Home / Aus dem Leben / Wie stellst du dir die Schule vor? Interview mit einem Schulanfänger
Schulanfang Erster Schultag Schule

Wie stellst du dir die Schule vor? Interview mit einem Schulanfänger

Gewinnspiel / Werbung

Wie viele Wochen sind es noch bis ich in die Schule darf?
Diesen Satz hören wir momentan sehr oft. Ganz aufgeregt blickt unser Sohn dem neuen Lebensabschnitt entgegen. Er freut sich schon mächtig, dass er endlich ein großes Schulkind ist. Letztens haben wir uns lange über die Schule unterhalten und da hat er mir verraten, wie er sich den Schulalltag vorstellt und dass er sich schon sehr auf seine Schultüte freut.

Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel

Du freust dich ja schon sehr auf die Schule. Worauf freust du dich denn am meisten?

Auf die Pausen, denn im Schulhof gibt es einen Fußballplatz. Und auf Sport und Mathematik freue ich mich auch. Und auf viele neue Freunde.

Warst du schon einmal in deiner künftigen Schule?

Ja, bei der Schuleinschreibung und beim Tag der offenen Tür. Überall hängen bunte Zeichnungen an der Wand und in der Pause gibt es ein Trinkjoghurt.

Und wie stellst du dir deine Lehrerin vor?

Meine Lehrerin habe ich schon mal kurz gesehen. Sie hat braune Haare und ist etwas größer als Mama. Ich glaube, sie wird recht lieb sein.

Am ersten Schultag wirst du sie besser kennenlernen. Wohin möchtest du dich denn setzen? Weißt du das schon?

Ganz vorne, damit ich alles gut sehen kann. Mir ist es ganz egal neben wem ich sitzen werden, Hauptsache vorne.

Werden deine Kindergartenfreunde in die gleiche Schule gehen wie du?

Nein, die gehen alle in eine andere Schule. Aber ich kenne schon fünf andere Kinder, die auch in meine Klasse kommen werden. Das werden dann meine neuen Freunde.

Kannst du denn schon ein bisschen schreiben? Was willst du alles schreiben, wenn du es besser kannst?

Ja, ich kenne schon die Buchstaben und kann meinen Namen schreiben. Wenn ich besser schreiben kann, will ich selber Bücher schreiben. Die werde ich dann meiner Oma schenken, weil die liest gerne.

Auf welche Stunden freust du dich denn schon am meisten?

Auf Sport, Schreiben und Lesen, Mathematik und Werken. Eigentlich freue ich mich eh auf alles, nur wenn ich was ausmalen muss, das freut mich nicht so sehr. Ich zeichne lieber selber schöne Bilder.

In der Schule muss man öfter auch ruhig sitzen. Wird dir das schwerfallen?

Ja, das wird mir schwerfallen. Aber in der großen Pause gehen wir immer in den Schulhof und da laufe ich dann ganz viel herum, damit mir nachher das Sitzen wieder leichter fällt.

Kennst du denn deinen Schulweg schon?

Ja, den bin ich schon hundert mal mit dem Fahrrad gefahren. Aber wenn ich in die Schule gehe, dann werde ich oft zu Fuß gehen. Außer es regnet. Dann fahre ich lieber mit dem Bus oder Mama bringt mich mit dem Auto hin.

Du hast ja auch schon eine Schultasche. Was ist denn da drauf?

Ja, die habe ich im Frühling bekommen. Sie hat Fußbälle oben, weil mir Fußball so gefällt. Am liebsten würde ich nur Fußball spielen.

Und hast du auch eine Schultüte bekommen?

Nein, die bekommt man doch erst am ersten Schultag. Und es ist eine Überraschung wie sie ausschaut und was drinnen ist.

Und was wünscht du dir, dass in deiner Schultüte drinnen ist?

Ein paar Süßigkeiten und vielleicht auch was zum Spielen. Meine Freundin hat letztes Jahr kleine Pferde zum Spielen drinnen gehabt. Die möchte ich nicht. Aber ein Dino  wäre cool. Und dann wünsche ich mir noch ein neues Freundebuch in das ich dann meine neuen Schulfreunde reinschreiben lasse.

 

Inhalt für die Schultüte

Puh, Glück gehabt, denn ich habe schon einige Dinge für die Schultüte daheim. Ich werde sie sowohl mit Nützlichem als auch mit ein bisschen Spielzeug und Süßigkeiten füllen.

Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel

Nützliches, das er sowieso bekommen hätte und nun in der Schultüte landet

  • Freundebuch: Für die vielen neuen Freunde (er kennt ja kaum Kinder die in seine Klasse gehen werden) bekommt er ein Freundebuch. Von Schleich gibt’s da z.B. eines mit Dinos oder Pferden.
  • Geldtasche: Für seinen Busausweis und etwas Geld, damit er sich hin und wieder beim Schulbäcker etwas kaufen kann, braucht er einen Brustbeutel.
Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel
Brustbeutel habe ich schon einen gekauft. Das Horse Club Freunde Buch ist zur Verlosung, denn für Pferde begeistert er sich nicht so sehr ;-)

Weitere sinnvolle Inhalte für die Schultüte, die Kinder brauchen können

  • Magic Mags: Die heutigen Schultaschen passen sich ja spielend leicht den Vorlieben der Kinder an. Dank austauschbarer Motive (Magic Mags von Step by Step und Schleich) hat man mal eine Wild Life und dann eine Dino-Schultasche. Natürlich gibt’s auch noch andere Motive wie Pferde und bayala®.
  • Wecker: Ab Herbst heißt es dann früher aufstehen und vor allem pünktlich in der Schule sein. Das wird unsere größte Herausforderung. Vielleicht hilft ein eigener Wecker, damit die Kinder schneller aus dem Bett kommen?!?
  • Hausaufgabenhefte: Hausaufgabenhefte, in die man jede Woche Tag für Tag die Hausaufgaben einträgt, helfen nichts zu vergessen. Diese gibt es zum Beispiel von Schleich Horse Club.
  • Armbanduhr: Eine Armbanduhr wird gerne in die Schultüte gepackt und macht meines Erachtens auch Sinn. Unser Sohn hat allerdings schon eine vom Christkind bekommen.

Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel

Ein kleines Spielzeug, das in unsere Schultüte wandert

  • Schleich Figuren: Die perfekte Kleinigkeit zum Spielen für die Schultüte: Unser Sohn wird ein oder zwei Dinos bekommen, mit denen er seine Sammlung ergänzen kann. Schleich Tiere sind für mich sowieso ein zeitloses Geschenk. Bereits mit zwei Jahren haben unsere Kinder schon damit gespielt; mittlerweile werden für die Figuren fantasievolle Welten gebaut und damit gespielt.
Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel
Unsere Schleich Sammlung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen

Ideen für kleines Spielzeug in der Schultüte

  • CDs*: Zum „Runterkommen“ und Lauschen nach der Schule eignen sich Hörbücher gut.
  • Bücher: Über erste Lesebücher oder auch Stickerbücher freuen sich Schulanfängern sicher auch.
  • Kleine Spiele: Ein kleines Kartenspiel oder Brettspiel kostet nicht viel und passt auch super in die Schultüte.

Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel

Süßigkeiten für die Schultüte

Ein paar Süßigkeiten dürfen natürlich nicht fehlen. Wie ich meinen Sohn kenne, wird er mit seiner jüngeren Schwester teilen und sie wird sich unglaublich darüber freuen.

 

Schultüten

Schultüten gibt es übrigens auch von Schleich: Je nach Lieblingsmotiv gibt es Dinosaurier, Pferde, Meerjungfrauen oder Elfen. Die Schultüten gibt es in fünf Größen – die kleinen 22 cm Schultüten eignen sich auch für Geschwisterschultüten. Die Schultüten haben oben eine Textilborte und einen Tüllverschluss und wirken sehr robust. Ich bin mir nämlich sicher, dass der Schulstart mit der kleinen Schwester noch oft nachgespielt wird und die Schultüte somit noch einige Zeit in Verwendung ist.

Schultüte Inhalt Schleich Gewinnspiel

 

Was kommt in eure Schultüte? Bekommen auch die Geschwisterinder bei euch kleine Tüten?

Ich bin gespannt auf eure Ideen

 

Auf unserem  Instagram Kanal verlosen wir übrigens gerade zwei Sets:

Eine Dinosaurier Schultüte, gefüllt mit zwei Schleich Dinosauriern und einer Eldrador® Creature Figur sowie Magic Mags (die auf jede Step by Step Schultasche passen) im Dino Design.

Ein Schleich Horse Club Freundebuch, ein Aufgabenheft und zwei CDs.

 

Alles Liebe, Lisbeth

 

Lisbeth

Wer schreibt hier eigentlich?

Lisbeth. DIY-Queen, Bücherwurm, Spieleliebhaberin, Mama von Zweien, Bubenmama und Mädlsmama, Kreativkopf, Dekoverrückte, Naturliebhaberin, Fahrradliebende, Skihaserl, Naturmädl und Sandkastenfreundin. DIY-Beiträge von mir findest du HIER.  

 

 

Unsere Leser sind uns extrem wichtig! „Einer schreit immer“ will dir nichts andrehen oder aufschwatzen, sondern wir präsentieren hier am Blog zwischendurch Produkte oder Firmen, von deren Qualität wir überzeugt sind. Es gibt am Blog keine Schleichwerbung, sondern ausschließlich authentische Tests und Produktempfehlungen, die auch ganz offen als „Werbung“ gekennzeichnet sind. Übrigens: Wir bekommen täglich viele Werbeanfragen die wir ablehnen, weil sie nicht zu unserem Blog passen. Nur so können wir authentisch bloggen und mit unseren LeserInnen auf Augenhöhe kommunizieren. Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

 

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...

Check Also

HILFE! Ich will Kindergeld für meinen Mann!

Rating: WARNHINWEIS: In diesem Text geht es NICHT um MEINEN Mann, sondern es handelt sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.