dsc_0024-1
Besonders stylischer Adventskalender ganz einfach selbst gemacht

Adventkalender DIY: Schnell, schick und supereinfach

Der Advent ist die Jahreszeit, in der die Kinder sich in der Früh ohne zu trödeln anziehen und die Zähne putzen. Dies ist die Wirkung des Adventkalenders, die alle Mütter nur zu gut kennen und schätzen. Wie man einen besonders schönen Adventkalender selber machen kann, zeige ich euch hier:

Ihr benötigt:

  • Holzbrett – Achtung, wenn ihr es auch an eine Türe hängen wollt, dann beachtet die Länge des Brettes bzw. die Breite der Türe! Mein Holzbrett aus dem Baumarkt ist aus Fichte in den Maßen 20 x 80 cm
  • 24 Wäscheklammern aus Holz
  • Acrylfarbe in weiß
  • Klebezahlen – eine große Auswahl findest du HIER
  • Kordel
  • Kleber/Leim
  • Bohrmaschine
  • Schleifpapier

So geht’s

Zuerst wird im linken und rechten oberen Eck ein Loch ins Holzbrett gebohrt, um es später aufhängen zu können.

Danach werden alle unebenen oder ausgesplitterten Stellen am Brett mit dem Schleifpapier weggeschliffen. Nun kann das Brett angemalt werden. Ich habe mich für neutrales Weiß entschieden. In weihnachtlichem Rot oder christbäumlichen Grün stelle ich es mir allerdings auch sehr schön vor. Auch die Wäscheklammern können in einer passenden Farbe bemalt werden. Wenn alles getrocknet ist, werden alle 24 Wäscheklammern aufgelegt: entweder in einer Reihe oder wie bei mir versetzt. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Abstände immer gleich sind. Sind alle Klammern richtig angeordnet, werden sie aufgeklebt.

Nachdem der Kleber hart geworden ist und die Wäscheklammern gut halten, müssen nun die Zahlen von 1-24 angebracht werden. Aufgrund des Gleichgewichtes und des Zahlen-Such-Erlebnisses habe ich die Zahlen ungeordnet, also nicht in der richtigen Reihenfolge, angebracht. Ich habe dafür Klebezahlen verwenden, weil meine Handschrift nicht so schön ist um den Adventkalender zu zieren. Bei schöner Handschrift können die Zahlen auch mit einem Marker selbst aufgeschrieben werden.

An den Klammern können die kleinen Überraschungen einfach befestigt werden
An den Klammern können die kleinen Überraschungen einfach befestigt werden

Zum Schluss wird durch die Löcher noch eine Kordel gezogen und an der Tür aufgehängt. Wir haben an der Oberseite der Türe kleine Nägel angebracht. Die sieht man überhaupt nicht und bleiben so das ganze Jahr über, auch ohne Adventkalender, unsichtbar und unbemerkt.

Wer gemeinsam mit den Kindern einen schnellen Adventkalender am Nachmittag basteln möchte, kann HIER reingucken.

Alles Liebe, Lisbeth

Adventskalender selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert