Home / Büchertipps / Gewinne ein Bilderbuch speziell für Zwillinge
Das Zwillingsbilderbuch zum Drehen und Wenden für Mädchen und Jungs

Gewinne ein Bilderbuch speziell für Zwillinge

AUSLOSUNG GEWINNSPIEL

AUSLOSUNG GEWINNSPIEL

Das Gewinnspiel ist beendet! Herzlichen Glückwunsch an Blog-Leserin Christine Acker und an Blog-Leserin Lind Smaling! Bitte schickt uns eure Adresse an: einerschreitimmer@gmx.at damit wir euch die Bücher zuschicken können!

Die Zwillingsmamas Christina Hauptmann und Silke Carl haben zusammen ein Buch geschrieben: Ein Bilderbuch für kleine (zweieiige) Zwillinge.

Eines, das zeigt: Zwillinge können verschieden sein und unterschiedliche Talente haben. Da wollen wir mal genauer hinschauen – und haben uns mit den beiden Autorinnen, Silke und Christina unterhalten. UND: 2 der Bücher gibts bei uns zu gewinnen!

Autorinnen des Zwillingsbilderbuches
Die beiden Autorinnen Silke und Christina sind beide Zwillingsmütter

Was macht euer Buch besonders? 

Christina: Oh, vieles! Aber zunächst einmal, dass es ein Bilderbuch wie dieses bislang noch nicht gab. Rund um Zwillinge gibt es eigentlich nur Sachbücher und ansonsten Internatsgeschichten für Zwillinge ab etwa acht Jahren– aber kein Bilderbuch für die ganz Kleinen. Das wollten Silke und ich ändern – und haben es geschafft!

Das Buch ist zum Drehen und Wenden? Wieso das?

Silke: Christina hat Mädchen-Zwillinge, ich Jungs. So kamen wir auf die Idee, dass von der einen Seite die Mädchen-Geschichten zu lesen sind, von der anderen Seite die Jungs-Geschichten. Und in der Mitte treffen sie sich mit einer gemeinsamen Geschichte.

Welche Art von Geschichten sind das?

Christina: Es sind Alltaggeschichten aus der Kindergarten- und Vorschulzeit unserer eigenen Zwillinge – also ganz authentisch aufgeschrieben –nur haben wir andere Vornamen gewählt. Da geht es zum Beispiel darum, dass Pauline früher Rad fahren kann als Leni. Oder Hans vor Max einen Wackelzahn hat. Dafür hat Leni mehr Geduld und Max kann schneller rennen. Die Geschichten sind kurz und gut zum Vorlesen – und für die Erwachsenen sicherlich auch manchmal zum Schmunzeln.

 

Silke: Die kleinen Geschichten sollen auf ganz spielerische Weise zeigen, dass Zwillinge sehr unterschiedlich sein können. Dass jeder seine eigene Entwicklung hat und jeder ein anderes Talent. Vergleichen ist o.k., aber nur, wenn dabei die Stärken jedes einzelnen Kindes erkannt werden.

 

Beim Betrachten eures Buches ist uns aufgefallen, dass ihr auch noch weitere Geschwisterkinder in die Geschichten eingebaut habt?

Christina: Silke und ich haben jeweils noch ein etwas älteres Kind, das ist ja in vielen Familien so, dass Zwillinge auch noch Geschwister haben. So wollten wir auch sie integrieren, weil sie schließlich eine große Rolle spielen – und für sie ist es auch nicht immer leicht, gleich ein Doppelpack als Geschwister zu bekommen.

 

 

Habt ihr eigentlich gleich einen Verlag gefunden?

Silke: Leider nein. Wir haben immer wieder gehört: Die Zielgruppe ist zu spitz, sprich: Das Buch würde zu wenig Umsatz bringen. Wir wollten uns aber damit nicht zufrieden geben und haben über Jahre an unserer Idee festgehalten. Schließlich haben wir das Buch im Selbstverlag veröffentlicht (Books on demand) und auf eigene Faust eine tolle Illustratorin gewinnen können. Elke Schillai ist mit ihren Zeichnungen wirklich ein Glückgriff für uns. Sie hat uns mit ihren Zeichnungen, die wir zuvor nur von ihrer Kartenküche her kannten, auch in unserem Kinderbuch beeindruckt und begeistert.

Christina: Elke hat liebevolle Details bei den Zwillingen gemalt, so dass die betrachtenden Kinder auch dazu aufgefordert sind, Unterschiede in den Zeichnungen zu entdecken. Fragen am Ende jeder Geschichte laden zum gemeinsamen Nachdenken und Sprechen ein.

 

Vielen Dank für das nette Gespräch!

Mögen viele weitere Zwillinge und ihre Eltern Spaß und Freude am Entdecken und Vorlesen Eurer Geschichten haben!

 

Verlosung

Ihr wollt auch so ein tolles Bilderbuch für eure Zwillinge haben? Dann kommentiert bitte hier unter diesem Beitrag warum Zwillinge toll sind. Das Gewinnspiel läuft bis So 12.2.2017 18:00. Die Gewinner werden von uns schriftlich verständigt.

 

 

INFO zum Buch:

Ich bin ich – und Du bist Du! Und zusammen sind wir Zwillinge!: Ein Bilderbuch zum Drehen, Wenden, Entdecken, Vorlesen und Schmunzeln, Christina Hauptmann, Silke Carl, 14,95 €, Books on demand (auch in jedem Buchhandel -stationär oder online -zu bestellen unter ISBN-13: 9783743117921)

Weitere Infos auf Facebook: Zwillinge – Das Bilderbuch

Könnte dich auch interessieren: 

Ein Bilderbuch extra für kleine Zwillinge

 

 

136 comments

  1. Jule Schönefeld

    Zwillinge sind toll, weil man nicht nur jedes einzelne Kind liebt, sondern beide zusammen auch noch. Weil es so schön ist, wenn die zwei miteinander Kuscheln oder anfangen sich gegenseitig Gute-Nacht-Küsschen zu geben.
    Zwillinge sind toll, weil alles die doppelte Arbeit, der doppelte Stress ist, aber gleichzeitig die zehnfache Freude, das zehnfache “Oh meine Güte wie niedlich sie sind“ und zehnfaches Lachen ist.

  2. Über das Buch würden meine ZwillingsJungs und ich uns sehr freuen.

  3. Das wäre das perfekte Buch für meine Mädels.
    Da sie durch den Herzfehler eines Zwillings unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Sowohl kognitiv wie motorisch.
    Wir würden uns sehr freuen!

  4. Gaaaanz einfach. Bei Zwillingen bleibt doppelt so viel von dem ungeliebten Gemüse für Mama, doppelt so wenig vom guten Zeug und eigentlich gar nix vom Kuchen übrig. Aber dafür bekommt man doppelt so viele Küsse ❤️

  5. Oh wie schön!! Das wäre was für meine Mädels, 2einhalb und einmal lockig, einmal mit glatten Haaren….
    Finde Eure Seite und Eure Tipps toll…
    Endlich mal jemand der mich versteht…
    Steffi

  6. Zwillinge sind das Beste was uns passieren konnte 🙂 sie sind bezaubernd, lustig, jede einzigartig und könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist ein privileg Eltern von Zwillingen zu sein. Wir lieben Bilderbücher und finden es eine tolle Idee, dass es ein Zwillingsbulderbuch gibt.
    Wir würden uns sehr freuen eines zu gewinnen

  7. Für mich gibt es nichts schöneres als Zwillinge. Meine Mädchen sind absolute Wunschkinder. Als Zwillinge haben die beiden immer jemanden an ihrer Seite, einen Spielkameraden und einen Freund

  8. Meine Zwillingsjungs sind toll, weil sie immer zusammenhalten und die besten Freunde sind. Natürlich gibt es ab und zu auch Streit, aber wenn es darauf ankommt sind sie für einander da.
    Wie eine meiner Vorkommentatorinnen schon sagte, es ist doppelte Arbeit und doppelter Stress, aber auch doppelte Freude – mindestens! <3

  9. Ich warte geduldig auf das Buch für gemischtgeschlechtliche Zwillinge 🙂
    Ansonsten finde ich die Idee eines Bilderbuch für Zwillinge hervorragend!

  10. Meine Zwillinge sind einfach toll weil sie auf einander aufpassen und sich immer um den anderen kümmern wenn es ihm schlecht geht.

  11. Tolle Idee, ein Bilderbuch über Zwillinge. Und prima, dass auch ein Geschwisterkind dabei ist. Wie bei uns! Ich finde es toll, dass unsere Zwillinge sich haben und sich in neuen Situationen gegenseitig Halt geben (z.B. bei der Eingewöhnung im Kindergarten). Und jeder ist so einzigartig und sie können viel voneinander lernen. Vielleicht gibt es ja vom Autorenpaar bald noch ein Buch über Zwillingspärchen (Junge und Mädchen). Ich könnte diverse Geschichten liefern 😉

  12. Was für eine tolle Idee. Meine Zwillinge gucken oft zusammen ein Buch. Sie sind einfach toll weil sie zusammenhalten wie Pech und Schwefel.

  13. Meine Zwillingsenkel sind echte kleine Raufbolde, können aber auch super schön zusammen spielen. Sie teilen bei süßem sofort mit dem anderen. Wäre toll das Buch für sie zu gewinnen.

  14. Zwillinge sind einfach toll, ein Leben ohne sie könnte ich mir gar nicht vorstellen auch wenn es manchmal echt anstrengend ist. Sie toben zusammen und machen den Alltag nie langweilig.

  15. Zwillinge sind toll, weil es unsere ersten Enkelkinder sind. Sie strahlen von frühmorgens bis am Abend zum „Zubettegehen“. Wir würden uns sehr freuen über das Buch.

  16. Zwillinge sind toll, weil man nie alleine ist. Das Buch würde ich Sen Zwillingen meiner Cousine zum 1. Geburtstag schenken

  17. Zwillinge sind das Beste, was mir passieren konnte. Die zwei haben sich, geben sich Halt, Sicherheit, Kuscheleinheiten und wir zwei Großen können immer im Wechsel einem der Beiden ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Zwei kleine Wunder! Die zwei zeigen uns durch ihre Unterschiede, wie individuell jedes Kind ist. Wir staunen und lernen hier sehr viel…

  18. Unsere Zwillingsjungs sind das Beste, was uns passieren konnte und es ist soo toll zu sehen, wie sie miteinander interagieren- und das vom ersten Tag an! Wenn ich sie sehe, frage ich mich manchmal, wie man bloß ohne einen Zwilling aufwachsen kann

  19. Was an Zwillingen toll ist? Sie sind nie alleine…und wir auch nicht ;-). Obwohl sie eineiige Zwillinge sind, gibt es doch auch Unterschiede und zeigen dadurch auch ihre Individualität. Sie sind einfach tolle Mäuse und im Doppelpack machen sie einen auch doppelt glücklich! 🙂

  20. Hier, hier!!! Weil mir mit einem Kind wohl langweilig wäre.

  21. Wir würden uns auch sehr freuen über das Buch.

  22. Sandra Wachtendorf

    Zwillinge sind einfach das GRÖßTE! Wir dürfen zwei Mädchen und einen großen Bruder durch Leben begleiten. Die zwei Damen sind wirklich verschieden und doch sind sie ein Team. Sie ergänzen sich ganz prima und gehen doch jede ihren Weg.

  23. Zwillinge sind toll, weil sie dir ein doppeltes Lächeln auf die Lippen zaubern. Sie sind das beste das uns je passiert ist❤

  24. Das Zwillingsbuch wäre toll für meine beiden Mäuse. So viele Gemeinsamkeiten, aber genauso viele Unterschiede. Es ist schön, ihre Neugier auf das Leben und die Welt begleiten zu dürfen.

  25. Nicole Langenbach

    Ich dachte niemals, dass das Leben so schön wird mit unseren Zwillingsmädchen. Es ist eine Menge arbeit keine Frage, aber es macht einfach einen rießen spass den beiden zuzusehen wie sie in manchen dingen ganz ähnlich und in anderen Dingen unterschiedlicher nicht sein können. Auch das Leben mit unseren insgesamt 3 Kindern ( ein grosser Bruder ist auch noch dabei) ist einfach wundervoll. Ich möchte keine minute trotz all der Anstrengungen missen.

  26. Zwillinge sind toll weil man nicht einfach ’nur‘ zwei kinder hat, sondern weil die beiden kinder von anfang an auch sich haben. Die beiden können die welt zusammen entdecken und viele Erlebnisse gemeinsam machen. Zwillinge sind auch eine große Herausforderung und ich bin jeden tag stolz wie wir das alles schaffen und wenn ich dann sehe wie sie friedlich miteinander spielen (jaaa nicht jeden tag ) dann weiß ich sie sind das tollste auf der ganzen welt.

  27. Eine wunderschöne Idee. Wir lieben Bücher und ich hoffe meine eineiigen Zwillings Jungs werden genauso begeisterte Bücher „leser“ wie die große Schwester. Zwillinge sind so etwas schönes herzliches wie sie miteinander umgehen. Da ist jeglicher Stress schnell verschwunden wenn man die liebe zwischen Zwillingen sieht. Es ist so schön mit Zwillingen gesegnet zu sein und solch eine Erfahrung machen zu dürfen. Wir würden uns riesig freuen wenn wir mal was gewinnen <3

  28. Zwillinge sind etwas ganz besonderes. Ein Geschenk des Himmels

  29. Zwillinge sind toll, weil sie doppelt so viel Freude wie Arbeit machen!
    Meine Jungs sind so gut geraten, dass ich mir noch einen dritten davon zugelegt habe, der jetzt mit großen Zwillingsbrüdern groß werden darf.

  30. Zwillinge sind super, weil man gleich doppelt gesagt und gezeigt bekommt, dass man geliebt wird. Und weil Zwilling 1 für den undeutlich sprechenden Zwilling 2 auch mal übersetzen kann, wenn’s gar nicht mehr anders geht 🙂 Und weil man Leute damit immer wieder überraschen kann- sind das Zwillinge? Nein, war ein 2-für-1-Angebot im Krankenhaus!

  31. Zwillinge sind toll weil man zugleich die Entwicklung von zwei Menschen miterleben kann . Es ist so spannend jeden Tag zu sehen wie sie die Welt ertasten und begreifen und jeder auf seine Art und Weise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<
Geschenk Gewinnspiel Tipps Zwillinge

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...
Previous Wir testen den Zwillingskinderwagen THULE Urban Glide 2
Next Die Top 11: DIY-Ideen für den Valentins- und Muttertag

Check Also

Die schönsten Weihnachtsbücher und Adventbücher für Kinder

Die TOP 11: Weihnachtsbücher für Kinder

Beitrag enthält Affiliate-Links Im Advent wird bei uns viel vorgelesen. Wir kuscheln uns alle gemeinsam …

%d Bloggern gefällt das:

Auf dieser Website wird das Besucheraktions-Pixel von Facebook für statistische Zwecke verwendet. Informationen zum „Besucheraktions-Pixel“, zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen