Kosmos Fun Science Experimente

Experimentier-Nachmittag mit Fun Science

Werbung / Gewinnspiel

Heute gibt’s einen Tipp gegen die Langeweile daheim: Veranstaltet doch einmal einen Experimentier-Nachmittag mit euren Kindern. Das macht nicht nur den Kindern, sondern der ganzen Familie Spaß. und nebenbei lernen die Kinder auch etwas zu naturwissenschaftlichen Themen. Quasi ein Home-Schooling das auch Spaß macht ;-)

Wir haben letzten Montag vier Fun Science Experimentierkästen von Kosmos getestet und wollen sie euch heute vorstellen:

Kosmos Fun Science Experimente

Fun Science: Nachtleuchtende Flummi-Power

Begonnen haben wir mit dem Flummi-Experimentierkasten mit dem wir selbst designten Gummibälle herstellt haben. Dafür gibt es Granulat in ganz vielen verschiedenen Farben – sogar nachtleuchtendes Granulat! Je nach Vorlieben kann man einfärbige oder regenbogenbunte Gummibälle kreieren.

Kosmos Fun Science Experimente

Die Gummibälle sind in 15 Minuten fertig und können nach Lust und Laune gestaltet werden. Die Kinder füllen dafür die verschiedenfärbigen Granulate einfach in eine der drei Formen. Dann muss die Form in Wasser getaucht werden und anschließend austrocknen. Und schon kann getestet werden, welcher Gummiball am höchsten hüpft.

Kosmos Fun Science Experimente
Hier wurde ein grüner Gummiball hergestellt

Wie gut, dass genug Granulat für 20 Flummis im Experimentierkasten enthalten ist.

Kosmos Fun Science Experimente

Wir haben außerdem noch ein kleines Flummi-Monster gestaltet und Gummibälle mit Augen.

Kosmos Fun Science Experimente

Fun Science: Neon-Leuchten

Wer schon immer eine eigenen UV-Lampe haben wollte, der ist hier gut aufgehoben. Die ist nämlich mit dabei (Batterien sollte man dafür zuhause haben!). Hier kann man selber

  • Leuchtflüssigkeit herstellen,
  • Blumen, in unserem Fall Gänseblümchen, zum Leuchten bringen oder
  • leuchtende Gipsfiguren gießen, die man anschließende als Leuchtkreide verwenden kann.

Schade nur, dass das Leuchten auf den Fotos nicht gut zu sehen ist.

Kosmos Fun Science Experimente
Unsere leuchtenden Gänseblümchen

Was mir an den Fun Science Experimentierkästen besonders gut gefällt, sind die einfachen Anleitungen die mit vielen Illustrationen auch für Kinder super verständlich sind. Die Erklärungen verschaffen nicht nur den Kindern das Hintergrundwissen warum die Experimente diesen und jenen Effekt haben. Für vertiefendes Wissen gibt es die Klugscheißer Ecke ;-)

Fun Science: Magie der Magnete

Bei diesem Experimentierkasten können die Kinder auch ganz alleine werken ohne die Hilfe von Mama und Papa. Mit den unterschiedlichen Magneten erforschten meine Kinder die unsichtbaren Kräfte in unserem Haus: Was ist magnetisch und was nicht.

Kosmos Fun Science Experimente
Die Anleitungen bei den Experimenten sind sehr einfach und verständlich und super illustriert.

 

Ein Experiment dreht sich darum, wie man Dinge aus Eisen magnetisch machen kann. Durch die Erkundung der Kraft der Pole und die Anziehungskraft der unterschiedlichen Magnete waren meine Kinder lange mit verschiedensten Versuchen beschäftigt. Und das magnetisches Angel-Spiel machte ihnen besonders Spaß.

Kosmos Fun Science Experimente
Seht ihr unsere magnetische Angelschnur?

Kosmos Fun Science Experimente

Zum Schluss haben wir noch selber eine Art Kompass gemacht.

Kosmos Fun Science Experimente

Fun Science: Geheimnisvolle Kristallwelt

Mit dem letzten Experimentierkasten den wir euch heute vorstellen, kann man Kristalle, glitzernde Dinos und funkelnden Höhlen herstellen. Hier handelt es sich um ein richtiges Chemie-Experiment bei dem das Dabeisein der Eltern definitiv kein Fehler ist, denn hier werden mit Kaliumaluminiumsulfat Kristalle hergestellt.

Kosmos Fun Science Experimente
Besonders lustig finde ich ja die Klugscheißer Ecke

Kosmos Fun Science Experimente

Und so haben wir in unserem Chemischen Labor in leeren Marmeladengläser Kristalle gezüchtet, die nun darauf warten zu wachsen um dann in der Schatzkiste zu landen. Wir sind auf morgen gespannt

Zusammenfassung der Fun Science Experimente

  • Alter: Ab 8 Jahren
  • Zeitaufwand: 30 – 60 Minuten pro Kasten mindestens
  • Einfache bebilderte Anleitungen zu den Experimenten
  • Hilfreiche Erklärungen für wissenshungrige Kinder
  • Eltern sollten zur Unterstützung in Reichweite sein
  • Wegen des verhältnismäßig niedrigem Preises ideal für Kindergeburtstagsgeschenke
  • Macht Spaß und sorgte für einen abwechslungsreichen Nachmittag bei dem Kinder was lernen

 

Fazit der Fun Science Reihen

Uns hat besonders der Fun Science Flummi Power Experimentierkasten gefallen. Wir haben mittlerweile schon neun Gummibälle hergestellt und auch welche verschenkt. Bei der Magie der Magnete konnten die Kinder (7 Jahre) am selbstständigsten experimentieren.

 

Gewinne ein Fun Science Paket mit den Neon Leuchten und der nachtleuchtenden Flummi Power.  

Kosmos Fun Science Experimente

Wie verlosen gemeinsam mit Kosmos zwei tolle Fun Science Experimentierkästen und sorgen dafür, dass die Langeweile daheim verschwindet.

Kommentiere hier oder auf unserer Facebook– und Instagram-Seite den entsprechenden Beitrag und schon hüpfst du in unseren Lostopf.

Das Gewinnspiel endet am 24.04.2020 um 20:00

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen.

VIEL GLÜCK!

Wenn du willst, kannst du dich für den kostenlosen Newsletter anmelden:

[mailpoet_form id=“1″]

 

Ob du gewonnen hast, kannst du in der „Galerie der glücklichen Gewinner“ nachlesen.

 

Habt ihr schon andere Experimentierkästen ausprobiert? Welcher hat euch am besten gefallen?

Alles Liebe, Lisbeth

Lisbeth

Wer schreibt hier eigentlich?
Lisbeth. DIY-Queen, Bücherwurm, Spieleliebhaberin, Mama von Zweien, Bubenmama und Mädlsmama, Kreativkopf, Dekoverrückte, Naturliebhaberin, Fahrradliebende, Skihaserl, Naturmädl und Sandkastenfreundin. DIY-Beiträge von mir findest du HIER. 
 
Unsere Leser sind uns extrem wichtig! „Einer schreit immer“ will dir nichts andrehen oder aufschwatzen, sondern wir präsentieren hier am Blog zwischendurch Produkte oder Firmen, von deren Qualität wir überzeugt sind. Es gibt am Blog keine Schleichwerbung, sondern ausschließlich authentische Tests und Produktempfehlungen, die auch ganz offen als „Werbung“ gekennzeichnet sind. Übrigens: Wir bekommen täglich viele Werbeanfragen die wir ablehnen, weil sie nicht zu unserem Blog passen. Nur so können wir authentisch bloggen und mit unseren LeserInnen auf Augenhöhe kommunizieren. 

64 comments

  1. Tolle Idee. Die Experimentierkästen können meinen Enkeln helfen, die Coronazeit sinnvoll zu bewältigen.

    • Isabell Wiechert

      Wow toll, Max u Pauli würden sich sehr freuen über die tolle Abwechslung

      • Es wäre total genial so ein Experiment, vorallem jetzt wo noch keine Schule stattfindet muss man sich ja jeden Tag was neues einfallen lassen, damit die Kinder nicht auf die Barikarden gehen

    • Das Flummi-Power Set wollte ich meiner Tochter schon vor längerer Zeit schenken, war damals beim Händler meines Vertrauens aber leider ausverkauft. Deshalb würden wir uns umso mehr freuen, hier zu gewinnen

    • Das ist bestimmt eine tolle Beschäftigung für meine Mädels. Langsam muss etwas Abwechslung her. Wir drücken die Daumen

  2. Das wäre ein wahnsinnig tolles Geschenk für unser Patenkind. ⭐️ Er würde sich riesig über diese Überraschung freuen. ⭐️

  3. Meine Älteste ist da nicht so affin für Experimente, wohl anber meine Mittlere, die ist ein Forschertyp. Für diese würde ich gerne meinen Hut in den Ring werfen, wäre etwas Tolles, um die unfreiwillig verlängerten Ferien zu überbrücken.

  4. Würden uns sehr darüber freuen, tolle Aktion

    • Meine Jungs würden sich riesig darüber freuen. Sie lieben experimentieren!

    • Wencke Reininghaus

      Bisher habe ich keine Experimente mit meinem kleinen Sohn ausprobiert, aber er fängt jetzt an sich dafür zu interessieren und dank der beschriebenen einfachen Anleitungen wäre das Fun Science Paket genau das Richtige für uns.
      Vielen lieben Dank ❤

  5. Das perfekte Mittel gegen Langeweile bei unserer kleinen wißbegierigen Tochter.

  6. oh da würden sich meine zwei aber freuen und weil die mama immernoch ein kleines kind, innerlich ist, würde die sich auch mit freuen :D
    drücke uns mal feste die daumen, vielleicht klappt es ja
    lg minielli@gmx.de

  7. Matthias Kirsch

    Ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.

    • Das klingt ja wirklich toll. Flummis selber herstellen finde ich total interessant und würde gerne mit meinem Sohn experimentieren

  8. Ulrike Erbskorn

    Ein toller Gewinn, ich würde mich freuen!

  9. Das sieht eigentlich nach richtig viel Spaß aus.
    Das man dabei auch noch was lernt, ist wohl ein positiver Nebeneffekt.
    Also, unsere Mädels wären auf jeden Fall sehr begeistert … wir neigen eh dazu viel selbst zu machen und auszuprobieren.
    Ich finde die Kosmos Boxen einfach mega klasse :-)

    Vielen Dank für den super tollen Bericht, hat Spaß gemacht sich hier einmal einzulesen und die Fotos machen Lust auf mehr.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  10. Das hört sich ja toll und interessant an! Das wäre perfekt für meine Nichte und meinen Neffen :)

  11. Hallo
    mein Bruder hatte zu Weihnachten schon mal einen Experimentierkasten bekommen, der aber weit weniger bunten Inhalt zeigte. Die möglichen Experimente scheinen jetzt wohl andere zu sein. Interessant!

  12. Ein tolles Gewinnspiel. Wir werfen uns mal mit in die Lostrommel :-)

  13. Würde mich über den Gewinn freuen.

  14. Hallo!
    das fänden meine neugierigen Mädels einfach klasse! sie experimentieren gerne und da wäre ich ganz klar auch gerne mit dabei.
    Viele Grüße!

  15. Wow- dieses Kosmos-Experimente sind echt toll. Unsere Kids würden die sicher auch gerne ausprobieren – die nächsten Wochen is ja noch sehr viel daheim-Zeit dafür da…
    LG, Barbara

  16. Ich habe selber früher die Kristallwelt gehabt, da wäre es toll es jetzt für meine Kinder auch zu bekommen. Danke für das tolle Gewinnspiel

  17. Tolle Experimente.
    Da verfliegt ein Regentag im Nu.

  18. Das richtige für Corona Zeiten dann wird es auch nicht langweilig :-)

  19. genau das Richtige für die jetzige Zeit

  20. Mein Sohn würde sich riesig darüber freuen!

  21. Jennifer Brunzlow

    Was für tolle Experimente zur Beschäftigung….da würde sich mein Neffe sicher auch drüber freuen und viel spaß haben…

  22. Hallo, meine Tochter wird 7 am Freitag und Kosmos hat immer tolle Sets. Das Set würde mit Sicherheit gut ankommen. Lg aus Linz

  23. Gerti Linsberger

    Meine 3 würden sich sehr freuen. Die Zwillis fangen im Herbst in der Schule an und sind so interessiert an allem und fragen mir Löcher in den Bauch. Da sind diese Experimentierkästen genau das richtige. ♥️

    • Mein Sohn würde sich sehr über den Gewinn freuen. Bleibt alle schön gesund.

    • Mein experimentierfreudige Erstklässler würde sich riesig freuen. Damit hätte der beginnende Lagerkoller keine Chance mehr.
      Gern auch via Facebook teilgenommen.

  24. Andrea Berglesz

    die Farben sind a ja der hammer! meine kids und ICH würden una ehe darüber freuen!

  25. Das wäre genau DAS richtige für meine 3 experimentierfreudigen Kinder

  26. ❤️ Prima! UnserE 2 lieben Experimente, die gehen einfach IMMER!

  27. Miriam Schmidt

    Das wäre eine mega tolle Ablenkung derzeit. Und perfekt für unsere kleinen Entdecker.

  28. Mein Sohn würde sich sehr über das Fun Science Paket mit den Experimentierkästen freuen. Bleibt alle schön gesund.

  29. Meine beiden Mädels würden sich wahnsinnig freuen, die sind seeehr experimentierfreudig. Das wäre perfekt in dieser Zeit.

  30. Was für eine tolle Idee, unsere drei Mädels würden sich riesig darüber freuen. trotz eines ersten megamäßig guten Umgangs mit der Corona Krise fängt es langsam echt an schwer zu werden für sie . Damit wäre Abwechslung und Spannung garantiert.

  31. Nicole kalthoff

    Oh wie toll meine Tochter würde sich sicher Mega darüber freuen

  32. Das sieht so toll und spannend aus. Das wäre genau das Richtige für meine Tochter. Und Neon ist ja sowieso immer der Knüller :)

  33. Wir würden uns alle freuen und unter meinen Patenkindern würde ich auch welche schenken bzw aufteilen!

  34. Barbara Loertzer

    für Wissenschaft ist doch immer Zeit!

  35. mein Neffe würde es lieben

  36. Wir haben genug Zeit für alle möglichen Expeimente. Die Große wäre sicher begeistert :)

  37. Danke für die Vorstellung der Expermientierkästen – meine kleine Forscherin wäre begeistert. Diese Woche wurde mit dem Naturgesetzte Kasten geforscht ;-)

  38. Alexandra Metzech

    Meine Schwester würde sich sehr darüber und danke für das Gewinnspiel

  39. Mein Sohn würde sich sehr freuen, der experimentiert sehr gerne. Das wäre was, was wir noch nicht gemacht hatten

  40. Meine Kids würden sich da auf jeden Fall riesig freuen. Klingt spannend. Danke für die tolle Verlosung. ❤️

  41. super Klasse dieser Gewinn würden meine Kids ins Jubeln bringen und kreativ werden lassen. Sie hätten bestimmt viel Spass dabei

  42. Markus Klueners

    Tolle Idee, besonders in der jetzigen Zeit :)

  43. Die Experimentierkästen sind toll, meine Tochter würde sich sehr freuen! Danke für das Gewinnspiel!

  44. Ein cooler Gewinn, ich würde mich freuen!

  45. Michell Gottschalk

    Eine schöne und lehrreiche Beschäftigung für die Kinder

  46. christina horn

    Hallo!

    Das ist ja klasse die 3 Mädels würden sich bestimmt riesig darüber freuen <3 Eine tolle Überraschung in der schwierigen Zeit

    Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und ganz viel Gesundheit
    Liebe Grüße

    christina

  47. Oh das wäre ja soo genial <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag <3

  48. unser kleiner Neffe hätte damit eine riesen Freude! :)

  49. Das klingt ja wirklich toll. Flummis selber herstellen und dann leuchten die auch noch. Da würde ich gerne selbst noch mal Kind sein. Finde das total interessant und würde gerne mit meinem Sohn experimentieren!
    Super Gewinnspiel!!!

  50. Uii das wäre was für meinen Kleinen. Mit Hilfe zwar noch, aber gerade die Neonleuchten wären DAS Highlight schlechthin.

  51. Unsere beiden Neffen würden sich riesig darüber freuen. Sie lieben experimentieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert