Affiliate Links enthalten
Nach dem Klogehen Hände waschen nicht vergessen! Hast du dir auch die Hände gewaschen? Greif nichts an: Deine Hände sind noch voller Sauce! Ihr kennt das sicher mit den schmutzigen Kinderhänden, die man überall finden kann!
Mit Lego-Seifen wäscht es sich einfach besser
Meine Kinder allerdings lieben es, sich die Hände zu waschen. Vor dem Essen, nach dem Essen, nach dem Klogehen… Fragt mich aber bitte nicht wie ihre Reinlichkeit zustande gekommen ist. Aber es könnten eventuell unsere coolen selbstgerechten Lego-Seifen sein, die ihr Wesentliches dazu beigetragen haben: Denn je öfter man sich die Hände wäscht, desto schneller kommt man zur Lego Figur! Und das beste: man kann sie ganz einfach herstellen! Ich habe diese Seifen inkl. Anleitung das erste Mal bei Paulsvera gesehen. Mein DIY-Herz hat sofort einen Salto gemacht und ich wusste: Das muss ich nachmachen. Und zwar mit Lego-Figuren für meinen kleinen Baumeister. (Bei Paulsvera gibt es übrigens regelmäßig ganz tolle DIYs. Ich habe schon einige davon nachgemacht! Reinschauen lohnt sich also!)
Was ihr dafür benötigt:
- LEGO -Figuren (oder auch andere kleine wasserfeste Spielsachen)
- Seifenform, kleine Silikonformen, oder aber auch kleine Plastikdosen. Am besten ihr verwendet schlichte Formen dafür, da so der spannende Kern der Seife am besten zur Geltung kommt
- Seifenbasis aus Glyzerin in transparent
- Seifenduftöl: Ich habe beruhigenden Lavendel verwendet
So wird’s gemacht:
1. Schneidet ein entsprechendes Stück von der Seifenbasis ab, je nachdem wie viele Seifen ihr herstellen wollt. Schmelzt dieses Stück Rohseife dann wie in der Packung beschrieben im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Dann fügt ihr einige Tropfen Seifenduft dazu
2. Die flüssige Seife füllt ihr dann in eure Formen ein. Aber nicht bis ganz oben, da die Figur ja auch noch Volumen benötigt. Lasst die Seife nun ganz kurz etwas aushärten, damit die Figur nicht gleich zu Boden sackt.
3. Dann platziert ihr die Figur mittig in euer Seifenform. Zur perfekten Positionierung habe ich Zahnstocher zur Hilfe genommen. Die habe ich übrigens auch verwendet um etwaige Luftblasen in der Seife zu zerstören. Und dann habe ich nochmals was von der flüssigen Seife in die Form gefüllt, damit die Hinterseite der Seife auch schön eben ist.
4. Sobald die Seife ausgehärtet ist, könnt ihr sie aus der Form lösen und verwenden.
Ich finde die Seifen so hübsch, dass ich sie als Mitgebsel für die bevorstehende Kindergeburtstagsparty nochmal machen werde. Sie eignen sich auch herforragend als Mitbringsel oder zur Befüllung des Adventskalenders.
Viel Spaß beim Nachmachen und auch beim Hände waschen.
Ab sofort werdet ihr nur noch saubere Kinderhände zu sehen bekommen!
Alles Liebe
Lisbeth
Viele weitere DIY-Ideen von mir findet ihr hier.
Das könnte dich auch interessieren:
Ohh auf die Idee wär ich nie gekommen. Wahnsinn!!
Ich find sie auch so toll und bin echt begeistert
Eine tolle Idee!! Kannst du sagen, wie lange die Seifen zum Aushärten brauchen?
Liebe Grüsse
Dani
Das ist eine so tolle Idee. Die wird heute nachgemacht und ebenfalls als Mitgebsel für den Kindergeburtstag verwendet.
Danke! Hoffentlich hat es Anklang gefunden! ;)
Eine so tolle Idee. Die wird heute gleich nachgemacht und ebenfalls als Mitgebsel für den Kindergeburtstag verwendet. Danke dafür.
Super! Das freut uns sehr!
Süße Idee!!
Danke dir Rosi!!!
Danke! Soll man ausprobieren!
Gerne – viel Spaß damit. Liebe Grüße Lisbeth
Hallo Lisbeth,
Ich finde diese Idee klasse. Wollte es auch gerne für den Kindergeburtstag unseres Sohnes machen.
Meine zwei Fragen hierzu wären,
* woher bekomm ich dir Seife? Bzw wie viel brauche ich für ca u Seifen
* wie lange muss es insgesamt aushärten?
Lg Aileen