Home / Aus dem Leben / Sonntag ist Badewannentag – Geheime Tricks in Sachen Körperpflege
BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern

Sonntag ist Badewannentag – Geheime Tricks in Sachen Körperpflege

Werbung

Wie oft gehen eure Kinder baden? Bei uns ist Sonntag Abends immer Badewannenzeit. Da wird gespritzt, geblubbert und dabei die Haare gewaschen. Mit dabei ist seit kurzem die neue BI KIDS Badeserie von BIPA und unsere drei liebsten Badewannen-Spielsachen. Natürlich wird auch an den anderen Tagen auf die Körperpflege geachtet: Mal gelingt uns diese etwas widerwillig, mal klappt es ganz gut. Einige Tipps und Tricks helfen beim Zähneputzen, Händewaschen und Co….

Auszug aus dem Leben mit Kindern: Kommt dir das bekannt vor?

Zeit zum Abendessen: Die Kinder kommen vom Garten rein. Die Hände sind dreckig, unter den Nägeln ist allerhand Erde und Sand und an den Knien klebt noch Gras. Den Kindern ist das egal, doch dann funken wir Eltern dazwischen. Auf unser „Bitte geht Hände waschen, und zwar mit Seife, bevor ihr zu Tisch kommt“ wird nur widerwillig reagiert.

Auch das „Ab in die Badewanne“ muss oft fünfmal wiederholt werden, bis die Kinder endlich soweit sind. Viel zu lustig ist gerade das Spielen. Und wenn es dann heißt „Raus aus der Badewanne“, haben wir ein ähnliches Problem: Viel zu lustig ist das Plantschen und Spritzen inkl. Überschwemmung im Badezimmer.
Noch ein besonders beliebter Ausspruch bei Kindern: „Heute werden die Haare gewaschen“

 

Es gibt jedoch ein paar Tipps und Tricks, wie die Körperpflege bei Kindern leichter funktioniert.

 

Tipps und Tricks: Wie gelingt die richtige Körperpflege bei Kindern?

Integriere die Körperpflege in den täglichen/wöchentlichen Ablauf mit ein.

Eine wiederkehrende Routine hilft:

  • morgens und abends Zähneputzen,
  • vor (und nach) jedem Essen Hände waschen,
  • beim Nachhause kommen vom Kindergarten Hände waschen,
  • jeden Sonntag Haare waschen.

Sind diese Punkte fix, wird auch nicht viel darüber diskutiert.

 

Sei ein Vorbild

Die Regeln fürs Händewaschen und Zähneputzen gelten für alle Familienmitglieder ohne Wenn und Aber. Auch für die Eltern, denn die sind für die Kinder ein Vorbild und werden nachgeahmt.

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern
Die Schaumseife Aquatschel riecht so gut, dass die Kinder gerade besonders oft Hände waschen.

Mit Spaß geht alles viel leichter

Beim Zähneputzen:

Wir haben eine Zeit lang immer „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ in allen möglichen A-E-I-O-U-Versionen beim Zähneputzen gesungen (bis die Playbrush ins Haus gezogen ist).

Beim Händewaschen:

Und beim Händewaschen wird langsam bis zehn gezählt (momentan auf englisch), damit alle Keime abgewaschen werden.

In der Badewanne:

Spielzeug in der Badewanne ist sowieso ein Muss. Unsere drei liebsten Badewannenspielsachen sind folgende:

1. Becher, Becher, Becher

Vom großen Becher in den kleinen schütten, Schaum-Cappuccino zubereiten, … all das machte schon als Baby Spaß und als Schulanfänger noch immer.

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern
Mit viel Schaum gelingt der Badewannen-Cappuccino garantiert.

 

2. Badewannenkreiden

Damit wird unsere Badewanne zur Leinwand. Der große Vorteil: Sie lassen sich ganz einfach abwischen.

Badewannenkreide

3. Badewannen Buchstaben & Zahlen

Die Buchstaben und Zahlen schwimmen im Wasser und lassen sich im nassen Zustand auf die Badewanne kleben und damit Wörter schreiben.

as beste Badewannenspielzeug: Unsere Top 11

Lass die Kinder selber machen

Richte das Bad kindgerecht ein. Mit Hockern, damit die Kinder zum Waschbecken kommen, einem Spiegel, der in Kinderhöhe montiert ist oder vielleicht sogar einem selbstgebauten Waschtisch aus einem Holzstuhl. Auf Pinterest findest du dazu viele Ideen.

 

Hilfe gegen Shampoo in den Augen

Verwende besonders mildes Shampoo, das die Augen nicht reizt. Zusätzlich können die Kinder eine Taucherbrille beim Haare waschen aufsetzen oder einen Waschlappen vor die Augen halten, damit kein Schaum reinkommt.

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern

Kindgerechte Pflegeprodukte machen Spaß

Was beim Waschen natürlich auch immer hilft sind kindgerechte Motive auf den Shampooflaschen und Co.

Seit kurzem gibt es von Bipa eine neue „sauberhafte“ Produktlinie: BI KIDS

Im süßen bunten Tier-Design gibt’s von BI KIDS ab sofort Schaumbäder, Badesalz, 2-in1 Duschgel & Shampoo, Schaumseife, Taschentuchboxen und feuchtes Toilettenpapier. Alles ist auf die Bedürfnisse zarter Kinderhaut abgestimmt und somit frei von Silikonen, Parabenen, Paraffinen und hormonell wirksamen Substanzen.

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern
Waschbär Heidelmarie, Hamster Erdbeerta, Fuchs Orangie, Robbe Aquario, … sorgen für Waschspaß

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern
Immer bei der Hand: Der Schnäuzelbäuz im Bücherregal

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern

 

Übrigens: Die Badesalze sind auch immer ein super kleines Mitbringsel, wenn man bei Freunden mit Kind eingeladen ist. Da freut sich jedes Kind darüber und die Eltern sind dankbar, wenn keine Süßigkeiten verschenkt werden.

 

BI KIDS Badewanne Körperpflege mit Kindern

 

Bevor sich hier jemand aufregt: Wir gehen übrigens nicht nur Sonntags Baden. Zusätzlich gehen wir meist Mittwochs oder Donnerstags duschen oder baden. Im Sommer stehen die Kinder jeden Tag unter der Solardusche im Garten um die Sonnencreme und das Chlorwasser abzuwaschen. ;-)

Alles Liebe Lisbeth

 

Lisbeth

Wer schreibt hier eigentlich?
Lisbeth. DIY-Queen, Bücherwurm, Spieleliebhaberin, Mama von Zweien, Bubenmama und Mädlsmama, Kreativkopf, Dekoverrückte, Naturliebhaberin, Fahrradliebende, Skihaserl, Naturmädl und Sandkastenfreundin. DIY-Beiträge von mir findest du HIER.  

Unsere Leser sind uns extrem wichtig! „Einer schreit immer“ will dir nichts andrehen oder aufschwatzen, sondern wir präsentieren hier am Blog zwischendurch Produkte oder Firmen, von deren Qualität wir überzeugt sind. Es gibt am Blog keine Schleichwerbung, sondern ausschließlich authentische Tests und Produktempfehlungen, die auch ganz offen als „Werbung“ gekennzeichnet sind. Übrigens: Wir bekommen täglich viele Werbeanfragen die wir ablehnen, weil sie nicht zu unserem Blog passen. Nur so können wir authentisch bloggen und mit unseren LeserInnen auf Augenhöhe kommunizieren. 

 

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...

Check Also

Ergobag Schultasche im Test

Sicher in die Schule: Tipps von der Verkehrspädagogin

Rating: Für viele Schulanfänger beginnt bald wieder der Unterricht. Viele Kinder bestreiten auch erstmals alleine …

3 comments

  1. Wo gibt’s es die Badewannen Kreisen und die Buchstaben?

  2. Die Badewannenkreide muss ich mir unbedingt besorgen! Wirklich eine gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.