Home / Aus dem Leben / Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“ inkl Gewinnspiel
Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel

Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“ inkl Gewinnspiel

Werbung / Gewinnspiel

Ich bin in der Zeit vor Wikipedia aufgewachsen. Im Kindergarten und in der Volkschulzeit hatten wir noch keinen Computer zuhause. Deshalb hatte ich viel Zeit Dinge auszuprobieren und ich verbrachte viel Zeit in der Natur.

Wir hatten hinter dem Feld ein Baumhaus, matschten mit Grassuppe und zeichneten Bilder in die lehmige Erde. Dabei haben wir die Geheimnisse der Natur auf spielerische Art und Weise erforscht. Heutzutage habe ich oft das Gefühl, dass die Kinder die Natur nicht mehr so hemmungslos erleben. Zwar sind wir viel draußen an der frischen Luft und die Kinder gatschen liebend gerne mit Sand, Gras und Co. Doch ich würde sie mit fünf Jahren nie alleine rund ums Feld laufen lassen, um dort ein Baumhaus zu bauen. Dafür hat sich unsere (Um)Welt in den letzten 30 Jahren zu sehr verändert.

Trotzdem möchte ich meinen Kindern die Natur näherbringen. Dies gelingt einerseits mit vielen gemeinsamen Aktivitäten draußen und andererseits mit „Mein erster Experimentierkasten Naturgesetze“ ganz wunderbar. Und einen dieser Experimentierkästen könnt ihr heute bei uns gewinnen.

Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“

Als uns Kosmos fragte, ob wir Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“ testen wollen, war ich gleich Feuer und Flamme. Wir lieben Experimente und deshalb stand der Experimentierkasten schon lange auf meiner „potentiellen Geburtstagsgeschenke-Liste“.

Was befindet sich im ersten Experimentierkasten „Naturgesetze“?

Im Experimentierkasten findet ihr ein ganz tolles Anleitungsheft. Darin enthalten sind 29 Experimente mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung. Die Kinder müssen also noch nicht lesen können, um die Versuche selbstständig durchführen zu können. Bei jedem Versuch sieht man, welche Materialien benötigt werden und was genau zu tun ist. Für uns Eltern gibt es bei jedem Versuch Erklährungsboxen, in denen beschrieben wird, was warum passiert. So kommen wir garantiert nicht in Erklärungsnot.

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel
Anleitungen in Bilder für die Kinder und „Was passiert“ Boxen für die Erwachsenen zum Erklären

 

Außerdem befinden sich noch viele verschiedene Materialien wie Pipetten, Messbescher, Lupen, Samen, Löschpapier uvm im Experimentierkasten.

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel

Zusätzlich zum Experimentierkasten benötigt ihr je nach Versuch noch Dinge, die ihr sowieso zuhause habt (Küchenrolle, Schere, Papier, …) oder in der Natur findet (z.B. Blätter, kleine Käfer…). Außer dem Stück Würfelzucker hatten wir alles zuhause und so hatten wir einen guten Grund wieder mal ins Kaffeehaus zu gehen ;-)

 

Welche Versuche befinden sich im ersten Experimentierkasten „Naturgesetze“?

Die Experimente sind ganz einfach, weshalb sie mein Fünfjähriger schon selber durchführen konnte. Dank der Anleitungen in Bildern gelingen sie auch Kindern ohne Lesekenntnisse. Sollte Hilfe von Erwachsenen notwendig sein, ist ein Symbol dafür beim Versuch zu finden. Besonders gelungen finde ich den Mix aus verschiedenen Experimenten, die in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Versuche aus der Natur
  • Versuche aus der Physik
  • Versuche mit Luft
  • Versuche mit Wasser
  • Versuche aus der Chemie

Mein Sohn und sein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“

Die Augen leuchten, als er selber ganz alleine einen Versuch durchführen darf. Ganz genau studiert er die Anleitung und sucht sich alle Utensilien aus dem Experimentierkasten. Die restlichen Materialen suchen wir gemeinsam im Haus zusammen: Er braucht noch einen Wollappen und Konfetti. Wie gut, dass ich den Locher nicht ausgeleert habe. Und dann kann es schon losgehen. Mein Sohn folgt der bebilderten Anleitung und wie von Zauberhand fliegen die Konfettis nach oben. „Schau Mama, ich bin ein richtiger Zauberer!“

 

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel
Wenn aus schwarzem Filzstift plötzlich Farben entstehen, ist auch Mama erstaunt.
Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel
Wie lässt man eine Büroklammer schwimmen?
Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel
Gleich viel Knete: Die eine Masse schwimmt, die andere nicht.

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel

Diesen Zauber-Effekt hat er noch bei einigen anderen Versuchen. Andere findet er mega spannend, wie zum Beispiel die Sonnenuhr oder dass auch Pflanzen schwitzen können. Und einige sind total lustig: vor allem das Luftkissenboot oder die Superseifenblasen.  

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel
Die Sonnenuhr hat nun einen fixen Platz auf unserer Terrasse bekommen.

 

Mamas Meinung zu Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“

Vorab: Am allerbesten finde ich das Anleitungsheft. Es ist richtig gut gelungen, die Experimente für Kinder verständlich abzubilden.

Den Mix aus verschiedenen Versuchen finde ich auch super. Einige waren mir schon bekannt, andere neu. Ich finde es gut, dass die Experimente so einfach gehalten sind, damit die Kinder sie selber durchführen können. Und einfach heißt noch lange nicht langweilig!!!

Toll finde ich auch den Preis. Ich werde es definitiv mal zu einem Kindergeburtstag herschenken (Gemeinschaftsgeschenk).

Außerdem weiß ich schon, was wir demnächst ausprobieren werden: „Mein erster Experimentierkasten Technik“ steht nun ganz oben auf der Liste.

 

Factbox Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“

  • 29 Experimente aus verschiedenen Bereichen
  • Tolle Bild für Bild Anleitung auch für Nichtleser
  • „Was passiert?“ Boxen zur Erklärung für die Eltern
  • Alle benötigten Materialien im Experimentierkasten, den Rest hat man sowieso daheim (Zettel, Öl, …)
  • Es gibt auch noch weitere erste Experimentierkästen von Kosmos aus dieser Reihe
    (Technik, Forsche-Set, Entdecker-Set, …)
  • Ideal für Schulanfänger und wissensbegierige Kindergartenkinder
  • Perfekt zu Ferienbeginn
  • Super Gemeinschaftsgeschenk für den Kindergeburtstag

Passend zum Ferienstart verlosen wir zwei Stück von „Mein erster Experimentierkasten „Naturgesetze“ von Kosmos

Wie kann ich gewinnen?

Mein Erster Experimentierkasten Naturgesetze von Kosmos im Test inkl Gewinnspiel

Hinterlasse HIER am Blog unter diesem Post einen Kommentar, in dem du uns verrätst, für wen du den Experimentierkasten gewinnen willst.

Wenn du auf FacebookInstagram oder Pinterest bist, dann freuen wir uns, wenn du uns folgst!

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen. Ausgelost wird am Sonntag, den 15. Juli 2018.

VIEL GLÜCK!

Ob du gewonnen hast, kannst du in der „Galerie der glücklichen Gewinner“ nachlesen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch wundervolle und experimentierfreudige Ferien!

Alles Liebe, Lisbeth

Lisbeth

Wer schreibt hier eigentlich?
Lisbeth. Mama von Zweien, Bubenmama und Mädlsmama, Kreativkopf, Dekoverrückte, Naturliebhaberin, Fahrradliebende, Skihaserl, Naturmädl und Sandkastenfreundin. DIY-Beiträge von mir findest du HIER.  

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...

Check Also

HILFE! Ich will Kindergeld für meinen Mann!

Rating: WARNHINWEIS: In diesem Text geht es NICHT um MEINEN Mann, sondern es handelt sich …

163 comments

  1. Hallo! Das wäre eine tolle Überraschung für die Schultüte. Mein Sohn liebt das Experimentieren :-)

  2. Mein Sohn würde sich sicher freuen und es mit den Zwillingen zusammen ausprobieren :-)

  3. Sibylle Boch

    Meine Zwillinge sind sehr naturverbunden und lieben es alles mögliche auszuprobieren , ich glaube das wäre genau das richtige für die zwei. Da hätte ich doch glatt noch eine Überraschung für die Einschulung im August. Lg Sibylle

  4. Elena Steinacker

    Meine großen Zwillingsjungs und der kleine Bruder würden sich sehr darüber freuen.
    Sie würden dass ganze dann in ein paar Jahren den Kleinen Zwillingsmädels erklären.

  5. Ich würde den Kasten gern für meine drei Männer im Haushalt gewinnen – die Zwillinge Jannik und Mats und auch für den Papa. Er wird wahnsinnig gern mit experimentieren :-)

  6. Es wäre ja großartig! So würden den Kids in den Ferien nie langweilig und sie würden sogar noch etwas dabei lernen! Danke für die Chance

  7. Unsere Schulanfängerin würde such sehr dafür interessieren, sie ist immer sehr neugierig und wissbegierig.

  8. Folge euch fast überall. Ich würd ihn gern meinem Sohn schenken der dieses Jahr in die Schule kommt nach den Sommerferien.
    Er bastelt und experimentiert super gerne. Mit allem was er so findet. Ich hoffe er darf sich bald freuen. Lieben dank.

  9. …für meinen Sohn

  10. Für meine Neffen, die beiden Forscher wären begeistert!

  11. Das ist genau die richtige Verlosung für den Start der Sommerferien :-)
    Ich würde gerne für meinen Sohn mitmachen und natürlich gewinnen damit
    er bevor wir in den Urlaub starten „keine Langeweile“ hat :-)
    Lieben Dank

  12. Ich würde den Experimentierkasten sehr für unseren Sohn gewinnen. Er ist ein neugieriger Forscher, der auch im Kindergarten immer in der Forscherwerkstatt hockt und gebannt die Experimente dort verfolgt. Der Kasten wäre ein wunderbarer Gewinn für ihn und er würde garantiert ganz viel Zeit damit verbringen! Danke für die wunderbare Chance!

  13. Svenja Lokotsch

    Unser Sohn (5 Jahre) möchte Wissenschaftler werden. Er möchte Sachen herausfinden und Experimente in einem Labor machen. Mit dem Kasten könnte er schon mal einsteigen in seine wissenschaftliche Karriere und üben . Danke für die Chance am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

  14. Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit so einem Kasten da mein Sohn (5) schon jetzt anfängt zu experimentieren. Danke für die tolle Beschreibung!

  15. Mein Sohn ist sehr wissbegierig und braucht ständig neue Herausforderungen! Seine beiden jüngeren Zwillingsbrüdern eifern ihm sehr nach, so das der Kasten für alle sehr spannend wäre!

  16. Simone Kraussler

    Das wäre der perfekte Gewinn für unsere 5jährigen Zwillingsburschen!

  17. Mein bald 6 jähriger künftiger Schulanfänger würde sich sehr darüber freuen

  18. Birgitta Eder

    Für meine Tochter, denn sie experimentiert sehr gerne!

  19. Für meinen neugierigen Sohn David. wir sind alle derzeit sehr mit den neugeborenen Zwillingen beschäftigt und damit hätt er eine riesengroße Freude

  20. Oh das klingt ja wirklich großartig. Da mache ich gerne mit. Mein Sohn würde sicher seine Freude daran haben….Und die kleine Schwester ja eventuell auch schon….

  21. Sonja Neuhäusler

    Wäre bestimmt mega spannend das mit meiner Tochter auszuprobieren.
    Würde daher gerne für sie gewinnen.
    Vlt klappt es ja
    Danke für die tolle Verlosung

  22. Mein Sohn Elias liebt Experimente! Er würd sich sehr freuen uns hätte im August eine Ferienbeschäftigung!

  23. Ein super Gewinn. Mein Sohn ist sehr wissbegierig und seine liebstes (Frage-) Wort ist derzeit „Warum..??“.. ;)… . Zusammen mit meiner Nichte können wir damit sicher ne Menge entdecken! Tolle Idee

  24. Für meine Tochter zum Geburtstag :-)

  25. Melanie Baute

    Hallo. Ich würde gerne für meine Kinder gewinnen. Das wäre ein toller Spaß in den Sommerferien.
    Vielen Dank für die Verlosung und einen schönen Tag.
    Melanie

  26. Auch wenn mein Neffe bereits 8 wird, würde ich ihm den Kasten gerne zum Geburtstag schenken. Er könnte seinem Bruder und meinem Sohn dann alles zeigen und erklären. Seh ihn schon ein bisschen „klugscheißen“, aber das gehört dazu… ;-)

    • Ingrid Jagenbrein

      Jetzt hab ich den Nachnamen vergessen… Dann wisst ihr ja nicht, dass ich auch auf facebook schon kommentiert habe!?

  27. Hallo! Mein großer Sohn wird am Samstag 6 Jahre alt und möchte seit jeher am liebsten Naturforscher werden. Und da die kleinen beiden Pfeifen (3 und 3) ebenfalls total interessiert sind, wäre das eine supertolle Überraschung!

  28. Danke für die tolle Verlosung
    Da würde meine Kleine sich riesig freuen
    Sie liebt Neues zu erkunden, erforschen und zu experimentieren:)
    Liebe Grüße,
    Claudi

  29. Wau. Meine zwei Jungs würden sich riesig darüber freuen

  30. Nadine Wehner

    Für meine Tochter Sophia würde ich sehr gerne gewinnen wollen. Danke für die tolle Verlosung.

  31. Birgitt Gebhardt

    Meine Enkelin würde sich sehr freuen.

  32. Jennifer Nissen

    Oh toll! :) Ich würde mich riesig darüber freuen, denn mein Sohn hätte ganz sicher viel Spaß damit und so wäre es eine super Überraschung :)

  33. Das wäre genau das Richtige für de Schultüten meiner Zwillinge

  34. Meine 3 Kids würden sich riesig darüber freuen. Sie lieben es, alles mögliche zu erforschen.

  35. meine Zwillingsjungs würden sich sicher sehr über diesen Gewinn freuen!

  36. Oh, das wäre eine tolle Ferienbeschäftigung für meinen beiden Entdecker! Ich finde deine Verlosungen immer super, denn da sind wirklich interessante Dinge dabei. Jetzt hoffe ich nur, dass das Glück diesmal auf meiner Seite ist!
    Alles Liebe! :-)

  37. Das wäre seeeehr cool, dann müssten meine 2 5-jährigen nicht alle Naturgesetze an mir und dem ganzen Haus ausprobieren!

  38. Stöckl Birgit

    Hallo würde diesen Experimentierkasten für meinen achtjährigen Sohn gerne haben, weil er sehr neugierig ist und immer viele Fragen hat! Glg Birgit

  39. Hallo,
    ein super Gewinnspiel! :D
    Das wäre genau das richtige für unsere neugierigen Zwillingsjungs, die in drei Wochen ihren sechsten Geburtstag feiern! :)

  40. Ich würde gerne für meine Söhne gewinnen

  41. Mein Sohn Lasse würde sich sehr freuen! Macht weiter so!! Ich liebe deine Beiträge!

  42. Ein echt tolles Gewinnspiel!
    Ich würde gerne für meine Zwillingsjungs gewinnen, die in drei Wochen ihren 6. Geburtstag feiern – ein tolles Geburtstagsgeschenk! :)

  43. der wäre für meine 2 helden gedacht.

  44. Ich würden es sehr gerne für meinen Sohn und meine Tochter gewinnen!!

  45. Westermayer Andrea

    Ich würde es gerne für meine beiden Jungs gewinnen

  46. Daniela Sieberer

    Ah wie cool
    Meine Mädels werden im August 8, da wäre der experimtierkasten perfekt.
    Wir würden uns sicher alle 4 darüber freuen

  47. für meine Nichte

  48. Meine Tochter, würde sich sehr freuen.

  49. Hallo Ihr Lieben,

    der Artikel ist ja toll. Ich habe auch das Gefühl, dass die Natur bei den Kindern etwas verloren geht. Wir sind auch so oft es geht draußen und unser Sohn zeigt uns immer wieder viele Dinge, die wir als Erwachsene oft übersehen.
    Wir würden uns sehr über den tollen Experimentierkasten von KOSMOS freuen und machen sehr gern mit.

  50. Hallo!
    Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen. Sie fragt mir ständig Löcher in den Bauch – so ein Experimentierkasten wäre klasse für sie

  51. ich würde den Experimentierkasten gerne für meine kleine Nichte gewinnen.Sie liebt Natur,Tiere und alles was damit zu tun hat,das finde ich toll und würde diese Interessen gerne fördern denn oft ist es ja so das die Kids heutzutage nur noch am Computer oder am Smartphone sitzen

    LG

  52. Also, gewinnen möchte ich diesen schönen Experimentierkasten für mein Enkelkind, fast 6 Jahre alt.

  53. Für meinen Enkelsohn, er würde sich sehr darüber freuen.

  54. Meine Enkelin (6 Jahre) würde sich sehr freuen!

  55. Ich würde gerne für meine Töchter gewinnen.
    Wir hatten schon mal einen Experimentierkasten für ein Biotop.
    Das hat wirklich Spaß gemacht und die Kinder haben sich toll darum gekümmert.
    Und gelernt hat man auch noch was … und das nicht nur die Kinder :-)

    Liebe Grüße,
    Jenny

  56. Oh, das wäre was für meine kleine Entdeckerin :-)

  57. Sonja Brandstetter

    Für meinen kleinen Entdecker. Er ist fünf und findet alles um ihn herum super spannend.
    Mit Daumen gedrückt in den lostopf gehüpft.
    Sonja

  58. für meine kleine Nichte würde ich gern gewinnen

  59. Für meine Nichte, die in Kürze in die Schule kommt.

  60. Für meinen Sohn Jörn.

  61. Das ist wirklich ein tolles Gebirtstagsgeschenk! Meine beiden Kids haben beide im Juli Geburtstag und es wäre ideal zum experimentieren und forschen bevor die 2. Volksschulklasse losgeht. :) wir würden uns riiieesig darüber freuen! Lg

  62. Meine Maus liebt das Forschen und ist jedes Mal trurig wenn es im Kiga ausfällt. Der Experimentekasten wäre prima für die langen Sommerferien, sie würde sich riesig freuen! Ich finde es toll dass mit einfachen Versuchen so viel gemacht werden kann und die Kinder lernen selbst erfahrenes einfach viel leichter. Das wär eine tolle Überraschung!

  63. Meine Enkel Moritz und Felix würden sich über den Experimentierkasten sehr freuen. Die beiden Jungs lieben es Versuche zu machen und zu forschen, warum und wieso dies und das so ist.

  64. Nicole Schabert

    Ich würde gerne meinem Sohn diesen Experimentierkasten zur Einschulung schenken :-) Er ist ganz aufgeregt, gerade weil er der jüngste in der Klasse sein wird.

  65. Mein kleiner Neffe ist super neugierig! Er würde sich sehr über den Kasten freuen!!!

  66. für meinen kleinen neffen

  67. Für unsere neugierigen Zwillinge

  68. Meine Kinder hätten eine Riesenfreude

  69. Domi und Katja

    Ui Experimentr sind toll. Da würde sich Domi und auch seine Cousine Hanna sicher freuen. Glg Domi und Katja

  70. Karin Posadowsky

    Mein Enkel ist ein großer Forscher, das ist auch sein Berufswunsch

  71. Bitte ja den wollen wir gewinnen! Mein Sohn liebt Experimente!

  72. Andrea Kerkloh

    Oh wunderbar. Sohnemann hat diesen Monat Geburtstag und ist absoluter Experimente fan. Stolze fünf Jahre jung. Das wäre eine prima Überraschung. Da sein Geburtstag bei uns in NRW fast immer in den Ferien fällt , wäre das doch eine schöne Abwechslung zum Alltag. Bunte grüße
    Andrea mit Till (4) Isa (3) und Lias (9 Monate)

  73. Möchte den Experimentierkasten gerne für meine kleine Nichte gewinnen. :)

  74. … ich experimentiere selbst gerne…

  75. Sabine Skorsetz

    Ich würde den Experimentierkasten sehr gerne für meinen kleinen Sohn gewinnen. Er ist sehr neugierig und möchte immer alles ganz genau wissen. Daher wäre dieser Experimentierkasten perfekt für ihn. :-)

  76. Mein Großer will unbedingt Erfinder werden und würde sich sicher riesig über diesen Experientierkasten freuen.

  77. Karin Kerschbacher

    Für meine zwei Kinder damit in den Ferien nicht gar zu langweilig wird! ;-)

  78. Ich würde gerne für meinen Neffen gewinnen, es wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk. Danke für den tollen Bericht.

  79. Der Kasten wäre perfekt für meine Söhne Ben und Leo…. die haben wir aktuell nämlich auch für über 8 Wochen zuhause, bevor die neue Kita und die Schule (wieder) losgeht.

    Mit den Experimenten wäre bestimmt ein Ferientag gerettet…

  80. ich würde gern für die Tochter von Freunden gewinnen

  81. Marijke Brouwer

    …experimentieren, die Welt um sich herum mit allen Sinnen be-greifen – was gibt’s es spannenderes :-) Meine drei Kinder – einmal 6 Jahre, zweimal 3 Jahre – wären auf jeden Fall mit Feuereifer dabei, die Experimente für sich zu entdecken!

  82. für meine beiden Enkel

  83. Für meine Enkelkinder

  84. Den Kasten schenk ich meinem Patenkind

  85. Ich würde ihn gerne für meine Tochter gewinnen, die in letzter Zeit viel ausprobieren möchte!

  86. Mein kleiner Neffe würde sich sehr über einen Experimentierkasten freuen.

  87. gerlinde kaneberg

    hab 4 enkel die würden sich freun

  88. Ich würde ihn gerne für die Kinder unserer Tagesmutter gewinnen. Sie hat 3 Kinder, 1 davon fängt nächstes Jahr in der VOlksschule an. Sie ist mit den Kindern jeden Tag draußen egal bei welchem Wetter, und bringt Ihnen viel über die Tier- und Pflanzenwelt bei. Ich möchte ihr damit gern etwas zurückgeben.

  89. Liebe Lisbeth,
    den Experimentierkasten würde ich gerne für meine drei Mädels gewinnen. Da sie in der Stadt aufwachsen, haben sie trotz der vielen Parks und Grünflächen nicht due Möglichkeiten, die mir in meiner Kindheit und Jugend auf dem Land zur Verfügung standen. Außerdem sind alle drei sehr wissbegierig und neugierig und probieren sehr gerne neue Dinge aus.
    Liebe Grüße aus München
    Beate

  90. Mein Patenkind wird nächsten Monat 6 Jahre alt. Ihm möchte ich den schönen Experimentierkasten schenken, wenn ich gewinne

  91. Für meinen geliebten Enkelzwerg !!

  92. Ich würde den Kasten gerne für meine Nichte gewinnen.

  93. für meinen Enkel

  94. für meinen Cousin

  95. Ich würde gerne für meinen Sohn gewinnen – wäre eine schöne Überraschung

  96. Der Experimentierkasten wäre für Lenny, der demnächst eingeschult wird.

  97. Für meinen Neffen, er würde sich sehr freuen.

  98. Für unsere große Tochter, bisschen mehr Interesse für Naturwissenschaften wecken :)

  99. Kirsten Rauber

    Für meinen Sohn Mats (und ein bißchen auch für mich als Experimentier-Assistentin…)

  100. Ich habe zwei kleine Professoren zu Hause. Wenn sie nicht fragen „Earum ist das so“, erforschen sie ihre Welt. Der Kasten wäre perfekt für die beiden.

  101. Ich würde es gerne für mein Patenkind gewinnen :-)

  102. Für meinen Sohn Justus.

  103. Ich würde mich wahnsinnig freuen den Experimentier-Baukasten für meinen Sohn Paul zu gewinnen. Er ist ein großer Tüftler und hätte bestimmt eine große Freude mit diesem tollen Set!Außerdem wäre es ein schönes Geschenk für den baldigen Schulstart!

    Liebe Grüße
    Doris und Paul (6 Jahre)

  104. Uuiii.. .. mein kleiner mann wird bald 5 Jahre alt. Das wäre genau richtig für ihn….☺

  105. Ich würde ihn gerne für meinen Sohn gewinnen und ich freue mich schon rießig mit ihm zusammen das alles auszuprobieren!

  106. Manuela Pfeffer

    Ich würde ihn gerne für meinen fast 4 jährigen Sohn gewinnen,der gerade in einer neuen Warum-Phase gelandet ist ;-)

  107. Ich würde es gerne für meine Söhne gewinnen

  108. Carina Feneberger

    Also mein Sohn hat Ende August Geburtstag und wünscht sich genau so etwas also perfektes Geburtstagsgeschenk

  109. Ich würde den Experimentierkasten gerne für unseren Sohn gewinnen der bald seinen 5. Geburtstag feiert

  110. Für meinen Sohn Elias. Der Experimentierkasten steht weit oben auf seiner Wunschliste!

  111. Ich würde gerne für meine 2 Söhne gewinnen, damit wir noch ein Highlight in die ferientage bringen können!

    Viele Grüsse

    Kathi

  112. Für unser wissbegieriges Kindergartenkind. Sie ist total interessiert an allem, was im weitesten Sinne mit Physik oder Natur zu tun hat und stellt uns manchmal Fragen, die wir nur mit Hilfe von Google beantworten können.

  113. Das wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind!

  114. Ich würde den Experimentierkasten für unser Mädl gewinnen. Dann kann sie mit der großen Kusine experimentieren.

  115. Mein Sohn Experimentiert sehr gern.Danke für den Bericht.
    Da er bald Geburtstag hat, würde er sich riesig darüber freuen.

  116. Huhu. Ich möchte ihn gerne für meinen fünfjährigen Sohn gewinnen.

  117. Für meine beiden Jungs, fast vier und fast sechs. Am liebsten sind sie Entdecker und erforschen die Geheimnisse ihrer Umwelt.

  118. Hi, vielen Dank für den schönen Artikel, der hat mich sehr an meinen Sohn erinnert für den ich hier sehr gerne teilnehme. Der kleine Mann ist wahnsinnig neugierig und will immer verstehen wie die Welt funktioniert. Deswegen würde ich ihm mit dem Experimentekasten gerne eine Freude bereiten. Alles Liebe

  119. Wow, das hört sich echt toll an. Mein Sohn Levi würde sich wahnsinnig darüber freuen.

  120. Mein kleiner Seppi (4 Jahre) wäre begeistert und Mama auch, bei uns regnet es zur Zeit, da käme der Experimentierkasten vom Kosmos gelegen

  121. Ich kenne solche Kästen aus meiner Kindheit und hatte mich darüber immer gefreut, daher würde ich diese Freude nun gerne meinem Neffen machen

  122. Das wäre sehr genial für meine Tochter, sie hat im August Geburtstag

  123. Das wäre ein cooles Geschenk für meine Zwillinge für die kommenden Regentage im Herbst. Die Kids werden im August Vier.

  124. Ich würde diesen Experimentierkasten gerne für meinen Sohn (5. Geburtstag kommt bald) gewinnen Aber ich drücke uns allen die Daumen ✊

  125. Mein Sohn wird im August 7 und hat unendliche Energie. Der Baukasten könnte ihn so interessieren, dass er bei der Sache bleibt und zur Ruhe kommt!

  126. Franziska Toppius

    Ich würde es gerne mit meinem Betreuungskind ausprobien, er liebt solche sachen.

  127. Hallo, unser Sohn hatte in der 1. Klasse Volksschule vor den Ferien mit Schülern der HTL eine Projekt „Kinder-HTL“ in dem sie den ganzen Vormittag experimentiert haben. Seitdem ist er Feuer und Flamme. Das wäre genau das Richtige für ihn.

  128. Ich würde den Experimentierkasten dem Sohn meiner besten Freundin schenken. Der wird im August 6 Jahre alt und kommt dann gleich in die Schule – damit könnte er sich super die kindergartenfreie Zeit bis zum Schulstart vertreiben! :)

  129. für unseren Neffen

  130. Wäre toll für meinen Sohn!!! Wäre mal ein tolles papa-kind-Geschenk, dass sie mal ohne mama und schwester testen könnten :) Daumen sind gedrückt

  131. Oh wow, dass wäre genau das Richtige für meinen kleinen Professor, der gerade 5 geworden ist :-)
    So ein Kasten landet definitiv auf der Wunschliste für Weihnachten Omageschenke ;-)

  132. für meine Nichte

  133. Mein Neffe Niklas, der leider 1000 km weit entfernt von mir wohnt kommt im September in die Schule. Er ist ein kleiner Tüftler und ich würde ihn bei unserem nächsten Wiedersehen im August gerne mit dem Kasten und einigen gemeinsamen Experimenten überraschen. Danke für die tolle Gewinnchance an Kosmos und euch.
    Liebe Grüße von der Nordseeküste Manuela

  134. Wie toll, das wäre genau das richtige für meine Tochter, darüber würde sie sich riesig freuen.
    Liebe Grüße

  135. Ich würde es gerne für meine twingirls gewinnen❤️❤️

  136. Ich würde das gern für meine rasselbande gewinnen, jetzt in den Ferien muss Mama quasi zaubern damit die Kids beschäftigt sind
    LG
    Michaela

  137. Hallo ,
    Ich möchte dieses tolle Geschenk für meine Zwillinge gewinnen, wir würden uns alle riesig freuen . Liebe Grüße Luca& Laura

  138. Mein mittlerer würde sich sehr darüber freuen zu gewinnen, er ist zur Zeit in einer kinderrehaeinrichtung und langweilt sich manchmal sehr wenn er Freizeit hat. Er fragte schon oft nach Experimente und ich hatte nie den richtigen Anhaltspunkt was da sinnvoll ist.

  139. Janine-Sascha Kaiser

    Liebe Anne,

    Mein kleiner Renardo (5) liebt es die Natur zu entdecken ! ;)

    Er würde sich über den tollen Naturexperimentierkasten riesig freuen <3

    Eine schöne Überraschung zu seiner anstehenden Einschulung :)

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag !

    Janine-Sascha Kaiser

  140. Ich möchte den Kasten gerne für unseren großen Sohn gewinnen. Natur und Umwelt und Tiere das ist absolut seins! Sein Berufswunsch schwankt schon länger zw. Umweltschützer, Förster und Imker.

  141. Ich würde ihn so gerne für meinen kleinen Sohn zu seinem 5. Geburtstag gewinnen. Der große hat schon 2 von kosmos und da darf der kleine natürlich nicht mit experimentieren.

  142. Ich war als Kind auch sehr viel draussen… Auf Bäume kraxeln war unsere Lieblingsbeschäftigung! Das vermisse ich bei den Kindern heute auch irgendwie. Deswegen würde ich gerne mit meiner Tochter ein bisschen experimentieren!!!

  143. Das wäre genau das richtige für meinen Sohn Hannes. Er ist ein kleiner Professor und beschäftigt sich stundenlang mit der Natur.
    Außerdem wäre es perfekt zum großen Ferienstart hier in Baden-Württemberg.
    Viele liebe Grüße und schöne Ferien!

  144. Das wäre genau das richtige für meinen großen Sohn Hannes. Er ist ein kleiner Professor und verbringt Stunden damit die Natur zu erkunden.
    Außerdem wäre es richtig passend zum Ferienstart hier in Baden-Württemberg.
    Viele liebe Grüße und schöne Ferien!

  145. Für meine experimentierfreudige Tochter Lena!

  146. Ich würde ihn gerne für unseren „großen“ gewinnen. Die Zwillinge haben nächste Woche Geburstag und wenn er auch was bekommen würde, wprde er sich mega freuen

  147. Ich würde ihn gerne für meine beiden kiddies gewinnen ☀

  148. Oh wie toll!!!! Mein fünfeinhalb jähriger Sohn Paul würde sich sehr darüber freuen!!!!

  149. Nadine Möbius

    Oh ich würde den Koffer gern für meinen Sohn Gewinnen,der ist immer begeistert neues zu entdecken und kennenzulernen.

  150. Ich würde gern mit meinen Enkeln auf Entdeckungsreise gehen .

  151. Meiner Tochter! Eigentlich würde sie gerne Kristalle züchten (wie die große Schwester), aber dafür ist sie mit 6 Jahren noch zu jung. Der Experimentierkasten wäre da eine super Alternative (und die Sommerferien sind noch lang ;))!!

  152. Ich bin immer auf der Suche nach Dingen/Spielsachen/Büchern etc., die dazu beitragen könnten die Wissbegierde meines 3-jährigen Sonnes aufrechtzuerhalten, da wäre so ein Experimentierkasten genau das Richtige! Auch wenn die Altersempfehlung 5+ ist

  153. Hallo,
    ich würde diesen tollen Experimentierkasten sehr gerne für mein Patenkind gewinnen. Sie ist sehr interessiert an allem, hinterfragt alles und deshalb wäre dies genau das richtige für sie.

  154. Meine #littlemisssunshine aka Tochter würde sich sicher sehr über den Experimentierkasten freuen, sie liebt zurzeit Experimente, Zaubertricks und Basteln mit Naturmaterialien.

  155. Das wäre ein ganz tolles Geschenk für meinen Sohn :-)

  156. meine Nichte würde die Experimente lieben!

  157. Für mein Patenkind Nehle.

  158. das waere echt klöase für meine Nichten

  159. für die Enkel

  160. Jennifer Gruber-Roß

    Huuka,

    Unser Sohn ist grade total im Experimente Fieber.Wir haben bereits Vulkane ausbrechen lassen und mit Helium experimentiert. Für ihn wäre die Box so genial.

  161. Das wäre ein wahnsinnig tolles Geschenk für Eliott, den kleinen Sohn von Freunden. Er würde bestimmt ausflippen vor Freude.

  162. für meine Erstklässlerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.