London mit Kindern: Unsere Top 11 für den Städtetrip mit Familie

Individuelle Recherchereise 

London ist immer eine Reise wert, auch wenn man so wie wir nur drei ganze Tage Zeit hat. Da ich während meines Studiums schon in der Metropole an der Themse einige Wochen gelebt und gearbeitet habe, nutze ich aber gerne auch so kurze Auszeiten, um mir meine Dosis London abzuholen. Diesmal waren meine zwei größeren Kinder meine Travelbuddies, was bedeutet, dass alle hier vorgestellten Top 11-Tipps für London auch für Familien mit Kindern geeignet sind. Meine Kinder sind 10 und 11 Jahre alt und gute Fußgänger, was für den Trip auch absolut notwendig war, denn jeden Abend zeigten unsere Schrittzähler um die 30.000 Schritte an – bequeme Schuhe sind also nicht nur empfohlen, sondern absolut notwendig. Aber lest selbst, die 11 Tipps für den Urlaub mit Kindern in London sind übrigens nur zufällig so gereiht, die Reihung entspricht keiner Wertung – ich könnte mich auch nie entscheiden, welche Sehenswürdigkeit von London wirklich mein Favorit ist, hat doch jedes Viertel seinen eigenen Charme.

Unsere Top 11 für Sehenswürdigkeiten für euren Trip nach London mit Kindern:

1. Tower und Tower Bridge

Pflichtprogramm für (fast) jeden Touristen in London ist ein Besuch des Towers und der Tower Bridge. Plant für den Tower unbedingt ausreichend Zeit ein, denn das Gelände besteht aus drei Festungsringen und ist entsprechend weitläufig. Die ersten Bauten des UNESCO-Kulturerbes stammen aus dem 11. Jahrhundert und wurden über die Jahre sukzessive erweitert und ausgebaut. Doch sind es vor allem die britischen Kronjuwelen, die die Touristenmassen anziehen, deshalb empfiehlt es sich, Tickets unbedingt vorab zu reservieren
Haltet gemeinsam mit euren Kindern unbedingt Ausschau, ob ihr einen der Tower-Raben erspäht. Einer alten Legende zufolge, wird der Tower zusammen brechen und Großbritannien etwas Schlimmes passieren, wenn die Raben den Tower verlassen – um das zu verhindern, werden ihnen die Flügel gestutzt von dem sogenannten Rabenmeister.
Insidertipp für deinen Tower-Besuch: Die „Ceremony of the keys“ ist eine Zeremonie, die über 700 Jahre alt ist und täglich abends stattfindet. Tickets dafür musst du lange im Voraus buchen. Ergatterst du eines der begehrten Tickets für die „Ceremony of the keys“, kannst du dafür miterleben, wie in der Zeremonie nach alten Regeln der Tower abgeschlossen wird und die Schlüssel bis zum nächsten Morgen verwahrt werden. Fotos und Videos während der Zeremonie sind übrigens streng verboten!

Nicht minder sehenswert – von innen wie von außen – ist die Tower Bridge. Auch hier gilt es, die Tickets vorab zu buchen, denn die Wartezeiten für deinen gewünschten Timeslot sind um einiges kürzer, wenn du bereits Tickets hast – und wer will schon gerade mit Kindern lange warten? Apropos Timeslot: Die Tower Bridge wird rund 800 Mal pro Jahr hochgezogen, damit größere Schiffe ungestört passieren können. Wir haben unseren Besuch genau so gewählt, dass wir während einer „lift time“ in der Tower Bridge sind und durch den Glasboden alles live mitbekommen – atemberaubende Einblicke sind garantiert! Nach den eindrucksvollen Blicken von oben, kann man gemütlich am Themseufer die Tower Bridge von außen bewundern.

2. St. Pauls Cathedral und Milleniums Bridge

Eben haben wir die Kuppel der St. Pauls Cathedral noch von der Tower Bridge aus gesehen, nun stehen wir davor und sind beeindruckt. Wer keine Zeit (oder Lust) auf eine Besichtigung der Kathedrale selbst hat, nimmt im Einkaufszentrum One New Change gleich gegenüber den Glasaufzug und fährt bis auf die Dachterasse des Shoppingcenters damit. Sowohl Glasaufzug als auch Dachterasse bieten tolle Ausblicke auf die Kathedrale und die umliegende City!

Nur einen Katzensprung entfernt ist die Millenium Bridge, die deine Kinder und du wahrscheinlich aus „Harry Potter und der Halbblutprinz“ kennen. Gebaut aus Stahl und Aluminium, führt sie von der St. Pauls Cathedral geradewegs Richtung Tate Modern aufs andere Themseufer. Uns hat der Blick auf die Kathedrale von der Milleniums Bridge aus besonders gut gefallen.

3. Buckingham Palace

Zugegeben, ein Besuch des Buckingham Palaces fällt eindeutig nicht unter Geheimtipp, ist aber ein absolutes Muss, wenn du mit Kindern in London bist. Wir haben uns entschieden, den Palast ganz in der Früh von außen zu besuchen und waren bereits um 08:00 an den Toren und wurden mit wenigen Touristen für das frühe Aufstehen belohnt. Die Wachablöse (Changing of The King’s Guard) findet täglich um 10:45 Uhr statt, frühes Anstellen ist empfohlen. Diese haben wir verpasst, da wir aber wie eingangs erwähnt nur wenige Tage in London waren, haben wir uns bewusst für ein komprimiertes Sightseeing-Programm entschieden und wollten uns nicht lange anstellen bzw. den Menschenmassen ausweichen.
Im Sommer kann der Westflügel des Buckingham Palace für 10 Wochen von innen besichtigt werden, Tickets dafür müssen frühzeitig gebucht werden.  Der Buckingham Palace ist übrigens der offizielle Sitz des britischen Königs und verfügt über 775 (!) Räume – alle werden bei der Führung natürlich nicht hergezeigt. 

4. Harrods

DAS Traditionskaufhaus schlechthin ist natürlich Harrods im noblen Bezirk Knightsbridge unweit der Museen und des Hyde Parks. Bereits im Jahr 1834 gegründet, wurde es durch einen Brand 1883 vollständig zerstört und danach wieder aufgebaut. Die Fassade wird abends von unzähligen Lichtern beleuchtet und verzaubert vor allem in der Vorweihnachtszeit Kinder genauso wie Erwachsene. 
Aber wir kommen vormittags und staunen über das Angebot an Luxusartikeln, denn alle bekannten Designer sind hier vertreten. Doch nicht nur hier und in der Kinderabteilung im 4. Stock (7.400 Quadratmeter groß!) fühlen wir uns wohl, auch im Erdgeschoß in der Food Hall kannst du Stunden verbringen und die Spezialitäten aus der ganzen Welt bestaunen und dir kalte und warme Snacks gönnen. Meine Kinder haben vor allem über die Sandwiches mit Blattgold gestaunt. Wenn du britische Mitbringsel für die Daheimgebliebenen kaufen möchtest, wirst du hier auch fündig und kannst Scones, Tee und vieles mehr shoppen. Ich nehme auch immer eine Tragetasche mit und schwelge beim Wocheneinkauf daheim in Erinnerungen an den London-Trip. Ein absolutes Muss beim Kaufhausbummel im Traditionskaufhaus Harrods ist eine Fahrt mit der ägyptischen Rolltreppe, die 7 Stockwerke miteinander verbindet und durch ihr ägyptisches Design besticht. 

Wir nutzen die Zeit für eine Kaffeepause im schicken Prada Caffè im Erdgeschoß, wo sogar Törtchen und Kaffee Prada tragen (ihr ahnt es bereits, Reservierung unbedingt empfohlen!).

5. Das Museumsviertel in Kensington

Unser nächstes Ziel ist das Museumsviertel in Kensington, das ganz in der Nähe von Harrods beginnt und sich bis zum Hyde Park ausdehnt. Auch hier gilt, dass early birds klar im Vorteil sind, denn die Warteschlangen sind gerade am Wochenende oder an regnerischen Tagen wirklich lang.

Natural History Museum
Fossilien, Meteoriten, Dinos und ein gigantisches Blauwal-Skelett – das und vieles mehr findet im naturhistorischen Museum in der Exhibition Road in London. Jährlich besuchen über 5 Millionen Menschen das Museum bei freiem Eintritt (Ausnahme: Sonderausstellungen, reserviere dein Ticket aber vorab hier).
Unterteilt ist das Museum in die Bereiche Life Galleries, Earth Galleries, Darwin Centre und Wildlife Garden. Insgesamt sind etwa 70 Millionen unterschiedliche Objekte ausgestellt, ausreichend Zeit für deinen Besuch ist also unbedingt zu empfehlen.

Science Museum
Das Science Museum ist Teil des Museums für Wissenschaft und Industrie, du findest es in der Cromwell Road. Der Eintritt ist auch hier frei, reservier dein Ticket vorab aber hier. Auf fünf Ebenen kannst findet man nicht nur ein Teleskop von Galileo Galilei, sondern auch das weltweit erste Telefon (von Alexander Graham Bell). Tipp: Ein IMAX-Kino findest du hier auch!

Victoria and Albert Museum
Kunst liegt im Auge des Betrachters – und hier im V&A-Museum findest du eine abwechslungsreiche Werkschau besonders interessanter Design-Objekte. Beispiele gefällig? So ist zum Beispiel ein Teil des ältesten, erhaltenen Perserteppichs ausgestellt, ebenso ,,Neptun und Tritonbrunnen“ von Gian Lorenzo Bernini und eine Nachbildung von ,,David“ von Michelangelo. Eintritt frei!

6. Big Ben und Westminster Abbey

London ohne Big Ben? Unvorstellbar!
Das Wahrzeichen von London heißt dabei eigentlich seit 2012 offiziell Elizabeth Tower, Big Ben ist nur der Name der schwersten der fünf Glocken des Uhrturms. Der Turm ist 96,3 Meter hoch und kann von dir wenn du eines der begehrten Tickets reservierst auch von innen erkundet werden. Achtung, erlaubt sind die Führungen erst für Kinder ab 11 Jahren! 

Gleich daneben befindet sich die Westminster Abbey. Die Kirche kennst du bestimmt aus dem Fernsehen, gilt sie doch als Krönungskirche und auch königliche Hochzeiten finden meist hier statt – so hat hier auch William seine Kate geheiratet.
Hier kannst du dir deine Tickets für deinen Besuch sichern. 

7. Sky Garden

Nach den historischen Wahrzeichen, besichtigen wir eines der modernen Musts für deinen London-Trip mit Kindern, nämlich den Sky Garden, der hoch oben auf 150 Meter atemberaubende Ausblicke auf die Stadt bietet und auch mit drei Restaurants (Darwin Brasserie, Fenchurch Restaurant und Larch Restaurant) sowie zwei Bars (Sky Pod und City Garden) punktet. Doch was ist der Sky Garden genau? Der Sky Garden, der sich über die drei letzten Stockwerke des Hochhauses in der 20 Fenchurch Street  zieht, wirbt damit, Londons höchster öffentlicher Garten zu sein und es stimmt wirklich, neben der Gastronomie kommt auch das Grün in Form von Topfpflanzen nicht zu kurz. Der Ausblick ist wirklich unglaublich – im Osten blickt man Richtung Tower und Tower Bridge, im Westen hingegen Richtung Westminster, London Eye und Tate Modern. Von der dritten und letzten Etage von Sky Garden sehen wir Richtung Norden ein weiteres Wahrzeichen Londons, nämlich den Gherkin, das prägnante Hochhaus in Form einer Gurke.

Der Eintritt ist kostenlos, die Tickets jedoch heißbegehrt. Sie werden jeweils drei Wochen vor dem gewünschten Termin online freigeschalten und können reserviert werden. Solltest du keines ergattern, kannst du versuchen, auf gut Glück auf Einlass zu hoffen – manchmal haben Touristen gerade zu den Randzeiten Glück und können die moderne Sehenswürdigkeit besuchen. Wenn du kein kostenloses Ticket reservieren konntest und auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch einen Tisch in einem der oben erwähnten Restaurants oder Bars reservieren. Wenn du Yoga genauso liebst wie wir, kannst du auch eine frühmorgendliche Yoga-Session in dieser speziellen Location buchen. Aber Achtung, das Yoga-Angebot gilt erst ab 18 Jahren. Ohne Altersbeschränkung ist „Sunrise at Sky Garden“, wo du für rund 10 Pfund ein Heißgetränk und Plundergebäck bekommst. Egal wofür du dich entscheidest, besuchen solltest du Sky Garden während deines London-Trips mit Kindern auf jeden Fall!

8. London Eye

Das London Eye ist zwar kein Geheimtipp, aber mit seiner Höhe von 135 Metern ist es das sechstgrößte Riesenrad der Welt und alleine deshalb schon einen Besuch wert. Bei guten Bedingungen kann man aus den Gondeln bis zu 40 Kilometer weit sehen und entdeckt unter anderem Schloss Windsor. Tickets unbedingt im Voraus buchen, rechne trotz Ticket unbedingt mit Wartezeiten (diese sind natürlich abhängig von Tageszeit und Saison). Doch das Warten zahlt sich auf jeden Fall aus und ich bin mir sicher, dass du die 30minütige Fahrt mit der Gondel des London Eye genauso genießen wirst wie wir.

 

9. Eis essen deluxe im kultigen Milktrain Cafè

Wie eingangs erwähnt, ist London eine perfekte Stadt, um großteils zu Fuß erkundet zu werden. Und damit die Laune bei Groß & Klein auf konstant hohem Niveau bleibt, machen wir natürlich ausreichend Pausen und auch ein Eis zwischendurch darf sein. Wir haben schon im Vorfeld auf Instagram recherchiert und sind auf das kultige Milktrain Cafè gestoßen, das im Herzen von Covent Garden liegt. Außergewöhnliche Eis-Kreationen, oft in Kombination mit Zuckerwatte und Schokolade, ziehen Touristen wie Einheimische gleichermaßen an. Besonders gefragt sind die saisonalen Eis-Kunstwerke, die es jeweils nur für kurze Zeit gibt. Du kannst das Eis zum Mitnehmen bestellen oder im kleinen Milktrain Cafè auch direkt konsumieren – vor der Blumenwand oder auf einem der kleinen Tische, die einer Zug-Sitzgruppe nachempfunden sind.

10. Erkunde die Gegend rund um die 02-Arena

Shopping, Restaurants, Konzerte, Kino und vieles mehr – die O2-Arena bietet alles, was man sich für einen schönen Tag wünscht. Sie liegt zwar etwas abseits in North Greenwich, du erreichst sie aber bequem per U-Bahn, Bus oder Uber Boat. Wenn du besonders mutig bist, kannst du auch aufs Dach der Arena klettern und von dort den ultimativen Rundumblick genießen. Kinder ab 8 Jahren dürfen an den Klettertouren teilnehmen.

Keine Lust aufs Klettern? Dann genieß die spektakulären Aussichten von der Cable Car (Luftseilbahn) aus! Sie verbindet die Stadtteile Greenwich und Dock Lands miteinander und ist seit den Olympischen Sommerspielen 2012 in Betrieb. Fun fact: Gebaut wurde die Luftseilbahn von der österreichischen Doppelmayr Gruppe.

Besonders schön zu Sonnenuntergang, siehst du London hier von oben. Kinder unter 4 Jahren bezahlen keinen Eintritt, für Familien gibt es spezielle Familientickets. Apropos Familien: In dort angebotenen Teddybär-Workshops kannst du deinen eigenen Teddybären machen und dir so dein ganz individuelles Andenken an deinen Londontrip mit Kindern sichern.

11. Hogwarts, wir kommen: Warner Brothers Studio Tour London

Für uns Potterheads war natürlich klar, dass für uns auch ein Besuch der Warner Brothers Studio Tour nahe London am Programm stehen würde. Hier bekamen wir obwohl einige Monate im Voraus fast keine Tickets mehr – reservier sie dir also am besten hier frühzeitig, sobald dein Flug nach London feststeht. Zwar kannst du auch kurzfristig Glück haben und ein Ticket erhalten, das von einem anderen Besucher storniert wurde, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Kinder bis 5 Jahre dürfen die Warner Brother Studio Tour in London kostenlos besuchen, für Familien gibt es eigene Tickets.

Anreise
Wie eingangs erwähnt sich das Studio außerhalb von London. Da der öffentliche Verkehr in London aber sehr gut ausgebaut ist, kommst du aber mit Ubahn bzw. Zug und Shuttlebus gut hin. Zuerst gilt es, zur Station Watford Junction zu kommen, von dort fahren dann in regelmäßigen Abständen kostenlose Shuttlebusse zur Harry Potter Studio Tour. 

Dauer
Plane für die Tour unbedingt ausreichend Zeit ein! In unserem Fall, waren es fünf Stunden, die wir dort inklusive Essenspause mittags gebraucht haben. Unzählige Fotos inklusive! :-) 

Fakten, Fakten, Fakten
Garderobe und Toiletten findest du vor Ort, ebenso Restaurants (eins im Eingangsbereich, eins zur Mitte der Tour), wo du zu vernünftigen Preisen essen kannst. Buggys und Kinderwägen sind erlaubt, laut Website aber nur für Einlinge, Zwillingskinderwägen sind also nicht erlaubt. Auch für den Souvenirshop solltest du ausreichend Geld und Zeit einplanen und dir außergewöhnliche Andenken und Harry Potter-Souvenirs sicher.

 

3 Geheimtipps für Familien von London-Profi Julia Huber

Julia Huber ist nicht nur Autorin von „Zu Fuß durch London: 12 Spaziergänge“, sondern führt als London-Insiderin auch Familien durch London. Hier findest du sie auch auf Instagram: londonmitfamilie. Uns verrät sie drei Insidertipps für London mit Kindern:

1. Afternoon Tea Bus Tour – mit Peppa Wutz oder Paddington Bear Tee trinkend durch London sausen!
 
2. Fütterung der Pelikane im St James’s Park – beim Duck Island Cottage zusehen, wie die Tiere jeden Tag zwischen 14:30 und 15:00 Uhr gefüttert werden!
 
3. Millennium Bridge – die Kaugummikunstwerke auf dem Boden der ‚Wibbly Wobbly Bridge‘ zählen!

 

Übernachtungstipps für Familien mit Kindern in London

Wir haben anlässlich unserer Recherchereise in London im Hotel Premier Inn Blackfriars (Fleet Street) gewohnt und waren sehr glücklich mit der Wahl unserer Unterkunft. St. Pauls Cathedral und Millenium Bridge sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar, Busse (empfehle Buslinie 15 für eine kleine Sightseeingtour, sie fährt bei einigen Sehenswürdigkeiten vorbei) und U-Bahn halten in unmittelbarer genauso wie die Züge zum Flughafen Gatwick. Kleine Cafès und Pubs sind ebenso in der Nähe wie Supermärkte und Souvenir Shops.
Für Familien bietet die Hotelkette Premier Inn spezielle Aktionen wie den Meal Deal mit kostenlosem Frühstück für Kinder bis 16 Jahre, zudem übernachten Kinder gratis. Auch die Hotelzimmer sind für Londoner Verhältnisse sehr geräumig und bieten ausreichend Platz.

Meine weiteren Favoriten für Unterkünfte und Hotels in London mit Kindern sind:

  • Imperial College
    Wenn die Studenten zwischen Juli und September die Stadt verlassen, öffnet das Imperial College seine Tore für Touristen – ideal für deinen Sommerurlaub mit Kindern in London.
  • Z Hotel Covent Garden
    In Covent Garden im West End, wo Musicals und Bars abends für Stimmung sorgen, liegt das moderne Hotel. In der Kategorie „Z Family“ können bis zu vier Personen schlafen, für Direktbucher über die Website gibt es einen Rabatt von 10 Prozent und ein kostenloses Upgrade (nach Verfügbarkeit).
  • Travelodge
    Die Travellodge-Hotels sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, online kannst du sie nach unterschiedlichen Kriterien filtern und die Preise vergleichen. 

Hast du Lust bekommen, die Metropole an der Themse zu besuchen? Wir wünschen dir viel Spaß in London mit deinen Kindern!

Wer schreibt hier eigentlich?

Vier Kinder, zwei Katzen, ein Mann: Das Leben in der Grazer Vorstadt ist für PR-Profi Barbara nie langweilig. Wenn sie nicht als Mama-Taxi ihre Kinder von A nach B kutschiert, plant sie Reisen und Wanderrouten. Sie liebt Bücher und findet manchmal sogar Zeit eines zu lesen. 

 

* Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Inhalte dieses Blogs sind kostenlos. Sie sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Manchmal bauen wir Amazon-Affiliate-Links in unsere Artikel ein. Wenn du über diese Links ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr, aber „Einer schreit immer“ erhält eine kleine Kommission von Amazon. Du hilfst uns dabei, die Produktion von Inhalten, die Grafik sowie das Webhosting des Blogs zu finanzieren. Danke! Natürlich bekommst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens.

3 comments

  1. Hallo,
    glücklicherweise habe ich die Top 11 Tips für einen London-Trip heute gefunden.
    Viiiiiiieeeelen lieben Dank, genau sowas habe ich gesucht. Wir sind mit An- und Abreise auch nur 4 Tage in London und wollen unsere Tour natürlich sinnvoll gestalten.

    Ich freue mich sehr.

    Liebe Grüße.

  2. Wir werden zum ersten Mal für paar Tage nach London fliegen, und sind sehr gespannt. Danke . Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert