Die schönsten Weihnachtsbücher und Adventbücher für Kinder

Die TOP Weihnachtsbücher für Kinder

Beitrag enthält Affiliate-Links

Im Advent wird bei uns viel vorgelesen. Wir kuscheln uns alle gemeinsam auf die Couch, wickeln uns in eine flauschige Decke, essen Kekse und trinken Tee. Diese Momente liebe ich besonders an dieser besinnlichen Zeit. Und unser Vorrat an Weihnachtsbüchern wächst von Jahr zu Jahr. Heute möchte ich euch unsere schönsten Weihnachtsbücher vorstellen. Gerne möchte ich auch dazu aufrufen die Bücher beim lokalen Buchhändler eures Vertrauens zu kaufen

Die besten Weihnachtsbücher und Adventbücher für Kinder

1. Das Eselchen und der kleine Engel – Otfried Preußler

Wir lieben alles von Ottfried Preußler:

Als das Eselchen eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden! Aber zum Glück bleibt es nicht lange allein. Es bekommt Besuch von einem kleinen Engel, der weiß: Die Mutter ist beim Jesuskind, an der Krippe im Stall. Zusammen machen sich das Eselchen und der kleine Engel auf den Weg und laden alle ein, sie zu begleiten: Die Kinder, den Hirten mit seinen Schafen, die Bäckersfamilie, die Frau von der Würstchenbude und auch den Polizeiwachtmeister – sie alle schließen sich an und erleben gemeinsam das Wunder der Weihnacht.

2. Weihnachten mit Astrid Lindgren

Astrid Lindgren -muss ich noch mehr sagen?!

Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Das große Weihnachts-Hausbuch mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren. Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest.

3. Morgen, Findus, wird’s was geben – Sven Nordqvist

Wir lieben den kleinen Kater:

Man soll nie zu viel versprechen. Sonst geht es einem am Ende wie dem alten Pettersson. Seit der seinem Kater nämlich vom Weihnachtsmann erzählt hat, hat Findus nur noch einen Wunsch: dass der Weihnachtsmann auch zu ihm kommt. Klar, dass Pettersson ihn nicht enttäuschen möchte. Im Tischlerschuppen geht es denn auch hoch her in den nächsten Tagen. Da wird gezeichnet und gesägt, gehämmert und gebohrt. Dass trotzdem alles ganz anders kommt, als Pettersson geplant hat, kann nur daran liegen, dass manchmal Dinge geschehen, die man einfach nicht erklären kann. …

4. Die wunderbare Weihnachtsreise – Lori Evert

Ein besonderer Bilderbuchschatz, für alle die skandinavische Winterwelten und deren besonderen Weihnachtszauber lieben.

5. Eine Weihnachtsgeschichte – Charles Dickens

Der Klassiker für Kinder:

Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihnein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener FreundMarley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in dieVergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinemLeben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit, sich zu ändern! Der Weihnachtsklassiker erscheint hier mit Bildern des beliebten Lindbergh-Illustrators Torben Kuhlmann.

6. Meine schönsten Weihnachtslieder – TipToi

Alle Jahre wieder beliebt bei meinen Kindern:

Kommet, ihr Hirten, Oh du fröhliche, Stille Nacht – Weihnachtslieder gehören zu einer stimmungsvollen Adventszeit mit Kindern einfach dazu. Dieser liebevoll illustrierte Band lädt mit über 18 beliebten Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen ein. Außerdem erfahren die Kinder Interessantes rund um das Weihnachtsfest, etwa wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird oder wie der Adventskranz entstanden ist.

Mittlerweile gibt es von TipToi auch schon Meine schönsten Weihnachtsmärchen

7. Der kleine Igel feiert Weihnachten – M. Christina Butler

Meine Tochter liebt dieses Buch:

Bald ist Weihnachten! Der kleine Igel kann es kaum erwarten. Aber seine Höhle sieht gar nicht weihnachtlich aus. Und er hat noch gar keine Geschenke für seine Freunde gekauft. Gut, dass der kleine Igel am Schluss herausfindet, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Liebe – und deren unschätzbare Bedeutung für wirklich schöne Weihnachten.

8. Ein Apfel für alle – Feridun Oral

Ein schönes Winterbuch für Kinder ab 3 Jahren:

Der bitterkalte Winterwald liegt unter einer dicken Schneedecke. Aber in seinem Bau hat es der Hase eigentlich ganz gemütlich. Würde ihm nur nicht so der Magen knurren! Notgedrungen geht er hinaus auf Nahrungssuche. Als er einen roten Apfel an
einem kahlen Baum sieht, kann er sein Glück kaum fassen. Aber alleine ist der Apfel unerreichbar.
Ob wohl Maus, Fuchs und Bär helfen können?

9. Mischas Reise zum Christkind – Ingrid Uebe


24 Adventskalender-Geschichten
Alle Jahre wieder erfreut Mischa auf seiner Reise zum Christkind Groß und Klein – und nun ist der erfolgreiche Titel in einer ganz besonderen Neuausstattung wieder lieferbar: für jeden Tag eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen und ein Bild zum gemeinsamen Anschauen. So schön kann Weihnachten sein!

10. Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten 

Ein Bilderbuch mit 3 Geschichten:

Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres – das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar kleine Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können sogar Grummels Freunde den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.

11. Morgen kommt der Weihnachtsbär – Janosch


24 Geschichten für Weihnachten – für jeden Tag eine Geschichte

12. Der Weihnachts-Countdown: Noch 24 Tage bis Weihnachten!

Eines der Lieblingsbücher meiner Tochter ist dieses Buch, das in humorvollen Reimen und sehr süßen Illustrationen besticht:

Um die Wartezeit bis zum Weihnachtsabend zu verkürzen, hat sich der Bär für seine Freunde ein lustiges Spiel ausgedacht: Jeden Tag ist im Wald ein kleines Geschenk für eines der Tiere versteckt. Voller Vorfreude wartet die kleine Maus, bis sie endlich an der Reihe ist! Als sie schließlich mit einer Erkältung im Bett bleiben muss, hat sie Angst, dass die anderen Waldbewohner sie vergessen könnten.

13. Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

 

Sehr süße Illustrationen verzaubern in diesem Buch:

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und Familie Maus macht sich langsam Sorgen. Eigentlich hätte sie alle Pfoten voll zu tun, denn die große Tanne auf dem Marktplatz muss geschmückt werden! Doch in diesem Jahr wagen sich die Mäuse nicht auf die Straße, weil eine große Eule dort immer wieder ihre Kreise zieht. Was führt sie im Schilde? Und wird der Baum in diesem Jahr doch noch in seinem Glanz erstrahlen?

14. Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

 

Ein Buch zum Selberlesen für Kinder ab 8 (oder zum Vorlesen):

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck!

15. Wenn die Tiere Weihnachten feiern

 

Ein Bilderbuch für die Kleinen:

Wenn es Weihnachten wird, kommen alle zusammen: das kleine Schweinchen, der große, dicke Bär und viele andere lustige Tiere. Sie feiern ein großes Fest. Erst wird der Baum geschmückt, dann wird gefuttert und geschmaust, gesungen und getanzt. Hurra! Weihnachten ist einfach wunderbar! Warmherzige Geschichte von Weihnachten und besten Freunden mit stimmungsvollen Reimen und malerischen Bildern!

16. Mein Weihnachtswunsch für Dich!

Buch Mein Weihnachtswunsch für dich

Das Buch rührt mich jedes Jahr zu Tränen:

Jedes Jahr an Weihnachten lesen Mia und ihre Familie einen Brief, den ihr Opa einst geschrieben hat. Darin wünscht er sich für Mia eine bessere Welt, in der wir Menschen alles dafür tun, die Natur, unsere Erde und das Wohl ihrer Bewohner zu bewahren.

17. Die Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten

 

Das darf in keiner Familie fehlen:

Die biblische Weihnachtsgeschichte – kurz und verständlich für die Kleinsten nacherzählt.

18. Wieso Weshalb Warum: Was machen wir an Weihnachten.

 

Dieses erste Sachbuch über Weihnachten zeigt alltagsnah, wie sich eine Familie auf die Festtage vorbereitet: Bräuche, Traditionen und vieles mehr. 

19. Schöne Bescherung Jim

Buch schöne Bescherung Jim

Lustiges Bilderbuch über schlechte Laune in der Weihnachtszeit – Feiere gemeinsam mit dem unvergleichbar lustigen Jim!

20. Fröhliche Weihnachten Bobo Siebenschläfer!

Meine Kinder haben Bobo geliebt:
In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Kuschelhase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß! 

21. Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten (mein Lieblingsbuch)

 

Das weihnachtliche  Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer gehört einfach zur Adventszeit dazu:
Die Stadtmaus ist in den Wald gekommen, um die Haselmaus zu besuchen. Und was hat sie im Gepäck? Ein ganzes Fest! Der kleine Siebenschläfer staunt nicht schlecht, denn von Weihnachten hat er noch nie gehört. Die Stadtmaus zeigt ihnen alles, was man wissen muss. Sie backen Plätzchen, reimen Gedichte, suchen den perfekten Baum und basteln den wunderbarsten Weihnachtsschmuck. Aber das Schönste ist der Weihnachtszauber – denn der erfasst nicht nur den kleinen Siebenschläfer, sondern alle Tiere im Wald.

22. Das Wichtigste an Weihnachten: Eine Fabel

 

Zum Schmunzeln und zum Nachdenken:

Die Tiere streiten über das Wichtigste an Weihnachten: »Die Gans«, sagt der Fuchs. »Der Baum«, ist das Reh sicher. Und während der Eisbär von weißen Weihnachten träumt, erinnert der Esel den Ochsen an das Kind in der Krippe. Die Hauptsache an Weihnachten. »Übrigens«, fragt der Ochse zum Schluss, »wissen das die Menschen eigentlich?«

23. Schnautze es ist Weihnachten

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln:

Bruno ist rundum zufrieden mit seinem Hundeleben. Doch das ändert sich schlagartig, als seine Familie Zuwachs bekommt. Katzenzuwachs. Eine K.A.T.Z.E. In seinem Haus! Unter seinem Dach! Bruno ist mit seinem Hundelatein am Ende, denn Soja ist gesundheitsbewusst, redet viel und bewegt sich gern. Mit anderen Worten: Sie ist das genaue Gegenteil von Bruno. Wie soll er die 24 Tage bis Weihnachten bloß überstehen.

Mittlerweile gibt es auch:

24. Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Das Weihnachtsbuch von der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling:

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Noch mehr Tipps für weihnachtliche Bücher gibt’s hier in der „Einer schreit immer“-Community auf Facebook.

Ich wünsche euch eine besinnliche  und kuschelige Weihnachtszeit mit vielen schönen Lesestunden.

Alles Liebe, Lisbeth

Noch mehr Weihnachtstipps?

Unser Weihnachtsgeschenk an dich: Das kostenlose Weihnachtsbuch mit vielen weihnachtlichen Rezepten und Bastelideen zum Gratis-Download!

 

Lisbeth

Ich bin Lisbeth. Gemeinsam mit Anni schreibe ich auf „Einer schreit immer“ über meinen Mama-Alltag. Ich habe zwei Kinder, die nicht mal zwei Jahre auseinander sind. Mein Sohn ist vier, die Minidame zwei. Wenn sich nicht alles gerade um die Kinder dreht, bastle ich gerne und mache meinem Namen als DIY-Queen alle Ehre.  Noch mehr DIY-Beiträge von mir findest du HIER. 
Die schönsten Weihnachtsbücher und Adventbücher für Kinder
* Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Inhalte dieses Blogs sind kostenlos. Sie sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Manchmal bauen wir Amazon-Affiliate-Links in unsere Artikel ein. Wenn du über diese Links ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr, aber „Einer schreit immer“ erhält eine kleine Kommission von Amazon. Du hilfst uns dabei, die Produktion von Inhalten, die Grafik sowie das Webhosting des Blogs zu finanzieren. Danke! Natürlich bekommst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens.

11 comments

  1. Meine persönliches Lieblings-Weihnachts-Bilderbuch ist, die kleine Hexe feiert Weihnachten.

    https://www.thalia.at/shop/home/rubrikartikel/ID5738522.html?ProvID=10907922

  2. Ende 2017 erschienen : „Omis Hütte“
    Auf dem ersten Blick kein typisches Weihnachtsbuch, aber sehr weihnachtlich und herzlich. Mit süßen Tieren und einer tollen Oma zum Liebhaben. Die Bilder sind bunt und fröhlich. Der Text toll gereimt.

  3. Mein Lieblingsweihnachtsbuch ist „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas. Ich habe es als Iond geliebt und es steht schon im Regal meiner 3-Monate alten Zwillinge :)

  4. Mein Liebling, besonders für Kleinere, ist „Jakob Bär feiert Weihnachten“. Der Text ist in flüssigen Versen verfasst und der Inhalt ist recht weihnachtlich, denn Jakob lädt die Tiere des Waldes zum Weihnachtsfest ein. Alle, außer den angeblich bösen Wolf. Doch am Ende findet auch er zur Weihnachtsfeier. Die Illustrationen tun ihr Übriges für ein wohlig weihnachtlicher Gefühl.

  5. Haha das Grummel Buch klingt gut, danach werd ich mich mal umschauen. Bei uns sind bis jetzt (4 Jahre) die ganzen Lindgren Bücher zu Weihnachten ein Hit, also Pippi und Madita und mein Favorit „Lotta kann alles“ und ich geb auch noch eine Stimme für die kleine Hexe ab. Das konnte meine Tochter letztes Jahr schon auswendig mitsprechen ;)
    Liebe Grüße

  6. Hallihallo! Nein, leider hatte ich keinen Gameboy als Kind (als einzige unter meinen Freundinnen :().
    Deshalb werde ich meinen Zwillis (7 Jahre) auch eine Konsole nicht verbieten. Falls ich die Switch gewinne, werden sie diese zu ihrem 8. Geburtstag bekommen. Das wäre eine super überraschung! Klar, werde ich sie nicht stundenlang spielen lassen, einen Plan wird es auf jeden Fall geben. Und die Mama wird dann auch ihre Switch-Zeit bekommen. Das wäre dann meine 1. Konsole „stolz“ :)))

  7. MURAT GOZUBUYUK

    Das Buch:“ Tim’s perlige Weihnachten“ ist nicht in Ihrer Liste.

  8. https://www.weltbild.de/artikel/buch/es-klopft-bei-wanja-in-der-nacht_32307998-1

    Dieses Kinderbuch war für unsere Kinder immer ein MUSS sie konnten es auswendig bevor sie lesen konnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert