Leutturm selber bauen

Garten-DIY: Zum Sommerbeginn bauen wir einen Leuchtturm

DIY-Queen Lisbeth bastelt ein Deko-Licht für den Garten.
DIY-Queen Lisbeth bastelt ein Deko-Licht für den Garten. Schwierigkeitsgrad: mittel, Ergebnis: sensationell!

Ich liebe Leuchttürme. Sie stehen für mich für Urlaub, Meer, Licht am Ende des Horizontes… Und lt Jesper Juul sollen wir Eltern ja auch Leuchttürme für unsere Kinder sein. Er sagt: ‘Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie bauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.“

 

Das gefällt mir, denn perfekt bin ich wahrlich nicht. Aber ich möchte gerne ein Leuchtturm für sie sein. Mein Licht leuchtet zwar an manchen Tagen nicht sehr hell, wenn überhaupt, aber dann soll wenigstens dieser Leuchtturm (siehe DIY) in unserem Garten leuchten und mich daran erinnern:

Für einen Leuchtturm braucht ihr:

  • 4 Tontöpfe: 3 große davon sollen übereinandersteckbar sein und ein kleiner (am besten im Baumarkt ausprobieren, ob sie passen)
  • 3 Untersetzer: ein großer und 2 kleine
  • Acrylfarbe: blau, rot und weiß
  • Pinsel
  • Kleber
  • 1 Teelichtglas
  • 1 LED-Teelicht
Was ihr braucht...
Was ihr braucht…

Und so geht’s:

Tontöpfe und Untersetzer entsprechend anmalen und gut trocknen lassen.

Je nach Geschmack die Blumentöpfe anmalen.
Je nach Geschmack die Blumentöpfe anmalen.

 

Mit Kleber (nicht wasserlöslich wenn der Leuchtturm im Freien steht) zusammenkleben.
Mit Kleber (nicht wasserlöslich wenn der Leuchtturm im Freien steht) zusammenkleben.

 

Erst die 3 großen Töpfe zusammenkleben und auf den obersten einen kleinen Untersetzer.
Erst die 3 großen Töpfe zusammenkleben und auf den obersten einen kleinen Untersetzer. Vorsicht: Dieser Arbeitsschritt erfordert ein wenig Geschick.
Dann das Teelichtglas auf den kleinsten Untersetzer kleben und oben noch den kleinen blauen Tontopf drauf.
Dann das Teelichtglas auf den kleinsten Untersetzer kleben und oben noch den kleinen blauen Tontopf drauf.

 

Wieder trocknen lassen, LED-Teelicht rein, im Garten aufstellen und mit einen Glas Prosecco das Urlaubsfeeling im Garten genießen.
Wieder trocknen lassen, LED-Teelicht rein, im Garten aufstellen und mit einen Glas Prosecco das Urlaubsfeeling im Garten genießen.

Alles Liebe, Lisbeth

Die neue Bastel-Queen bei "Einer schreit immer": Lisbeth
Die neue Bastel-Queen bei „Einer schreit immer“: Lisbeth
DIY: Leuchtturm für den Garten selber machen
Leuchtturm für den Garten selber machen

10 comments

  1. Brigitte Schierle

    Meine Schwester wollte sich als Jugendliche immer einen großen Leuchtturm auf ihre Tapete malen, doch es hat nie geklappt. Jetzt kriegt sie einen von mir für ihren Garten gebastelt. Eine super tolle Idee. Vielen Dank

  2. Schöne Idee, aber ich würde gleich eine Solarlampen drauflegen.

  3. Welche Größen nehmt ihr dazu? ich wollte die Töpfe im Internet bestellen und finde nirgendwo die Größen.

    • einerschreitimmer

      Ich war im Baumarkt und hab dort probiert welche gut zusammenpassen. Kann sie dir heute NM mal abmessen. Viele liebe Grüße! Lisbeth

  4. Und an Weihnachten wird mit etwas Umgestaltung ein Santa draus!

  5. Wie groß sind denn die Töpfe wo die Ikea Laterne drauf sitzt? Möchte den gerne nachbauen und muss schauen ob ich die Töpfe noch habe ;) Danke

  6. Hallo das sind Lübecker Hütchen und kein Leuchtturm

  7. Wie gross müssen die töpfe sein für den leuchtturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert