Urlaub mit Kindern in Südtirol: Wir testen das Familienhotel Schneeberg

Recherchereise

Urlaub in Südtirol mit Kindern? Gute Idee! Denn wo sonst finden Familien malerische Natur, historische Städte und tolle Familienhotels auf einem Fleck? Wir haben Schnee (die Kinder), Wellness (ich) und Wanderwege & italienische Kulinarik (mein Mann) gesucht und all das – Achtung, Spoiler! – in Südtirol gefunden. Wir durften kürzlich einige Tage im Wellness- und Familienresort Schneeberg (Kategorie: 4 Sterne) im Ridnauntal in Südtirol verbringen und lassen euch gerne an unserem Familienurlaub im Familienhotel Schneeberg teilhaben.

Die Zimmer: Groß und gemütlich

Die Zimmer im Hotel punkten durch Funktionalität und Größe – für uns als sechsköpfige Familie ein absolut wichtiges Kriterium. Das Hotel selbst ist groß und weitläufig, Wegweiser zeigen den Weg zu den richtigen Zimmernummern und haben mich gerettet! 

   

Der Wellnessbereich: Wasserattraktionen für die ganze Familie

So weitläufig wie das Hotel ist auch der Wellnessbereich, den wir auf Herz und Nieren getestet haben. Begonnen haben wir natürlich im Family-Acquapark, der liebevoll „Bergi-Land“ genannt wird. Die Erlebniswelt mit nachgebauten Bergstollen, Babybecken, Picknickzonen und vielem mehr ist vor allem für die allerkleinsten ein wahres Paradies. Meine Kinder haben die rasanten Wasserrutschen geliebt. Und ich? Mein klarer Favorit war – neben dem grenzgenialen Adults only-Bereich – das 25 Meter lange Panorama-Freischwimmbecken, das noch dazu ganzjährig beheizt ist. Der schon erwähnte Adults only-Bereich (mit gigantischen 12 (!) Saunen) ist wie bereits erwähnt wirklich ein Traum, der Pool vor allem in der Früh noch menschenleer. Du siehst die Sonne Südtirols aufgehen, umgeben von warmem Wasser im Panorama Infinity- und Solepool mit 35°C Wassertemperatur – wie kann man noch schöner in den Urlaubstag starten?! Für Hotelgäste sperrt der Bereich bereits um 07:00 Uhr auf – genau richtig für eine Runde Schwimmen vor dem Frühstück.
Auch im Sommer muss es im Hotel Schneeberg in Südtirol richtig toll sein, denn neben der riesigen Liegewiese punktet das Hotel mit einem eigenen Naturteich mit Ruderbooten. 

Der Außenbereich des Hotels: Rodelhügel und Skilift für die Allerkleinsten, Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen

  

Wie eingangs erwähnt, wollten meine Kinder im Urlaub unbedingt – nomen est omen – Schnee sehen. Und auch wenn wir bei der Anreise durch fast frühlingshafte Landschaften wenig optimistisch waren, noch ausreichend Schnee für eine Rodelpartie vorzufinden, erstrahlte der Rodelhügel direkt neben dem Hotel in weißer Pracht und auch der 45 Meter lange Zauberteppich war in Betrieb – ideal für die ersten Skiversuche der Allerkleinsten. Für größere Kinder und Erwachsene befindet sich nur wenige Autominuten vom Hotel Schneeberg das familienfreundliche Skigebiet Ratschings-Jaufen.
Bequem mit dem kostenlosen Busshuttle erreichbar, warten 25 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade auf Wintersportler.

Das Highlight für meine Kids war aber das riesige Iglu, das perfekt zum Spielen und als Fotomotiv war. Und das Highlight für meinen Mann? Nun, als passionierter Wanderer ist er auch im Urlaub immer auf der Suche nach Bewegung und hat während unseres Urlaubs im Hotel Schneeberg in Südtirol eine tolle Wandertour auf den Wetterspitz (2.706 m) unternommen. Rund um das Hotel gibt es übrigens jede Menge Wanderungen, am besten ihr packt schon mal die Wanderschuhe ein und lässt euch während eures Aufenthalts beraten.

Italienische Gastfreundschaft trifft Kulinarik

 

Das Hotelrestaurant punktet mit einem Mix aus urigem Flair und schlichtem Design abhängig davon, in welchem Bereich man sitzt. Das Hotel setzt auf All inclusive light-Kulinarium, neben dem reichhaltigen Frühstücksbuffet gibt es noch das Mittagsbuffet mit wechselnden Suppen & Pasta, Salatbuffet und Kuchenauswahl. Abends lässt das 4-Gang-Wahlmenü keine Wünsche offen, Getränke kann man sich im Rahmen von All inclusive light selbst beim Automaten holen. Das kulinarische Highlight waren für uns die vielfältigen Nachspeisen uns Kuchen sowie die Sorbet- und Eisvariationen. Und wie es sich für einen Urlaub in Italien gehört, darf neben Pasta auch Pizza nicht fehlen – diese kann man auf Wunsch in der hauseigenen Pizzeria genießen.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Ich achte bei der Wahl unserer Hotels sehr auf eine nachhaltiges Konzept und war sehr froh zu erfahren, dass das Hotel Schneeberg in Südtirol CO2 neutral und klimafreundlich geführt wird. Bereits seit dem Jahr 2009 ist ein eigenes Blockheizkraftwerk in Betrieb, das für einen ökologisch sauberen Urlaub sorgt.

Das Hotel Schneeberg in Südtirol: Alle Infos auf einen Blick 

Die „Einer schreit immer“- Wertung für das Familienhotel Schneeberg:

Preis-Leistung: top, spezielle Pauschalen sorgen für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
Lage: Das Ridnauntal ist  18 Kilometer lang und mündet bei Sterzing in das obere Eisacktal/Wipptal. Begrenzt wird das Ridnauntal im Süden durch das Gebirgsmassiv des Jaufen, im Norden von den Stubaier Alpen.
Zimmer: geräumig und funktionell eingerichtet 
Kulinarik: Pasta, Pizza & Gelato sowie abwechslungsreiche Buffets sorgen für Gaumenfreuden bei Klein und Groß. 

Wer schreibt hier eigentlich?

Vier Kinder, zwei Katzen, ein Mann: Das Leben in der Grazer Vorstadt ist für PR-Profi Barbara nie langweilig. Wenn sie nicht als Mama-Taxi ihre Kinder von A nach B kutschiert, plant sie Reisen und Wanderrouten. Sie liebt Bücher und findet manchmal sogar Zeit eines zu lesen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert