Werbung
Am Vatertag lasse ich mir als DIY Queen immer was Besonderes einfallen, das ich mit den Kindern basteln kann. Heuer fiel es mir allerdings richtig schwer, denn ich hatte keine Ideen. Es soll etwas sein, das schnell gemacht ist. Etwas, mit dem Papa auch Freude hat. Und Etwas, das wir noch nicht gebastelt haben. Da mein Mann viel auf Geschäftsreisen ist, fiel meine Entscheidung schlussendlich auf ein kleines selbstgemachtes Leporello-Album mit Fotos von uns. Das passt perfekt in seine Laptoptasche und wir sind dadurch immer bei ihm. Das Geschenk eignet sich übrigens auch super für Omas (und Opas), die ja gerne in der Handtasche Bilder von den Enkeln zum Herzeigen mithaben.
Wir haben Massen an Fotos von den Kindern. Meist sind sie digital abgespeichert und fristen auf der Festplatte ein trauriges Dasein. Die schönsten und aktuellsten Fotos der Kinder habe ich für unser kleines Vatertagsprojekt ausgewählt. Außerdem wollte ich noch spezielle Fotos mit Statement der Kinder. Dafür habe ich aus buntem Papier Buchstaben und ein Herz geschnitten und so bekam jedes Kind folgende Foto-Accessoires: „WIR-Herz-P-A-P-A“. Die größte Herausforderung bestand darin, die Fotos zu machen: Die Kinder sollten lächeln, den Buchstaben leserlich in der Hand halten, nicht zappeln und nicht die Augen zumachen. Ein Ding der Unmöglichkeit, aber das ist eine andere Geschichte….
Art Prints vom Bipa Fotoshop
Die gesammelten Fotos habe ich dann im Bipa Fotoshop entwickeln lassen. Und zwar nicht als 08/15 Fotos sondern als coole Square Prints. Das sind quadratische Fotos im retro Design auf festem Karton und erinnern mich total an Instagram. Die Prints lassen sich ganz einfach online ohne eine Bestellsoftware bestellen. Ihr könnt die Fotos mit coolen Filtern und verschiedenen Rahmen gestalten. Geliefert werden die Sets in einer sehr hübschen Aufbewahrungsbox.
Leporello-Fotoalbum aus Square Prints von Bipa
Ihr benötigt für das Leporello Album
- Square Prints vom Bipa Fotoshop
- Einen Bogen Fotokarton (50 x 70 cm)
- Designkarton fürs Deckblatt
- Cutter oder Stanleymesser
- Lineal
- Kleber oder Fotosticker
- Textiles Dekoband
So wird das Leporello Album gemacht
- Schneidet mit dem Cutter zwei 14×70 cm lange Streifen aus dem Fotokarton. Mit einem Rollschneider-Lineal wie ich es verwendet habe, spart man sich lästiges Ausmessen und Markieren. Die zwei langen Streifen habe ich etwas überlappend aneinander geklebt.
- Ritzt anschließend alle 14 cm eine Falznaht mithilfe des Lineals und der Rückseite eines runden Messers zum Beispiel. Dadurch könnt ihr anschließend das Leporello leicht falten. Vergesst nicht immer die Seiten zu wechseln, damit der Ziehharmonika Look zustande kommt. Ich habe mein Leporello insgesamt sechs Mal gefaltet und den überstehenden Rest abgeschnitten.
- Für das Deckblatt schneidet ihr zwei Quadrate mit den Maßen 14x14cm aus dem Designkarton und klebt es vorne und hinten auf.
- In meinem Leporello habe ich für die Vorder- und Rückseite je sechs Square Prints ausgewählt. Vorne hätten acht Foto Platz, aber ich wolle die erste und letzte Seite frei lassen, damit die Kinder dort Platz für eine Malerei oder eine Liebesbotschaft an Papa haben.
- Die Square Prints habe ich übrigens mit Fotosticker befestigt. Bei flüssigem Kleber besteht sonst die Gefahr, dass er am Rand rausquillt oder dass er die Fotos wellig aufwirft.
- Zum Schluss habe ich noch ein schönes Textil-Dekoband locker zusammengeklebt, sodass man es problemlos über das Leporello schieben kann.
Voila: Fertig ist das „Wir lieben Papa“-Leporello. Dank des Fotokartons und der festen Square Prints ist es stabil und wird sicher viele Dienstreisen aushalten.
Übrigens: Beim Durchstöbern der Art Prints im Bipa Fotoshop habe ich noch Fotostreifen entdeckt, die man bestellen kann. Mini Prints nennen sich diese und ich finde, sie sind perfekte Lesezeichen. Deshalb habe ich da auch gleich welche mit bestellt und werde damit die ganze Familie für ihre Urlaubschmöker ausstatten.
Gefallen euch die Art Prints auch so gut wie mir? Ich werde die übrigen Square Prints auf unsere große Fotowand im Vorraum hängen. Wer uns auf Instagram folgt hat sie schon das eine oder andere Mal in den Stories gesehen.
Alles Liebe, Lisbeth