picmonkey-collage2

Kälteschutzcreme selber machen

Wenns draußen kalt wird, dann muss die Haut besonders gepflegt werden. Mit dieser selbst gemachten Kälteschutzcreme können zarte Kinderwangen weiter lächeln.

Das brauchst du:

  •  Genaue Digitalwaage mit mindestens 1 Gramm Schritten
  • Cremedose
  • Löffel oder Holzstäbchen zum Umrühren
  • Glas-oder Porzellanbehälter um Öle abzuwiegen, rühren und schmelzen (Hier kann ein leeres ausgekochtes Marmeladeglas verwendet werden.)

Für die Creme: 
Weingeist (70%) oder anderer hochprozentiger Alkohol um leere Cremedosen und Arbeitsgeräte zu säubern und keimfrei zu desinfizieren.

8,3 Gramm Bio-Weizenkeimöl
8,3 Gramm Bio Avocadoöl
8,3 Gramm Bio-Mandelöl
1 Teelöffel Lanolin
6 Gramm Jojoba-Wachs
4 Gramm Kakaobutter
4-7 Tropfen ätherisches Mandarinenöl
(wirkt auf Kinder sehr beruhigend)

So geht’s:  
Zuerst müssen die Cremedosen und Arbeitsgeräte (Löffel und Holzstäbchen) mit Weingeist desinfiziert werden.

Danach werden alle Öle und das Lanolin im Glas- oder Porzellanbehälter entsprechend der Mengenangaben zusammengeschüttet.

picmonkey-collage3
Hier ist Präzesion gefragt!

Den Glasbehälter nun im Wasserbad erwärmen, bis sich das Lanolin in den Ölen gelöst hat. Die Kakaobutter in die etwas abgekühlte Öl- Lanolin-Mischung geben und unter Rühren auflösen. Sollte die Temperatur schon zu gering sein um die Kakaobutterstücke aufzulösen, einfach nochmals im Wasserbad vorsichtig erwärmen.
Nochmals alles abkühlen lassen, bis die Mischung handwarme Temperatur erreicht hat. Nun können 4-7 Tropfen Mandrinenöl hinzugefügt werden (für Babys eher 4 Tropfen).

Die noch flüssige Kälteschutzcreme vorsichtig in die Cremedosen füllen. Bei Zimmertemperatur und offenem Deckel aushärten lassen. Mit offenem Deckel deshalb um Kondenzwasserbildung auf dem Dosendeckel zu vermeiden. Sollte die Creme nach 30 min nicht fest sein, die Dosen verschließen und im Kühlschrank aushärten lassen.

Kälteschutzcreme selbst gemacht.
Die Kälteschutzcreme ist mindestens ein halbes Jahr haltbar.

 

Nun kann der kalte Winter kommen. Viel Spaß beim Creme-Rühren und Eincremen.

Alles Liebe, Lisbeth

 

Kälteschutzcreme selber machen - für zarte Baby Wangen
Pinne doch auf Pinterest!

 

KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:

 

Badebomben leicht gemacht. Das perfekte DIY-Geschenk.
Badebomben leicht gemacht. Das perfekte DIY-Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert