Essen für Anfänger, Putzen für Fortgeschrittene

Essen_lernen

Pflatsch, schon fliegt ein Klecks Kartoffelpüree quer über den Tisch. Das Kind grinst. Das Geschwisterchen lacht vergnügt und spuckt gleich eine Karotte hinterher. Wie lernen gerade das Essen – und zwar so richtig. Mit Löffel und Gabel….

Ich warte erstmals ab, denn aus Erfahrung weiß ich, da kommt noch mehr. Dreck trete ich mittlerweile sehr gelassen gegenüber. Das begann mit klebrigen Marmeladenfingern und endete bei Kuchenkrümeln, die einem beim Barfußgehen das Sandkasten-Feeling mit ins Wohnzimmer bringen.

War früher die lackierte Oberfläche unseres Esstisches immer auf Hochglanz poliert und mit einem frischen Blumenstrauß dekoriert, zieren das gute Stück jetzt klebrige Flecken, Brösel oder Nudelreste. Auf dem Boden liegen vereinzelte Stücke von Butterkeksen oder Semmelstücken. Die Krümelmonster waren unterwegs…

Der Staubsauger ist mittlerweile mein bester Freund geworden und wird teils zwei Mal täglich angeworfen. Mein liebstes Familienmitglied ist Kater Mister Spock. Er freut sich schon mehr über die kindlichen Mahlzeiten als der Nachwuchs selbst. Denn wohl oder übel fällt immer etwas für ihn ab.

Wir lernen:
Fliegt das Essen vom Tablett,
wird der Kater rund und fett.

______

Mehr zum Thema:
Zwillinge und die Beikost – wie geht das? 
Hilfe wir leben auf einer Müllhalde 

 

 

6 comments

  1. Shit happens. Bei uns sah es auch immer wie im Käfig mit Würgeschlangen aus. Fröhlich angelächelt und rings um den Hochstuhl ca. 2 bis 3 cm hoch Essen, weich und angekaut. Wir sind doch alle immer am Lernen. Gelle. Sinnvoll ist vielleicht die Anschaffung eines Nassaugers, mit sehr viel Watt, solange es das noch ohne EU gibt. Die hat m.W. der Lidl diese Woche.. Später kann man das zur Terassenreinigung nehmen.

  2. So sieht es bei uns täglich aus. Ich habe kapituliert. Es ist wie das Wäsche waschen. Kaum aus der Waschmaschine raus, schon wieder vollgekotzt. Oder vollgeschnottert. Der Fußboden muss ziemlich leiden und die blödeste Idee, die wir mal hatten, war einen Orientteppich unter den Esszimmertisch zu legen…

  3. Schön, dass Euer Kater fett und rund ist – Das hört sich nach einem erfüllten Leben an ;-) Unserem Kater waren die Zwillinge zuviel – Er ist bei uns plötzlich mit Sack und Pack ausgezogen und lebt nun bei einem kinderlosen Paar das ihm die angemessene Menge der ihm zustehenden Liebe, Zeit und Fürsorge gibt. Ist vielleicht besser so für ihn – Die Pflanzen haben den Einzug der Zwillinge nämlich nicht überlebt ;-P

  4. Ach ja, das weckt Erinnerungen. So schön wenn man eines Tages zwischen der gefalteten Tischwäsche im Regal eine mumifizierte Banane findet. Heute, mit 15 jährigen Zwillingen hat sich das Problemchen in die Jugendzimmer verlagert. Ich warte noch auf den Tag an dem mir die Essensreste auf kleinen Beinchen aus den Zimmern entgegen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert