Reine Arbeitszeit zirka 30 bis 45 Minuten.
Zutaten für den Kuchenboden:
- 5 Eiklar
- 125 g Zucker
- 5 Eidotter
- 125 g Zucker
- 1 Pak Orangenzucker
- ¼ Milch
- ¼ Öl
- 250 g Mehl
- 1 Packung Backpulver
Zutaten für die Himbeerschicht:
- 1 kg Himbeeren (gerne auch tiefgefroren)
- 200 ml Wasser
- 3 EL Zucker
- 2 Packungen Vanillepuddingpulver
Zutaten für die Schlagoberschicht:
- 2 Pak Qimiq
- ½ l Schlagobers
- 2 El Zucker
- Butterkekse
- Staubzucker
Zubereitung:
- Teigboden: Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Dann: Eiklar mit 125 g Zucker fest schlagen und beiseite stellen. Eidotter mit 125g Zucker und Orangenzucker schaumig schlagen. Milch und Öl einrühren. Mehl und Backpulver vermischen, darüber sieben und zur Dotter-Zuckermasse rühren. Geschlagenen Eischnee vorsichtig mit dem Löffel unterheben. Anschließend auf einem Backblech ausbreiten (Die Menge reicht für ein ganzes Backblech, am Besten mit Backrahmen.) Bei Ober-/Unterhitze bei 180 Grad für 30 Minuten backen. Wichtig: Stäbchenprobe! Auskühlen lassen!
- Himbeerschicht: Die Himbeeren mit dem Wasser aufkochen, passieren oder durch ein Sieb streichen. 4 EL davon in ein kleines Gefäß geben und mit dem Puddingpulver verrühren. Die passierte Himbeersauce mit 3 EL Zucker aufkochen und das verrührte Puddingpulver schnell dazu rühren.
- Die Masse auf den ausgekühlten Kuchenboden geben, glatt streichen und ca. 1 Std. kalt stellen.
- Schlagobers-/Sahneschicht: Bei der Schlagobersschicht das Qimiq mit dem Zucker glatt rühren und das geschlagene Schlagobers vorsichtig unterrühren. Jetzt das Schlagobersgemisch auf der ausgekühlten Himbeerschicht verteilen und glatt streichen. Nun die Butterkekse darauf schlichten und noch ein paar Stunden kühl stellen. Beim Anrichten noch ein wenig Staubzucker drauf, und genießen mmmhhh :)