Home / Büchertipps / Gewinne ein Bilderbuch speziell für Zwillinge
Zwillingsbilderbuch
Das Zwillingsbilderbuch zum Drehen und Wenden für Mädchen und Jungs

Gewinne ein Bilderbuch speziell für Zwillinge

AUSLOSUNG GEWINNSPIEL

AUSLOSUNG GEWINNSPIEL

Das Gewinnspiel ist beendet! Herzlichen Glückwunsch an Blog-Leserin Christine Acker und an Blog-Leserin Lind Smaling! Bitte schickt uns eure Adresse an: einerschreitimmer@gmx.at damit wir euch die Bücher zuschicken können!

Die Zwillingsmamas Christina Hauptmann und Silke Carl haben zusammen ein Buch geschrieben: Ein Bilderbuch für kleine (zweieiige) Zwillinge.

Eines, das zeigt: Zwillinge können verschieden sein und unterschiedliche Talente haben. Da wollen wir mal genauer hinschauen – und haben uns mit den beiden Autorinnen, Silke und Christina unterhalten. UND: 2 der Bücher gibts bei uns zu gewinnen!

Autorinnen des Zwillingsbilderbuches
Die beiden Autorinnen Silke und Christina sind beide Zwillingsmütter

Was macht euer Buch besonders? 

Christina: Oh, vieles! Aber zunächst einmal, dass es ein Bilderbuch wie dieses bislang noch nicht gab. Rund um Zwillinge gibt es eigentlich nur Sachbücher und ansonsten Internatsgeschichten für Zwillinge ab etwa acht Jahren– aber kein Bilderbuch für die ganz Kleinen. Das wollten Silke und ich ändern – und haben es geschafft!

Das Buch ist zum Drehen und Wenden? Wieso das?

Silke: Christina hat Mädchen-Zwillinge, ich Jungs. So kamen wir auf die Idee, dass von der einen Seite die Mädchen-Geschichten zu lesen sind, von der anderen Seite die Jungs-Geschichten. Und in der Mitte treffen sie sich mit einer gemeinsamen Geschichte.

Welche Art von Geschichten sind das?

Christina: Es sind Alltaggeschichten aus der Kindergarten- und Vorschulzeit unserer eigenen Zwillinge – also ganz authentisch aufgeschrieben –nur haben wir andere Vornamen gewählt. Da geht es zum Beispiel darum, dass Pauline früher Rad fahren kann als Leni. Oder Hans vor Max einen Wackelzahn hat. Dafür hat Leni mehr Geduld und Max kann schneller rennen. Die Geschichten sind kurz und gut zum Vorlesen – und für die Erwachsenen sicherlich auch manchmal zum Schmunzeln.

 

Silke: Die kleinen Geschichten sollen auf ganz spielerische Weise zeigen, dass Zwillinge sehr unterschiedlich sein können. Dass jeder seine eigene Entwicklung hat und jeder ein anderes Talent. Vergleichen ist o.k., aber nur, wenn dabei die Stärken jedes einzelnen Kindes erkannt werden.

 

Beim Betrachten eures Buches ist uns aufgefallen, dass ihr auch noch weitere Geschwisterkinder in die Geschichten eingebaut habt?

Christina: Silke und ich haben jeweils noch ein etwas älteres Kind, das ist ja in vielen Familien so, dass Zwillinge auch noch Geschwister haben. So wollten wir auch sie integrieren, weil sie schließlich eine große Rolle spielen – und für sie ist es auch nicht immer leicht, gleich ein Doppelpack als Geschwister zu bekommen.

 

 

Habt ihr eigentlich gleich einen Verlag gefunden?

Silke: Leider nein. Wir haben immer wieder gehört: Die Zielgruppe ist zu spitz, sprich: Das Buch würde zu wenig Umsatz bringen. Wir wollten uns aber damit nicht zufrieden geben und haben über Jahre an unserer Idee festgehalten. Schließlich haben wir das Buch im Selbstverlag veröffentlicht (Books on demand) und auf eigene Faust eine tolle Illustratorin gewinnen können. Elke Schillai ist mit ihren Zeichnungen wirklich ein Glückgriff für uns. Sie hat uns mit ihren Zeichnungen, die wir zuvor nur von ihrer Kartenküche her kannten, auch in unserem Kinderbuch beeindruckt und begeistert.

Christina: Elke hat liebevolle Details bei den Zwillingen gemalt, so dass die betrachtenden Kinder auch dazu aufgefordert sind, Unterschiede in den Zeichnungen zu entdecken. Fragen am Ende jeder Geschichte laden zum gemeinsamen Nachdenken und Sprechen ein.

 

Vielen Dank für das nette Gespräch!

Mögen viele weitere Zwillinge und ihre Eltern Spaß und Freude am Entdecken und Vorlesen Eurer Geschichten haben!

 

Verlosung

Ihr wollt auch so ein tolles Bilderbuch für eure Zwillinge haben? Dann kommentiert bitte hier unter diesem Beitrag warum Zwillinge toll sind. Das Gewinnspiel läuft bis So 12.2.2017 18:00. Die Gewinner werden von uns schriftlich verständigt.

 

 

INFO zum Buch:

Ich bin ich – und Du bist Du! Und zusammen sind wir Zwillinge!: Ein Bilderbuch zum Drehen, Wenden, Entdecken, Vorlesen und Schmunzeln, Christina Hauptmann, Silke Carl, 14,95 €, Books on demand (auch in jedem Buchhandel -stationär oder online -zu bestellen unter ISBN-13: 9783743117921)

Weitere Infos auf Facebook: Zwillinge – Das Bilderbuch

Könnte dich auch interessieren: 

Ein Bilderbuch extra für kleine Zwillinge

 

 

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...

Check Also

Die drei ??? Kids Jubiläum SOS Schnitzeljagd Gewinnspiel

Die drei ??? Kids feiern 20 jähriges Jubiläum inkl. Gewinnspiel

Gewinnspiel/Werbung Happy birthday! „Die drei ??? Kids“ feiern heuer den 20ten Geburtstag und wir feiern …

136 comments

  1. Zwillinge sind toll, weil sie immer jemanden zum Spielen, Reden und auch Ärgern haben! Kinder sind alle Wunder- aber Zwilliger ist noch ein kleines Wunder mehr! Sie unterstützen sich gegenseitig und verteidigen auch den anderen! Sie fühlen wenn es dem Anderen schlecht geht und sind dann sehr fürsorglich. Ich liebe mein Zwillingspärchen!!!

  2. Wir würden uns auch sehr über das Buch freuen

  3. Ich würde gerne gewinnen und Zwillinge sind deswegen toll weil sie doppelt liebe zurück geben und man immer doppelt soviel liebe geben darf. Ich möchte sie nicht missen. Unterschiedlich und trotzdem passen sie auf sich auf und sind zusammen. Ich liebe Zwillinge

  4. Wir würden uns wahnsinnig über das Buch freuen!
    Für uns wäre es ein tolles Geschenk zur Geburt unserer Zwillinge!

  5. Das ist ja perfekt, Zwillinge sind so gleich und gleichzeitig doch so verschieden. Das Buch brauche ich unbedingt. Die Jungs fänden es bestimmt super.

  6. Tolles Buch;-) Wir würden uns riesig freuen eines zu gewinnen….unsere Zwillis sind toll, weil sie sich „Überraschend“ in unser Leben „geschlichen“ haben und uns jeden Tag immer wieder NEU überraschen;-)

  7. Meine Zwillinge Lisa und Julia sind mittlerweile 7 Jahre alt! Ich genieße jeden Augenblick mit Ihnen und erlebe immer wieder neue Seiten an ihnen! Ich bin wieder und wieder fasziniert von den Begabungen und Stärke jeder einzelnen! Dieses total schöne Buch würde ihnen sicherlich sehr gut gefallen! Viele Grüße aus Karlsruhe Steffi Zinecker

  8. Melanie Broß-Pahnke

    Zwillinge sind großartig, anders, gleich, verschieden, zusammen, größer, kleiner aber nie allein

  9. Eine super Idee für ein Buch! Abrechnung was ist mit den gemischten Doppelnamen? Ich hab Bub und Mädchen, mit 4 Jahren im perfekten Alter für das Buch. Sie würden sich trotz gleichgeschlechtlicher Buchzwillinge bestimmt total freuen, vor allem, wenn der große Bruder, 8, es vorliegt.

  10. Michelle Alter-Becker

    Ich selbst habe keine Zwillinge, aber eine sehr gute Freundin von mir hat Ende 2016 Zwillinge bekommen :) und für diese würde ich gerne das Buch gewinnen. Zwillinge sind besonders weil sie als doppeltes Glück geboren werden, weil jeder eins ist und sie doch zusammen gehören ❤️ ich finde Zwillinge sind etwas wahnsinnig tolles und ich als 1fach Mama bin froh und dankbar das Leben der zwei kleinen Mädchen von Anfang an begleiten zu dürfen. Und somit hat meine Tochter gleich zwei Freundinnen gewonnen

  11. Weil sie ihren besten Freund immer bei sich haben und gemeinsam ihren grossen Bruder anhimmeln. Weil sie sich gegenseitig so gut zum Lachen bringen können und sich in ihren (guten und weniger guten) Ideen gegenseitig beflügeln. Weil es fast so scheint, als würden sie sich absichtlich verschiedene Fähigkeiten aneignen, um sich zu unterscheiden und zu ergänzen. Weil es die beste Entschädigung für durchwachte Nächte war, ein doppeltes babylächeln aus dem Bettchen geschenkt zu bekommen. Das Buch ist eine unglaublich tolle Idee! !!

  12. Zwillinge sind anstrengend aber machen mind. auch doppelt glücklich. Wenn sie miteinander lachen zerspringt einem fast das Herz vor Glück. Besonders wenn man 5 Jahre auf sein Glück warten musste und schon fast die Hoffnung aufgab… Meine beiden Mädels (21 Monate) liiieben Bücher über alles!

  13. Hier, hier!!! Zwillinge sind toll, weil mir mit einem Kind wohl langweilig wäre. ☺

  14. Gonzalez Castro Anita

    Warum Zwillinge so toll sind?Keine Ahnung!!!
    Meine Jungs finde ich so toll,weil sie trotz sehr identischem Aussehen (das sagt das Umfeld…ich finde das nicht)
    trotzdem so unterschiedlich und doch so gleich sind.
    Sie und die kleinere Schwester würden sich natürlich sehr über das Buch freuen

  15. Bei unseren Mädels beobachten wie oft,…Was bei der einen gut klappt, klappt bei der anderen nicht so gut…Anders herum kann die andere dann oft Sachen besser als die eine …. Durch diese Stärken und Schwächen ergänzen sich die beiden wieder so, das man wieder eine perfekte Einheit hat! Also aus zwei wird eins und dann wiederrum aus eins zwei….echt spannend und interessant zu sehen….manches mal zieht der größere bruder den kürzeren und er muss sich oft genug gegen diese Einheit durchsetzen…
    Ich würde unseren Kindern gerne das Buch vorlesen, besonders da sie jetzt genau in Kindergarten/ Vorschulalter sind und die Geschichten bestimmt toll zu unseren jetzigen Phasen passen würde …LG

  16. Christina Svoboda

    Zwillinge sind wirklich was besonderes und ich denke das wissen sie auch. Es ist super dass sie immer alles in ihrem Tempo lernen und entdecken können aber immer auch ihren Zwilling haben bei dem man sich viel abschauen kann. Sie sind nicht alleine und das von Anfang an – auch das schlafen im eigenen Zimmer ist bei uns kein Problem, denn sie haben ja einander. Und natürlich ist immer jemand zum Spielen da.
    Meine Mädels würden sich sicher über das Buch freuen!

  17. Ich bin eine noch ganz frische Zwillingsmutter (22Tage) und ich Bin jetzt schon ganz verliebt in die besondere Beziehung zwischen meinen beiden Jungs. Sie umarmen sich, sie halten im Schlaf Händchen, sie meckern wenn einer länger alleine irgendwo ohne den anderen liegen soll. Diese besondere Beziehung ist für mich das, was Zwillinge besonders toll macht <3 :-)

  18. Zwillinge sind aufregend und kompliziert. Doppeltes Glück, doppelte Liebe, aber auch manchmal doppelt anstrengend. Sie haben das Glück immer einen Freund in der Nähe zu haben, müssen aber auch leider oft zurück stecken und teilen, was andere Kinder nicht müssen.
    Ich finde die Idee dieses Buches genial, es hilft den Kindern zu verstehen, was genau sie so besonders macht.
    Meine Jungs sind 2,5 Jahrw alt und wir leben in Spanien, daher suche ich immer nach tollen deutschen Büchern, die wir gemeinsam anschauen können

  19. Zwillinge sind toll, weil mich doppelte Energie und (oft) gute Laune durch den Tag begleiten und mir oftmals die Tränen in den Augen stehen weil ich so unglaublich stolz auf mein Mikro-Doppelpack bin.

  20. Zwillinge sind ein kleines Wunder, so gleich und doch so unterschiedlich!
    Meine Mädels würden sich sehr über das Buch freuen!

  21. Zwillinge sind toll weil sie so eine unbeschreibliche Bindung zueinander haben. Ich finde die Idee zu dem Buch großartig und würde mich freuen wenn wir eines bekommen würden.:-)

  22. Zwillinge habe ich mir immer schon gewünscht und der Wunsch ging in Erfüllung… Warum Zwillinge toll sind weis ich noch nicht so genau da Sie noch bis Mai im Bauch sind. Es wird ein aufregendes Abenteuer werden das weis ich. Ich werde es aber bestimmt toll finden Ihre Mutter zu sein und dankbar das Sie mich dafür ausgewählt haben und allein dafür sind sie ja schon toll…

  23. Zwillinge geben einem soooooo viel liebe zurück! Ich hatte vor der Zeit alleine mit den beiden richtig Respekt, aber die beiden bereichern meinen ganzen Tag! Sie zeigen mir, dass man das Leben einfach Geniesen soll, jeden einzelnen Tag und jede einzelne Minute und man das Lachen und rumalbern nicht vergessen soll, auch wenn es mal ein stressiger Tag ist!
    Ich liebe meine beiden Jungs und bin so froh, dass sie den schweren Start ins Leben so gut überstanden haben!

  24. Zwillinge geben einem soooooo viel liebe zurück! Ich hatte vor der Zeit alleine mit den beiden richtig Respekt, aber die beiden bereichern meinen ganzen Tag! Sie zeigen mir, dass man das Leben einfach Geniesen soll, jeden einzelnen Tag und jede einzelne Minute und man das Lachen und rumalbern nicht vergessen soll, auch wenn es mal ein stressiger Tag ist!
    Ich liebe meine beiden Jungs und bin so froh, dass sie den schweren Start ins Leben so gut überstanden haben!

  25. Zwillinge sind ein Wunder der Natur, gleich und doch so verschieden!
    Sie haben verschiedene Charakterzüge, manchmal sehen sie auch ganz anders aus (zweieiig) aaaber, nur gemeinsam ergeben sie ein wunderbares Ganzes…wie Ying & Yang!
    Es ist so schön zu sehen wie der eine den anderen braucht, ihn sucht, wenn er gerade nicht da ist…Zwillinge sind toll!
    Ich würde mich sehr freuen eines der Bücher für meine Zwillingsjungs zu gewinnen!!

  26. Stefanie Henschke

    Das hört sich so wahnsinnig interessant an. Ich würde mich riesig freuen unsere zwillingsmädchen sind nun fast 12 wochen alt und haben noch eine große 5-jährige schwester und einen großen 7-jährigen bruder. Da kommt noch einiges auf uns zu und dieses buch kann sicher hilfreich sein

  27. (Meine) Zwillinge sind toll – weil sie nicht nur Zwillinge sind sondern zwei wunderbare Persönchen. Somit müsste ich aufzählen was an jedem einzelnen toll ist und das würde den Rahmen sprengen

    Über das Buch würde ich mich sehr freuen.

  28. Zwillinge sind toll, weil sie super miteinander spielen können und vor allem im Urlaub und auf Familienfeiern immer einen Freund dabei haben. :)
    Außerdem ist es oft witzig, wenn unsere Jungs unabhängig voneinander die gleichen Sachen sagen, gleichzeitige niesen oder die gleiche Verletzung am Knie haben, weil sie kurz hintereinander auf ähnliche Weise hingefallen sind.

    Liebe Grüße
    Katrin

  29. Zwillinge sind toll warum?
    Weil:
    – es so schön ist wie sich beide auf ihre Art endwickeln, obwohl sie ja bekanntlich gleich alt sind und im gleichen Umfeld aufwachsen
    – der große Bruder immer einen Spielpartner hat, auch wenn einer von beiden lieber für sich spielt
    – inmer ein kleiner Mann zum knuddeln für Mama und Papa da ist
    – es toll ist, wenn die beiden einfach bei si vielen Situationen zusammenhalten
    – sie sich in vielen Dingen ergänzen und so sehr weit kommen
    ….
    Die Liste könnte noch ewig weiter gehen. Zwillinge sind einfach ein kleines Wunder, sie sind wundervoll. Der große Bruder kann sich gar nicht vorstellen nur einen Bruder zu haben. Ich bin einfach so stolz sagen zu können „Hey ich bin 3fache Jungsmama und übrigens, die kleinen sind Zwillinge “
    Man kann es gar nicht richtig in Worte fassen ….

  30. Zwillinge sind ein Wunder der Natur, so gleich und doch verschieden!
    Sie haben unterschiedliche Charakterzüge, sehen vielleicht auch ganz anders aus (zweieiig) aaaber, nur gemeinsam ergeben sie ein wunderbares Ganzes…wie Ying & Yang…
    und das ist das Faszinierende!
    Es ist schön zu sehen wie sehr sie sich brauchen, wie der eine den anderen sucht wenn er grad nicht in der Nähe ist.
    Zwillinge sind toll!
    Ich würde mich sehr freuen eines der Bücher für meine Zwillingsjungs zu gewinnen ♡

  31. Michaela Gajdosova

    Die Zwillinge sind toll, weil es nie langweilig wird. :) Die Jungs würden sich bestimmt freuen über solch Buch :)!!

  32. Warum sind Zwillinge so tolll!?! Es gibt so unglaublich viele Gründe… Im Moment ist es so toll unsere Mädels bei ihren „Gesprächen“ zu beobachten. Und wie sie schon miteinander Lachen und unglaublich lustig sind… Wir sind sooo verliebt ♡♡ Sie sind jetzt 13 Monate alt! Und Bilderbücher mögen sie übrigens sehr gern ;-)

  33. Zwillinge sind was wunderbares. Nach unsere Sorgen während der Schwangerschaft (von 2 auf 4 Kinder hoch ist schon heftig) genießen wir es jetzt total. Die Mädchen sind jetzt 3 und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Rot vs. Blond. Schüchtern vs. Offen. Pummelchen vs. dünne Hering. Aber beide wunderbar auf ihre eigene Art und Weise. Sie lieben ihre andere Geschwister ohne Ende, aber die eigene Zwillingsschwester ist doch noch was ganz besonderes.

  34. Zwillinge sind toll, weil sie immer jemanden zum spielen haben und einfach Zuckersüß sind. Und weil sie eine besondere Bindung zueinander haben und eigentlich nicht „machbar“ sind

    Das Buch wäre cool für meine twins,:)..

    LG nuxi

  35. Wow! Das Buch hätte ich so gerne für meine Zwillis. Hab mich schon oft geärgert dass es nur die klassischen Mama-Papa-1 Kind Bücher gibt. Würde mich so freuen über diesen tollen Gewinn!

  36. Zwillinge sind etwas Besonderes und keiner weiß, warum sie einen ausgewählt haben, ihre Mama/ihr Papa zu sein!

  37. Zwillinge sind etwas sehr besonderes. Sie sind doppelt so anstrengend aber es ist auch doppelt so schön!!! sie müssen von Anfang an lernen zu teilen. Sei es die Eltern oder die Spielsachen. Oder sogar das Zimmer. Aber sie haben auch von Anfang an einen Spielkameraden und einen Freund fürs Leben. Meine zwei Mädels streiten sehr oft. Eigentlich den ganzen Tag aber sobald die eine nicht da ist fehlt der anderen etwas. Sie müssen immer wissen wo der andere ist damit sie sich wohl fühlen. Zwillinge haben eine ganz besondere Verbindung die es so zwischen Mensch nicht gibt….

  38. Zwillinge sind toll, weil zwei kleine Wunder es gemeinsam geschafft haben das Licht der Welt zu erblicken und ihre Umgebung zu verzaubern!

  39. Isabelle Marchner

    Zwillinge sind ein ganz besonderes Geschenk des Himmels. Es ist wunderbar, wenn die 2 sich anschauen und sich angrinsen und was „erzählen“. Meine sind erst 4 Monate aber merken es sofort, wenn einer fehlt. Und das zu beobachten ist ein riesen Glück.

  40. Das Buch wäre toll für uns. Wir lesen immer Abends im bett noch Geschichten. Und so ein tolles Buch haben wir noch nicht.
    Wir würden uns riesig freuen das Buch zu gewinnen.

  41. Fietz Franziska

    warum Zwillinge so toll sind? wo fängt man da an☺☺
    Sitz grad im Bett und beobachte unser zwei wie sich ansehen und unterhalten.allein schon diese kleinen Momente.
    Und der Tag fängt erst an Da kommen heut noch viele mehr

  42. Zwillinge sind toll weil……
    ♡sie eine besondere Verbindung zueinander haben
    ♡sie immer jemanden zum Spielen haben
    ♡sie gleich und trotzdem total verschieden sind
    ♡2 strahlende kleine Menschen neben einen aufwachen
    ♡man das Glück hat zu beobachten und mitzuerleben wie sich zwei Kinder ganz individuell entwickeln und voneinander lernen
    ♡man zweimal so viel kuscheln darf und zweimal so viel Umarmungen und Küsschen bekommt
    ……………..
    und da meine beiden Bücher lieben würden sie sich besonders über dieses Buch freuen.

  43. Viele Erlebnisse mit Zwillingen sind etwas ganz besonderes! Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander :-) und auch wir supermütter wachsen an unserer Aufgabe

  44. Susanne Altenhofen

    Zwillinge sind einfach wundervoll. Schon als Babys ist für sie eine Welt ohne den anderen nicht richtig. Sie sind ein perfektes Team, das sie vorallem durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten alles gemeinsam schaffen lässt. Meine beiden zeigen es mir immer wieder. Wie toll wäre es da ihnen genau so ein Buch vorzulesen.

  45. Zwillinge sind toll weil sie nie alleine sind und man immer Action hat auch wenn es manchmal fast schon zu viel ist

  46. Das ist ja mal eine tolle Buchidee. Zwillinge sind toll, weil sie nie alleine sind. Sie müssen aber auch „leider“ von Anfang an lernen zurück zu stecken und auch anderen mal den Vortritt lassen. So werden sie gleich zu tollen kleinen Persönlichkeiten, die Rücksicht nehmen können.

  47. Inga Schmengler-Scholz

    Was für eine tolle Idee! Ich bin seit genau 1 Jahr Mama von 2eiigen Jungs. Die Männleins feiern heute ihren ersten Geburtstag! Da wäre es natürlich ein tolles Geburtstagsgeschenk, dieses Buch zu gewinnen!

  48. Zwillinge sind toll,weil sie immer füreinander da sind. Bekommt meine Maus was zum Naschen sichert sie sofort auch was fürihren Zwillingsbruder. Im Kindergarten räumt die Maus seine Sachen auf, er hilft dafür zu Hause mehr mit (z.B. beim Tischdecken). Mittlerweile spielen sie so schön miteinander, dass ich manchmal einfach dasitze und zuschaue und fasziniert bin- bis dann irgendwann wieder ein Rießenstreit die Idylle zerstört :-)

  49. Unsere Zwillinge sind jetzt 17 Monate. Es ist ein Wunder was ein Körper alles kann, um so auf die Welt zubringen. Und ein Segen sie gesund aufwachsen zu sehen. Kleine Persönlichkeiten, die unser Leben in allerlei Hinsicht bereichern

  50. Sophie Fleischmann

    Über das Buch würden sich meine 2.5 jährigen zwillingsmädchen bestimmt wahnsinnig freuen.
    Super, dass es endlich ein Buch für und über kleine Zwillinge gibt . Zwillinge sind einfach sooo toll ❤❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.