image

Die TOP-11: Torten für jeden Kindergeburtstag

Im Jänner wird bei „Einer schreit immer“ Geburtstag gefeiert. Und zwar gleich doppelt bzw dreifach: Annes Zwillingsjungs und meine Minidame haben Geburtstag. Wie unpraktisch so ein Kindergeburtstag ein Monat nach Weihnachten ist, brauch ich euch wahrscheinlich nicht sagen. Aber nicht nur die Geschenkauswahl macht mir Kopfzerbrechen, sondern auch die Geburtstagstorte!!! Denn mir scheint, es gibt beinahe keinen Kindergeburtstag mehr ohne Motivtorten.

Zu meiner Zeit gab es noch einfache Schokoladentorten, Obstkuchen oder Ähnliches. Aber wenn ich mir die Geburtstagstorten der anderen Kinder im Kindergarten anschaue, dann hat sich das Backen der Torte zu einem regelrechten Zuckerbäcker-Wettbewerb unter den Müttern entwickelt. Lightning McQueen oder die Eiskönigin aus Fondant zieren Torten in knalligen Farben mit Glitzer und Co.

Um ganz ehrlich zu sein: ich finde Motivtorten schon sehr cool, aber mir fehlt einerseits die Zeit und andererseits das Talent und die Geduld für solch ein Meisterwerk. Deshalb habe ich mich wieder mal durch Pinterest gewühlt, auf der Suche nach einfachen und doch kindergeburtstagstauglichen Torten und Kuchenverzierungen.

Hier meine Top 11:

  1. Ähnliche Biskuitschnecken habe ich letztes Jahr schon für die Geburtstagsfeier in der Krabbelstube  gemacht (siehe Titelbild). Einfach und lecker, denn eine Biskuitroulade mögen so ziemlich alle Kinder

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909497/

2. Für Kokodilliebhaben könnte man aus Muffins solch ein Prachtexemplar relativ einfach selber machen:

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909849/

3. Regenbogenpartys sind ja momentan ganz in: diese Regenbogenmuffins mit Haribo Miami find ich eine tolle Idee

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909845/

4. Mit Smarties kann man auch ganz tolle Torten gestalten.

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909810/

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909533/

5. Oder soll es ein Fisch sein… Vielleicht für eine Findet Nemo/Dorie Party

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909552/

6. Auch der Superhelden Kuchen kann für den Geburtstag eines kleinen Superman oder eines Supergirls aus Smarties entstehen

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909531/

7. Wird’s doch eine Indianer-Party? Dann Bitteschön…..

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909522/

8. Oder feiern hier echte Piraten Geburtstag?

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909534/

9. Super Alternative zu Fondant Verzierungen: Spielzeug-Dinosaurier Spielzeug Dinosaurier oder -Tiere auf die Torte stellen: Macht was her und danach kann man damit spielen.

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909479/

 

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909508/

10. Für kleine Prinzessinnen könnte aus Eistüten, Haribo Herzchenund Co ein Tortenschloss entstehen.

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909546/

11. Mein heimlicher Favorit: Die Löwentorte

https://www.pinterest.com/pin/507358714255909806/

 

Ich habe noch  mehr Geburtstagskuchen und Torten auf Pinterest gefunden und sie auf unserer Pinnwand gepinnt. Solltet ihr auf der Suche nach einem schnellen Heidelbeer-Kuchen sein, habe ich bereits hier ein einfaches und schnelles Rezept gepostet.

Habt ihr auch einfache Tortenideen für einen Kindergeburtstag? Wenn ja, dann bitte her damit!

Alles Liebe und viel Spaß beim Backen, Essen und Feiern!

Lisbeth

 

 


Hier noch ein paar Buchtipps für alle ambitionierten Kuchenbäcker bzw. Hobbyzuckerbäcker:

Buchtipps Motivtorten für den Kindergeburtstag

Umwerfende Motivtorten für jeden Anlass

Motivtorten-Set: Torten dekorieren leicht gemacht (GU Buch plus)

Motivtorten (Minikochbuch): Originelle Ideen für jeden Anlass

Kreative Kuchen für Kinder (kreativ.startup.): Motivkuchen mit Fondant

Top 11 Torten für Kindergeburtstage

2 comments

  1. Hallo Lisbeth,

    Hier gab zum 2. Geburtstag eine einfache Marienkäfer-Torte. Der Aufwand hält sich zum Glück in Genzen und Ergebnis lässt sich durchaus sehen.

    Leider gab es bei uns Tränen und ich verbloggt, warum ich zumindest bei kleinen Kindern nie wieder Motivtorten gestalten werde. http://kinder-kueche-kaufrausch.blogspot.com/2016/08/nie-wieder-motivtorten.html
    Ein echtes Drama, obwohl ich nur das Beste wollte.

    Vielleicht ist manchmal die „einfache“ Obsttorte doch die bessere Wahl.

    Viele Grüße
    Mama Maus

  2. Ich hab noch eine gaaaanz gesunde Geburtstagstorte, die zu 100 Prozent aus Obst besteht!
    http://www.mamaclever.de/2014/08/kindergeburtstag-die-gesuendeste-torte-der-welt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert