Einfacher Topfenauflauf

Quarkauflauf für Dummies

Bei uns gibt’s heute schnelle Küche für kleine Süßspeisenliebhaber: Quarkauflauf – der geht ratzfatz und schmeckt supertoll! :) In diesem Sinne: #nomnom und #yammi!

 

image

Zutaten für sechs Portionen
500 g Quark/ Topfen (20%)
150 g Zucker
2 EL Stärkemehl
7 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 Zitrone (Schale)
50 g Zucker (fürs Schnee schlagen)
50 g Butter (flüssig)
Butter (und Brösel für die Form )

So geht’s:
Für den Quarkauflauf den Quark / Topfen mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalen und Dotter gut verrühren, danach Stärkemehl einrühren.

Eiklar mit Zucker steif schlagen und mit der flüssigen Butter vorsichtig unterheben. In eine gefettete und gebröselte Form füllen und den Topfenauflauf bei 180°C 40 Minuten backen. Warm servieren, mit etwas Kompott oder Marmelade.

Einfacher Topfenauflauf

Wer schreibt hier eigentlich?

Zwillingsmama, Kinderdompteurin, Geburtstagsveranstalterin, Chaosmanagerin und „Mädchen für eh alles“: Unter dem Netz-Pseudonym Anna Attersee schreibe ich hier über das turbulente Leben mit Kindern – schonungslos ehrlich, denn einer schreit hier bei uns immer… Mehr über mich und unsere Familie findest du HIER.

 

3 comments

  1. Klingt lecker! Ich mach grad zuckerarmes veganes Chai-Eis:-)

  2. Superlecker, heute schon getestet! Den Zwillies hat es geschmeckt, es ist fast nichts unter dem Tisch gelandet

  3. hallo, bei dem Quarkauflauf für Dummies muss man das steife Eiklar nachdem man die flüssige Butter untergehoben hat, unter den Topfenauflauf heben ?
    Danke für die Antwort. Gruß Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert