Kinderbuch Natur

Die Top 11: Naturbücher für Kinder

Wir lieben die Natur, den Wald, die Berge, die Wiesen, … und sind deshalb viel an der frischen Luft. Außerdem lieben wir, wie ihr wisst Bücher. Deshalb haben wir euch unsere liebsten Bücher rund um die Natur zusammengefasst. Viel Spaß und Freude damit. 

Kindernaturführer

Die Kindernaturführer sind sehr übersichtlich aufgebaut und erleichtern das Bestimmen der Tiere, Bäume oder Blumen. Neben Informationen zur jeweiligen Art, halten die Naturführer nicht nur Tipps und Tricks zur Bestimmung bereit, sondern bieten Anregungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen – zum Beispiel Wildpflanzen Salate, Insektenhotels bauen und vielen weiteren Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

–> Hier gelangt ihr zu den Kindernaturführern in eurer Thalia Buchhandlung

Welcher Baum ist das? 

Kapiteleinteilung nach Form der Blätter (Blätter mit glattem Rand, mit gezähntem Rand, … Nadeln)

Kinderbuch Natur

Was blüht denn da?

Kapiteleinteilung nach Farbcode der Blüten (weiße, gelbe, rote, blaue, grüne Blütenfarbe)

Kinderbuch Natur

Was fliegt denn da?

Kapiteleinteilung nach Größe der Vögel (so groß wie ein Spatz, wie eine Amsel, wie eine Elster, wie eine Graugans)

Kinderbuch Natur

Was krabbelt denn da?

Kapiteleinteilung nach Insektengruppen (Schmetterlinge & Libellen, Käfer & Wanzen, usw)Kinderbuch Natur

 

Landart Spiele in der Natur

Ein wunderschönes Buch mit Hüpfspielen und Wurfspielen, Domino und Dame, Kegeln, Kreisel und Murmeln, die sich mit Materialien aus und in der Natur auf einfache Art selbst herstellen lassen.

45 Spiele mit genauer Spielanleitung – Tipps und Hinweise zur Herstellung der Spiele 

Kinderbuch Natur

Meine wilden Kräuterfreunde

Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen: Mit diesem Pflanzenführer lernen kleine Kräuterhexen und Wiesenfeen spielerisch die Welt der Wildkräuter kennen und üben dabei den wertschätzenden Umgang mit der Umwelt.

  • Heilpflanzen und Kräuter sammeln und verarbeiten: Leicht umsetzbare Rezepte für Kinder
  • Löwenzahn, Gänseblümchen und Vogelmiere stellen sich vor: 12 Kräuter-Steckbriefe im Freundebuch-Stil
  • Kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs mit Platz zum Zeichnen und Einkleben der gepressten Kräuter
  • Kreative DIY-Ideen für die ganze Familie: Memo-Spiel, Etiketten zum Beschriften, Ausmalbilder u.v.m.

Liebe Anja, vom Blog Gänseblümchen und Sonnenschein, Gratulation zu deinem sehr gelungenen Buch!

–> Hier gelangt ihr zum den wilden Kräuterfreunden in der Thalia Buchhandlung

Kinderbuch Natur

Das Naturforscher Buch

Mit diesem Forscherbuch wird der Spaziergang eine Entdeckungsreise. Nach Jahreszeiten geordnet präsentiert jede Doppelseite ein neues Thema. Welcher Vogel zwitschert wann? Welches Getreide wächst hier und woher kommt der Herbstnebel? Zahlreiche Tipps, Tabellen für Beobachtungen und viele weitere praktische Anregungen machen Natur erleb- und erfahrbar. Einiges kann man ausfüllen und somit auch neben dem Lesen aktiv werden. Für Kinder ab 8 Jahren

–> Hier gelangt ihr zum Naturforscher Buch in der Thalia Buchhandlung

Kinderbuch Natur

365 Ideen für draußen

Wir lieben dieses Buch. Ganz viele kreative Ideen und Spieltipps für das ganze Jahr lassen die Herzen von Naturkindern höher schlagen. Leider hat der Verlag keine weitere Auflage drucken lassen – für uns ganz unverständlich. Solltet ihr das Buch gebraucht wo entdecken, kauft es unbedingt!!!!

Alternative könnte diese Buch sein, aber ich kann nicht versprechen, dass es so toll ist wie unseres. 

–> Hier gelangt ihr zum Alternativbuch in der Thalia Buchhandlung.

Kinderbuch Natur

Das Feuer Buch

Wer hätte gedacht, dass man ein ganzes Buch rund ums Feuer ausfüllen kann. Dieses Buch ist großartig aufbereitet und darf bei Lagerfeuer-Liebhabern auf keinen Fall fehlen. 

Astrid Schulte erklärt die Kunst des Feuermachens Schritt für Schritt, inklusive Sicherheitstipps vom Feuerwehrmann. Dazu gibt es Anleitungen für selbst gebasteltes Grillwerkzeug und tolle Rezepte, die über offenem Feuer zubereitet werden können, z.B. Spiegelei im Brot, Popcorn oder leckere Muffins. Als Extra enthält das Buch ein praktisches Outdoor-Tool zum Entzünden des Lagerfeuers. So wird das Survival-Abenteuer perfekt!

–> Hier gelangt ihr zum Feuerbuch in der Thalia Buchhandlung

Kinderbuch Natur

Die drei ??? Kids: SOS Schnitzeljagd

Auch mit Astrid Schulte (siehe das Feuerbuch oben) entstanden, ist dieses Abenteuer der der ??? Kids. 

Ein spannender Fall mit den drei ??? Kids und dazu Survival-Tipps, Outdoor-Wissen, und ein Kompass zum Herausnehmen – eigene Abenteuer in der Natur sind damit garantiert!

Dieses Buch ist übrigens das Lieblings-Drei-???-Buch von meinen Kindern!

–> Hier gelangt ihr zu drei ??? Kids Buch SOS Schnitzeljagd.

Kinderbuch Natur

Gartenbuch für Kinder

Ein Buch voller Gartentipps, Rezepten, Bastel- und Spielideen für Kinder. Egal ob im Garten, am Balkon oder auf der Fensterbank: Dank der leichten Anleitungen erfahren die Kinder wie sie fruchtig-frische Erdbeeren züchten, ein Beet mit dem Lieblingsgemüse anlegen oder ein Bienenhotel bauen.  
Zusätzlich bietet dieses Buch für Kinder tolle Ideen für Rezepte und Spiele rund ums Thema Gärtnern. Hinweise für Eltern ergänzen die Tipps, die auch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen und so bereits im Kindesalter ein Umweltbewusstsein vermitteln und stärken.

–> Hier gelangt ihr zum Gartenbuch für Kinder in der Thalia Buchhandlung

Kinderbuch Natur

Grüner wird’s nicht! Das Buch für kleine Gärtner

Auch diese Buch erklärt kleinen Gärtner in farbenfrohen Bildern und kindgerechten Erläuterungen, wie man nachhaltige Projekte im eigenen Garten, auf der Fensterbank oder im Hinterhof umsetzen kann.

–> Hier gelang ihr zum Grüner wird’s nicht Buch in der Thalia Buchhandlung
Kinderbuch Natur

Tipp: Gut bewährt hat hat sich bei uns auf unseren Naturstreifzügen übrigens auch ein Schnitzmesser. Wir haben dieses hier: Es ist scharf und hat eine runde Spitze.  

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erforschen der Natur!

Alles Liebe, Lisbeth

 

Lisbeth

Ich bin Lisbeth. Ich habe zwei Kinder die nicht mal 2 Jahre auseinander sind – keine Zwillinge, aber auch bei mir schreit einer meist immer. Mein Sohnemann ist noch drei, die Minidame bereits 2. Wenn sich nicht alles gerade um die Kinder dreht, bastle ich gerne – für und mit den Kindern und dekoriere damit das ganze Haus. Mein Mann meint oft, wir könnten mit meinen unzähligen Ideen leicht zehn Häuser ausstatten..

 

* Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Inhalte dieses Blogs sind kostenlos. Sie sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Manchmal bauen wir Affiliate-Links in unsere Artikel ein. Wenn du über diese Links ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr, aber „Einer schreit immer“ erhält eine kleine Kommission von Thalia. Du hilfst uns dabei, die Produktion von Inhalten, die Grafik sowie das Webhosting des Blogs zu finanzieren. Danke!

Natürlich bekommst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens.

 

1 Kommentar

  1. Liebe Lisbeth, was für ein großartiger Beitrag! Herzlichen Dank für die wertvollen Inputs. Wir kugeln mit unserem 16 Monate alten Wirbelwind auch am Liebsten im Garten. Sein erster, bewusster Frühling ist für uns alle eine besondere Zeit gerade – und nun haben wir auch die passenden Literaturtipps im Gepäck zum Start des neuen Gartenjahrs (mit denen ich zwar primär noch mehr Freude habe, weil der Bub noch so klein ist… aber auch das ist wichtig <3).
    Alles Liebe
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.