Home / Familie / Tirol mit Kindern – fünf Tipps für Familien
Lohnt sich der Besuch der Swarovski Kristallwelten mit Kindern? Wir haben es getestet!
Lohnt sich der Besuch der Swarovski Kristallwelten mit Kindern? Wir haben es getestet!

Tirol mit Kindern – fünf Tipps für Familien

Gewinnspiel/Werbung

Diese Aussicht will man am liebsten franktieren und in einen Briefkasten stecken. Wir waren ja kürzlich auf Kurz-Urlaub in Tirol. Und welche Dinge man dort mit Kindern anstellen kann, das möchte ich hier ein wenig festhalten. Wandern kann man quasi überall, den die Berge sind allgegenwärtig. Wir haben hier heute fünf Dinge für euch gesammelt, die man außerdhalb von wunderbaren Wanderwegen machen kann, wenn man mit Kindern in Tirol auf Urlaub ist.

Ein tolles Gewinnspiel findest du übrigens am Ende dieses Textes. VIEL GLÜCK!

  1. 1. Der Alpenzoo

    Zoo mit Ausblick! Der Alpenzoo hoch über Innsbruck.

    Mit einem tollen Blick auf Innsbruck lockt der Alpenzoo große und kleine Besucher zum Wandern und Entdecken von in Österreich heimischen Tieren. Der Zoo ist klein, aber fein, die Tiere werden sehr naturnah gehalten und der Besucher glaubt gar nicht, dass er in einem Zoo ist. Hinauf geht es mit der neuen und modernen Standseilbahn direkt von der Innsbrucker Altstadt aus. Einstieg beim Kongresshaus, bis zur Mittelstation, dann ein kurzer Fußweg von zirka zehn Minuten. Besucher sollten allerdings gutes Schuhwerk anziehen, dann wird der Besuch ein Erlebnis erster Güte.

    Linktipp: Innsbrucker Alpenzoo

    2. Die Swarovski Kristallwelten – ein Highlight für Kinder

    2015 zum 120-jährigen Jubiläum der Firma Swarovski wurde die Welt der kristallinen Kunst um einen poetischen Garten mit einer einzigartigen Kristallwolke erweitert. Das neue Areal ist nun auch wunderbar kindertauglich, außerdem lockt seither das Restaurant  Daniels Kristallwelten (82 Falstaff Punkte) mit tollen Kreationen. Das gesamte Areal der kristallinen Erlebniswelt wurde besonders kinderfreundlich. Neben einem Spielturm, einem Abenteuerspielplatz und dem Labyrinth lädt der Garten  mit seinen 7,5 Hektar Fläche zum Staunen ein. Besonders die Kristallwolke mit ihren 800.000 handgesetzten Kristallen ist ein absoluter Hingucker für Groß und Klein. Noch bis 31. August 2017 findet in Wattens ein farbenfrohes Indien-Festival statt.

    Linktipp:  Swarovski Kristallwelten Blog

    Erfahrung: Swarovski-Kristallwelten mit Kindern.
    Die Kristallwolke von Swarovski, gemacht aus 800.000 handgesetzten Kristallen. Noch mehr unserer Fotos findest du auf Instagram.

    3. Die Kugelbahn am Glungezer

    Im Kugelwald am Glungezer auf 1.560 Metern Seehöhe wartet die größte Holzkurgelbahn der Welt auf Besucher. Eine Holzkugelbahn? Was ist das denn jetzt? Naja, ganz einfach: Hier können kleine Forscher Kugeln durch den Wald schubsen und dabei zusehen wohin des Weges sie rollen. Die Zirbenholzbälle werden in breite Rinnen gesetzt und rollen so über verschiedene Hindernisse zu den Zielpunkten. Steilstrecken, gewagte Kurven, Sprünge und Kreuzungen sorgen für eine gute Portion Spannung und Spaß. Ausgangspunkt der etwa 200 Meter langen Bahn ist das Baumhaus, ein romantischer Pfahlbau inmitten des 7.000 Quadratmeter großen Spielareals. Die weiteren Startpunkte werden über Baumlifte oder Plattformen erreicht. Im Wald-Baukasten wartet das nötige Zubehör, um selbst eine eigene Kugelbahn zu errichten. Etwas abseits des Kugelwaldes befindet sich das Waldklassenzimmer für Waldpädagogen für Unterrichtsstunden in und über die Natur.

    Linktipp: Kugelwald am Glugezer

    Willkommen in der weltweit größten Kugelbahn!

     

    4. Flanieren durch Innsbruck mit kleiner Stadt-Rundfahrt

    Ein fünftel der Innsbrucker Bevölkerung sind Studenten. Kein Wunder also, dass die Stadt sehr jung und eigentlich urban daherkommt. Und natürlich auch sehr sportlich. Denn die Innsbrucker lernen das Schifahren gefühlt schon im Mutterleib. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn rund herum die Berge locken. Aber auch geschichtlich hat die Stadt viel zu bieten. Mit Kindern ist es wohl am gemütlichsten, wenn man sich die 1,5 Stunden dauernde Stadtrundfahrt gönnt (Kinder unter sechs Jahren sind gratis). Dabei gibt es speziell für Kinder einen Audio-Guide, der mit kindgerechten Fakten sowie einem Quiz die Stadt näher bringt. Wer einkehren möchte, dem sei der Stiftskeller empfohlen, hier gibt es lokale Speisen zu fairen Preisen.

    Linktipp: Hop on, Hop off – kindgerechte Stadtrundfahrt

    Im Hintergrund das Goldene Dachl.


    5. Besuch in Hall: Willkommen im Mittelalter

    Viele Geschichten und Anekdoten lassen die Stadtgeschichte von Hall lebendig werden. Auf den Spuren von Haller Kübel, Schweizer Christkindl und Pelzebuben machen wir einen Streifzug durch Tirols größte Altstadt. Kurzweilig und unterhaltsam. Im Jahre 1256 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Und die Geschichte der Stadt spürt man in jeder Ecke und jedem Winkel.

    Linktipp: Hall in Tirol

 

 

Hoteltipp: Weil einige Leute via Instagram nach einem Hoteltipp gefragt haben: Wir haben im Familienhotel Geißler (***) in Tulfes nahe Innsbruck genächtigt. Das Hotel ist wirklich toll, das Personal superfreundlich, das Essen nicht unbedingt eine Reise wert (Kinderteller 1 Würstchen mit Pommes für über fünf Euro). Der Infinity-Pool ist aber ein absoluter Hingucker.

Familienhotel Geißler in Tulfes
Familienhotel Geißler in Tulfes

 

 

 

Tirol: Fünf Tipps für den Familienurlaub in Tirol. Empfehlungen und Erfahrungen für schöne Tage in Tirol mit Kind. Besuch der Swarovski-Kristallwelten als Empfehlung für Familien.
Tipps für den Familienurlaub.

42 comments

  1. Sieht supernett aus! Danke für die Tipps!

  2. Die Hoop sind zauberhaft. Da würde sich eine kleine Hamburgerin freuen 🙂

  3. Miriam Schmidt Mimi BN

    Die „Hoop“ sehen total toll aus und würden sich gut zur nächsten Hochzeit im November tragen lassen. Nein Kleid näh ich nämlich in Beerentönen! Facebook als Mimi BN verlinkt!

  4. Die Hoop würden super zu meiner neuen kurzhaarfrisur passen 😉
    Und tragen würde ich sie, sobald ich ohne Kinder unterwegs bin, die daran ziehen könnten xD
    Lg Lisa

  5. Anja Schöberl

    Super Tipps! Bin mit meinen Twins auch immer wieder gerne in meiner Tiroler Heimat und kann daher die Kristallwelten auch sehr empfehlen!
    Mir gefallen die Long total gut, würde sie tragen wenn ich mal wieder einen kinderlosen Abend mit meinem Mann verbringe.. wahlweise auch zum mädelsabend, je nachdem was sich schneller ergibt
    Liebe Grüße, Anja

  6. Butterfly Hoop
    – weil meine Tochter (3,5 J.) Schmetterlinge liebt & ich diese gerne an meinem Geburtstag Ende des Monats tragen wollen würde!

  7. Manuela Schmidt

    Oh die Hoop find ich toll Würd ich beim nächsten Date mit meinem Mann tragen ❤️

  8. Bianca Mutschall

    Die Butterfly Hoop-Ohrhänger finde ich toll. Ich würde sie einfach zu jeder Gelegenheit anlegen, wenn ich mich schicker fühlen möchte 🙂

  9. Die hoop Ohrringe sind wundervoll ❤ Ich würde sie tragen sobald mein Mann und ich wieder Babyfrei haben und schön ausgehen können 🙂

  10. Die Butterfly Hoop sind total schön!
    Ich würde sie tragen, wenn ich in unserem Familienurlaub mal einen Abend mit meinem Mann ohne Kinder essen gehen kann 🙂

  11. Ich finde Hoop toll. Ich würde sie zur Einschulung unseres Sohnes tragen, ich hab mir vorgenommen mich nach 2 Jahren Zwillings- Stress endlich Mal wieder schick zu machen.

  12. Die Hoop Ohrringe sehen ganz Feenhaft aus ❤
    Ich schwöre , ich bringe sie vor den kleinen Grabbelhänden in Sicherheit

  13. Ich würde die Long gerne tragen. Kein besonderer Anlass, sondern einfach für mein Schatz – weil mein Männlein und ich uns endlich nochmal näher kommen jetzt wo die Mädels fast zwei sind und uns endlich etwas mehr Zeit einräumen. Hat auch lange genug gedauert *zwinker*

  14. Marlene Schuldt

    Die long sind wunderschön. Würde mich sehr freuen

  15. Ich würde mich über die Hoop Ohrringe riesig freuen. Tragen würde ich sie gerne, wenn ich einjähriges mit meinem Liebsten feier. Also Daumen sind gedrückt.

  16. Long wären super. Nächster Februar kommt bestimmt

  17. Ich mag die Long die passen nämlich hervorragend zu meiner roten Jacke, die mir hier im verregneten Hamburger „Sommer “ etwas Farbe in den Tag bringt.

  18. Die Hoop sehen ganz fantastisch aus! Ich würde sie am liebsten zu unserer Firmenfeier tragen und vor den Kolleginnen angeben 🙂
    Aber wo kann ich diese Schönheiten käuflich erwerben, wenn ich kein Glück haben sollte?

  19. Daniela pühringer

    Die hoop würden mir gefallen und wären perfekt für die Taufe meiner Nichte

  20. Über die Hoop würde ich mich riesig freuen, sie sind wunderschön.
    Tragen würde ich sie ganz oft, ganz bestimmt 😉

  21. Die Butterfly Hoops sehen wundervoll aus.
    Ich würde sie zur Hochzeit meiner besten Freundin im September tragen <3

    P.S. Würdest du den ersten Kommentar bitte löschen? Danke 🙂
    Ich habe aus Versehen meinen vollen Namen angegeben.

  22. Iris Fleckenstein

    Hoop oder Long- ich kann mich gar nicht entscheiden
    Ich würde sie bei meinem ersten „Ausgang“ nach 2,5 Jahren (Kinder sind 8 und 21 Monate alt) tragen und die Nacht durchtanzen .

  23. Mir gefallen die Hoop richtig gut und ich würde sie erst auf der Taufe des kleinen Sohnes meiner Cousine und im September dann auf der Hochzeit meiner Schwägerin tragen!

  24. Damaris Santos

    Hoop.
    Ich würde sie am Geburtstag unserer Zwillinge tragen. 😉 Sie lieben beide lila und Schmetterlinge…

  25. Es sind beide wunderschön aber mir gefallen die butterfly Hoop besser. Tragen würde ich sie natürlich bei einem Date mit meinem Mann-bei 9 Monate alten zwillingen und einer fast 3-jährigen Tochter- darf es beim Ausgang ruhig mal schön glitzern und glänzen 🙂

  26. Die Hopp Ohrringe sind klasse
    Ich liebe lange Ohrringe die nicht alltäglich sind und ein echter Hingucker.

  27. Die Long sind toll. Die würde ich zu meinem eigegenen, bald bevorstehenden Geburtstag tragen.

  28. Long Tragen würde ich sie natürlich auf meinem nächsten Abenteuer ✈️

    Toller Bericht- macht Lust auf einen Kurztrip ins Ländle

  29. Mir würden die long sehr gut gefallen! wenn ich wieder mal mit meinem Mann chic essen gehe – oder zum vierziger meiner Freundin – das perfekte Accessoire!

  30. HOOP zur Einschulung meines Sohns
    Danke für die Chance

  31. „hoop“ ist mein favorit. würde sie zur nächsten feier wie geburstag o.ä. tragen. u im september steht noch eine hochzeit an – perfekt 🙂
    liebe grüße

  32. Die Butterfly long wären mein Favorit wenn ich mal ohne Kinder unterwegs bin.
    Und den Ausflugstipp zu der Holzkugelbahn werd ich auch mal testen! Danke!

  33. Die Butterfly Long sind ja ein absoluter Traum so einen funkelnden Hingucker würde ich gern zu einem schönen Kleid auf meinem Geburtstag diesen Sommer tragen.

  34. Manuela Döpfner

    Hallöchen!
    OMG !!!!!! Das sind ja tolle Ohrringe. Bin quasi schockverliebt in die Hoops.
    . Das wäre genau das richtige für den geplanten Mädelsabend im September.
    Könnte grad ne Aufmunterung gebrauchen, meine Zwillis sind leider oft krank und können nicht in die Krippe. Und mein Arbeitgeber ist leider nicht sehr tolerant in der Hinsicht
    LG und Danke für die tolle Chance Ela

  35. Guten Abend,
    Mir würden die long am allerbesten gefallen. Es sind wunderschöne Ohrringe.
    Tolle Verlosung.
    Ja Innsbruck mit dem Alpenzoo und Berg Isel sind immer eine Reise wert.
    Grüßle Ceebee TUT

  36. Tanja Hammerschmidt

    huhu du liebe, schöne verlosung und ein mega gewinn <3 da versuche sehr gerne mein glück 🙂 die *long* würden mir sicher gut stehen, wenn ich am oktober zur hochzeit meiner schwägerin eingeladen bin 🙂 würde sie gleich jeden präsentieren <3
    lg rockstar84@gmx.de

  37. Mir haben es die Long Ohrringe angetan! Anlass wäre wahrscheinlich die anstehende Taufe und später nach Lust und Laune, wie es so zum Outfit und Stimmung passt

  38. Die Long-Ohrringe wären absolut mein Ding. Ich würde sie zu den Bregenzer Festspielen tragen, die wir dieses Jahr das erste Mal besuchen werden! Ich bin so aufgeregt! Hoffentlich macht das Wetter mit….

  39. Die LONG sind ein Traum. Und passen immer – zur 70er Party, zum schönen Sommerkleid oder als Hingucker zum Businessoutfit. Einfach wunderschön.

  40. Julia Lechenauer

    Die Hoop Ohrringe wären ein Traum die Ohrringe würd ich zur demnächst anstehenden Hochzeit meines Cousins tragen und anschließend immer gern, die sind einfach traumhaft schön.

  41. Die Hoops wären toll! Danke für die tollen Tips, ich merks mir vor falls wir da mal unterwegs sind!Tragen würde ich die tollen Ohrringe beim Cousinentreffen – einmal im Jahr treffen sich alle Cousinen und Cousins von der Seite meines Mannes und das ist immer richtig schön!

  42. Hoop wäre toll! Die kann man sowohl im Büro als auch in der Freizeit tragen.

    Liebe Grüße und danke für das Gewinnspiel.
    Isa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer…

Previous Die Top 11: Grillsaucen und Grillbrote
Next ES IST AUS, SCHLUSS UND VORBEI!

Check Also

Das Christkind weiß alles… ODER Der pädagogische Dreischritt vor Weihnachten

Vorsicht! Dieser Text kann Spuren von Sarkasmus enthalten! Wenn die Tage kürzer und die Nächte …

%d Bloggern gefällt das:

Auf dieser Website wird das Besucheraktions-Pixel von Facebook für statistische Zwecke verwendet. Informationen zum „Besucheraktions-Pixel“, zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen