Einer schreit immer
Das sind die perfekten Boote für den Herbst!

DIY: So wird aus einem Gurkenglas-Deckel ein Piraten-Floß

In der heißen Sommerzeit haben wir uns eigentlich nur im Freibad, am See oder am Pool der Großeltern aufgehalten. Für Ausflüge war es einfach zu heiß. Mir wurde irgendwann das ewige Baden zu langweilig. Immer das Gleiche…. Deshalb bin ich über die herbstlichen Temperaturen nun ganz froh, denn damit beginnt die perfekte Zeit für Familienausflüge.

Letztes Wochenende sind wir zu einem idyllischen Bach gefahren um dort die Natur zu genießen. Fische beobachten, Steine ins Wasser werfen und unsere Boote fahren lassen stand am Plan.  Die Boote haben wir nämlich selbst gebastelt: Aus Korken, Milchpackerl, festem Zeichenpapier, Deckel, … Wir waren sehr gespannt, ob alle schwimmfähig waren und welches am schnellsten schwimmt. Aber seht selbst…

Ihr braucht:

img_2492
UPCYCLING: Diese Kleinigkeiten haben wir doch alle zu Hause, oder?

Für alle Boote:

  • Zahnstocher oder noch besser längere Schaschlikspieße aus Holz
  • Moosgummi (oder auch fester Farbkarton) für das Segel
  • Plastilin, Pattafix oder Kaugummi
  • Farbe (am besten wasserfeste Acrylfarbe)
  • Kleber und Schere

Zusätzlich für das Korkenboot:

  • 3 Korken
  • Gummiringerl

Zusätzlich für das Papierboot:

  • Rechteckiges festes Stück Papier – ich habe einen dicken Zettel vom Acrylmalblock genommen

Zusätzlich für das Milchpackerlboot:

  • Ein leeres Michpackerl
  • Taschentuch als Dampf

Zusätzlich für das Deckelboot:

  • Einen Deckel
Processed with MOLDIV
Für EntdeckerInnen und SeefahrerInnen! Processed with MOLDIV

So geht’s (Fotos sind relativ selbstsprechend):

  • Korken, Milchpackerl, Innenseite des Deckels sowie das Papier bemalen und trocknen lassen
  • Korken zusammenkleben und wenn sie fest kleben noch zusätzlich mit Gummiring fixieren
  • In die Milchpackung eine Öffnung schneiden (hier könnte man später zB eine (Barbie-)Puppe mitfahren lassen). Aus dem ausgeschnittenen Rechteck der Milchpackung einen Schornstein für den Milchdampfer kleben und aus Taschentuch den Rauch formen.
  • Aus Moosgummi Segel ausschneiden und mit Schaschlikspießen an Booten befestigen (Auf dem Deckelboot haben wir den Segelmasten mit Plastilin geklebt. Bis zur Bootsausfahrt am Bach war dieses natürlich vertrocknet und hat nicht mehr geklebt – ein Kaugummi hat dann den Dienst übernommen).
  • Papierboot falten – Anleitungen dazu findet ihr im Internet
Bastelspaß für trübe Nachmmittage.
Bastelspaß für trübe Nachmmittage.

Und dann haben wir sie in einem Bach, der in einen kleinen See mündet, fahren bzw. schwimmen lassen: Wir haben sie nacheinander ins Wasser gesetzt, deshalb haben wir keinen Vergleich, welches das Schnellste war.

dsc_0195
Schwimmen wunderbar: Alle Boote haben den Test bestanden.

Alle sind SUPER geschwommen und je nach Strömung sehr schnell davon gesaust. Hätte mir zB nie gedacht, dass das Deckelboot so gut schwimmt. Auch die Korkenboote und das Papierboot waren gleich weg. Und der Milchdampfer sowieso. Wir hatten alle soooo eine Freude dabei. Diese Woche werden wir gleich wieder neue Korkboote basteln – diesmal für die Badewanne.

Die neue Bastel-Queen bei "Einer schreit immer": Lisbeth
Die neue Bastel-Queen bei „Einer schreit immer“: Lisbeth. Mehr von Lisbeth? Dann klicke auf das Bild!

 

Boote aus Verpackungen selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert