Werbung
Kirschtomaten, Salatgurken, Kresse, Karotten und vieles mehr: Ich habe jetzt zwei kleine Gärtner zu Hause. Selber habe ich die Liebe zum Garten erst vor zwei oder drei Jahren entdeckt. Vermutlich weil ich vorher keine Zeit dazu hatte. Wir Mütter kennen das… Aber mittlerweile spreche ich mit Basilikum, hege mütterliche Gefühle für Thymian und pflege liebevoll Rucola.
Dabei zuzusehen, wie Neues entsteht. Welche Kraft die Natur hat. Und wie aus kleinen Samen echtes Gemüse und echte Früchte werden: Das ist nicht nur pädagogisch äußerst wertvoll, denn die Kinder lernen, dass Melanzani und Radieschen nicht aus dem Supermarkt kommen. Es macht auch richtig Spaß – und zwar uns allen vieren. Ich habe auch das Gefühl, dass wir sorgsamer mit den Lebensmitteln umgehen, denn immerhin sieht man wie viel Arbeit hinter einem frischen Frühlingssalat in Wirklichkeit steckt. So ein Garten ist eine pädagogische Win-Win-Situation, denn die Kinder lernen enorm viel über Pflanzen und Lebensmittel. Und verspeisen kann man die Ernte auch noch.
20 Setzlinge und eine APP
Neben dem Hochbeet im Garten haben wir nun neuerdings auch einen Mini-Garten für das Fensterbrett. Und zwar gibt’s für alle Leserinnen aus Österreich den „Mein kleiner BILLA Garten“. Die Kinder sind ganz begeistert was da alles wächst und gedeiht und sie sorgen sich um ihre kleinen Pflänzchen mit Bedacht. Denn die wachsenden Setzlinge haben einen nicht enden wollenden Unterhaltungswert…
Weil meine Bio-Schulkenntnisse leider schon etwas länger her sind, und ich als Neo-Gärtnerin noch immer Neues dazulernen kann, freue ich mich über einen elektronischen Schummelzettel: die BILLA-App. Dort kann ich nämlich nachschauen, wie viel Wasser Basilikum tatsächlich benötigt, dass Karotten zur Familie der Wurzelgemüse gehören und nach wie vielen Wochen man Melanzani ernten kann.
Viele Rezepte auf einen Klick
Und weil das Ernten beim Gärtnern bekanntlich die meiste Freude bereitet, gibt es auf der APP auch noch viele Rezepte, wie man Kirschtomaten, Melanzani und Co. verkochen kann. Von Koriander-Fleischbällchen mit Chilisauce über Tomaten-Oliven-Focaccia bis hin zu zur Palatschinkentorte mit Zwiebelringen: Hier ist für jeden Mini-Gärtner das richtige Gericht dabei. In diesem Sinne: Viel Spaß und guten Appetit!
So kommst du in Österreich zu deinem Garten
Wer bis 05. Mai 2018 (oder solange der Vorrat reicht) in einer BILLA Filiale einkaufen geht, bekommt einen Garten-Punkt pro 10 Euro Einkaufswert. Bis 19. Mai 2018 (oder solange der Vorrat reicht) kann man 2 Garten-Punkte gegen ein Saattöpfchen eintauschen. Im Pflanzenheft, das der Sammelbox beigelegt ist, und am Pflanzenetikett finden sich Hinweise zur Größe sowie zur Keim- und Erntezeit. Alle Infos dazu: Mein kleiner BILLA Garten.
Die Kinder scheinen echt Spaß zu haben. Ich glaube ich werde mit meinen Jungs diese Set auch mal probieren! GLG
Mega spannend klingt das.
Wir sind hier auch gerade am Gärtnern, allerdings nicht so cool wie ihr, aber es wird.
Ich bin über eure weiteren erfolge gespannt.
Lieben Gruß,
Alina