Online-Sehtest: Wie gut sieht mein Kind?

Werbung/Gewinnspiel

Wir sind eine bebrillte Familie: Drei von vier Familienmitgliedern tragen Augengläser. Für uns ist sie aber nicht nur Lesehilfe, sondern auch Accessoire. Ich selbst habe als Kind geschielt und – was soll ich sagen – natürlich habe ich das auch vererbt. Ist ja nicht so, dass man die guten Eigenschaften weitergibt… Gerade deswegen und auch wegen der Frühgeburt der Kinder war es mir immer sehr wichtig, die Sehkraft der Kinder genau unter die Lupe zu nehmen. Denn: Fehlsichtigkeiten tun nicht weh und wirken sich auf Motorik und Spracherwerb aus.

Babys benötigen etwa ein Jahr um ihre volle Sehstärke zu erreichen. Bei Frühchen ist vor allem die Nachreifung des Auges ein großes Thema. Wir hatten nicht nur die klassischen Vorsorgeuntersuchungen, sondern waren wegen möglicher Frühchen-Schäden an der Netzhaut alle sechs Wochen bei Kontrolluntersuchungen um eine eventuelle Frühgeborenen-Retinopathie, also eine mögliche Netzhautablösung, festzustellen. Man kann sich vorstellen, dass die vielen Arzttermine mit Zwillingen nicht unbedingt stressfrei waren. Doch es war uns natürlich ein großes Anliegen. Die Ärztin kontrollierte, ob das Auge auch richtig weiterreifte und ob sich alles gut entwickelte. Und ja – wir hatten da wirklich Glück und sind dankbar dafür, dass außer einer Brille nichts Gröberes geblieben ist. Das wird mir gerade in Wochen wie diesen wieder bewusst – denn jetzt – also noch bis zum 15. Oktoberist die Woche des Sehens.

Erst mit drei Jahren entspricht das Sehvermögen eines Kinds, dem eines Erwachsenen. Da sich aufgrund des stetigen Wachstums die Augen ständig verändern, empfehlen Augenärzte eine Kontrolle, wenn Eltern den Eindruck haben, ihr Kind sehe nicht richtig. Aber auch zu Hause haben wir immer wieder spielerisch kontrolliert, ob die Kinder auch wirklich altersgerecht entwickelt gut sehen. Anleitungen für Selbsttests zu Hause gibt es ja – auch online.

Die ärztliche Kontrolltermine sind dennoch wichtig und äußerst sinnvoll: Je nach Alter des Kindes wendet der Augenarzt oder die Ärztin bei einer Vorsorgeuntersuchung unterschiedliche Methoden an, um die Augen des Babys zu Checken. Bei uns wurden immer die Augen eingetropft. Nur so kann die Ärztin genau messen, ob und welche Fehlsichtigkeit das Kind hat. Und man kann noch entgegenwirken. Denn: Große Sehdefizite in jungen Jahren können im Alter zu schweren Erkrankungen führen, die das Augenlicht kosten oder das Sehen stark einschränken. Außerdem entwickeln sich  schlecht sehende Kinder schlechter und bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück

 

So – neugierig geworden? AB ZUM KOSTENLOSEN SEHTEST! Und zwar HIER!

Das Kuratorium für gutes Sehen baut seine Seite www.sehen.de noch weiter aus.  Gibt es spezielle Themen, die euch ganz besonders interessieren? Dann hinterlasst gerne hier einen Kommentar mit Anregungen!

4 comments

  1. Oh die weiterführende Webseite ist ja mal richtig interessant, ich wusste bis dato nicht, dass es eine Bildschirmarbeitsplatzbrille gibt und der Arbeitgeber in regelmäßigen Abständen eine angemessene Untersuchung der Augen und des Sehvermögens durch eine fachkundige Person anbieten muss. Danke für diesen Input, wahrscheinlich sollte ich bei meiner PC-Arbeitsätigkeit doch mal über eine spezielle Brille dafür nachdenken. Denn klar je länger man am PC sitzt umso müder werden die Augen, sie brennen halt dann schon und da versuche ich schon zwischendurch Augenübungen zu machen – aber das hilft meistens nur kurz.

  2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Optiker für meinen Sohn. Er sagt nämlich, dass er die Tafel in der Schule nicht gut sehen kann. Ein Experte ist natürlich nötig, aber da schnelle Termine zum Optiker immer so schwer zu vereinbaren sind, freue ich mich sehr in der Zwischenzeit über die ober genannten Anleitungen für Selbsttest zuhause. Vielen Dank!

  3. Na ja, nicht selten leiden die Kinder unter Sehschwäche. Meine Schwester lässt die Augen der Kinder vor Anfang jedes neuen Schuljahres überprüfen. Mir scheint, es ist ja sinnvoll, besonders in Bezug darauf, dass die heutzutage so viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Danke für das aktuelle Thema!

  4. Ich denke, es ist wichtig, für jedes Kind einen Sehtest durchzuführen. Auch wenn sie sich nicht darüber beschweren, dass sie nicht gut sehen. Das Sehen ist wichtig, und wenn Sehstörungen nicht rechtzeitig behoben werden, können sie sich verschlimmern. Ich lasse meine Kinder jedes Jahr eine Augenuntersuchung machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert