Kinder kommt, lasst uns draußen spielen. Kaum ist es warm, würde ich am liebsten unser Wohnzimmer nach draußen verlagern. Unser Garten ist relativ klein mit einer großen Sandkiste, die mitten drinnen steht. Mit einem großen Klettergerüst würde vom Garten nur mehr wenig übrig bleiben. Deshalb habe ich für euch umgesehen und nach Bewegungsspielsachen für draußen gesucht. Bei einigen Teilen sind bei mir gleich Kinderheitserinnerungen wach geworden.
1. Fluss-Steine
Von A nach B zu gelangen ohne von den Krokodilen gefressen zu werden, habe ich als Kind schon gerne gespielt. Die Kinder lernen dadurch Koordinierung, Entfernungen zu schätzen und das Gleichgewicht zu halten.
2. Stelzen
Wer von euch hatte Stelzen? Ich hatte welche, die mir mein Papa selbst gemacht hat. Gemeinsam mit den anderen Kindern in der Straße sind wir damit auf und ab stolziert.
3. Slackline
Meine Nichte hat diese Slackline zu ihrem 7. Geburtstag bekommen. Wenn wir zwei große Bäume im Garten hätten, dass würde ich die auch gleich kaufen. Es macht total viel Spaß auf ihr zu balancieren, auch wenn ich nicht mal zwei Meter schaffe. Ich werde bei den nächsten Besuchen also wieder fleißig üben.
4. Pedalo
An das Pedalo kann ich mich noch vom Schulhof und von den Ferienlagern erinnern – ich habe es geliebt.
5. Pop Up Fußball Tore
Wer Fußballbegeisterte Kinder zuhause hat, punktet mit Sicherheit mit Fußballtoren. Das tolle daran: Zusammengefaltet nehmen sie im Winter kaum Platz ein.
6. Boccia Kugeln
Meine Kinder spielen total gerne Boccia. Bereits die kleine Tochter hat letztes Jahr mit 2,5 Jahren schon fest mitspielen können. Außerdem sind die Kugeln auch schnell für einen Italienurlaub eingepackt, denn am Sand macht es besonders viel Spaß.
7. Seilspringen
Ohhh wie ich das als Kind geliebt habe: Entweder als Gummitwist (Seite Seite Mitte Breite Seite Seite Mitte Raus), oder eine lange Kordel wie diese, bei der gleich mehrere Kinder hüpfen können.
8. Aktivitätskegel
Der Osterhase hat uns vor zwei Jahren solche „Verkehrshütchen“ gebracht und sie sind seither ganz oft im Einsatz. Als die Kinder klein waren, sind sie mit dem Bobbycar oder dem Puky Wutsch in unserer Auffahrt Slalom gefahren. Jetzt sausen sie mit dem Fahrrad um die Kegel herum.
9. Regenbogenband
Mit den bunten Bändern in der Hand kann man prima durch den Garten hüpfen, tanzen, turnen, laufen oder sich einfach im Kreis drehen. Ich schenke solche Regenbogenbänder auch total gerne bei Kindergeburtstagen her.
10. Riesen Mikado
Mit 50 cm langen Mikado Stäbchen macht das Geschicklichkeitsspiel auch im Garten Spaß! Mein Patenkind hat sich über dieses Set total gefreut und wir hatten viel Spaß beim Spielen.
11. Kids Krocket Spiel
Dieses Krocket spiel eignet sich für die Terrasse, Auffahrt oder auch für drinnen. Solltet ihr im Gras spielen wollen, empfehle ich eher dieses, da ihr hier die Tore ins Gras stecken könnt.
Habt ihr auch Lieblingsspielsachen für draußen? Und werden bei euch auch Kindheitserinnerungen wach, wenn ihr den Gummitwist oder Stelzen seht?
Alles Liebe, Lisbeth