Brixental mit Kindern: Unsere Top 11 für den Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen

                                                                                                                                                               Recherchereise

Warst du schon einmal im Brixental in Tirol? Eingebettet in die Kitzbüheler Alpen, eignet sich das Brixental ideal für den Familienurlaub mit Kindern. Die drei Gemeinden Kirchberg in Tirol, Brixen im Thale und Westendorf bilden das Brixental, das im Sommer wie im Winter aktiven Familien richtig viel zu bieten hat. Wir haben vor kurzem bei traumhaftem Wetter vier wundervolle Tage voller Ausflüge und Aktivitäten für die ganze Familie im Brixental westlich von Kitzbühel verbracht und möchten euch gerne unsere Top 11 vorstellen. Auf gehts!

 

 

Die Top 11 Ausflugsziele für den Urlaub mit Kindern im Brixental (Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf)

Wandern mit Weitblick in Brixen im Thale

Wir starten unseren Familienurlaub mit einem Wandertag in Brixen im Thale. Hinauf auf den Berg geht es gemütlich mit der Gondelbahn Hochbrixen. Wir schweben über urige Almhütten und Bergbauernhöfe und staunen, dass die Traktoren bei dem Gefälle nicht abstürzen. Weiter geht es mit der Zinsbergbahn, in den Panoramagondeln haben wir den ultimativen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Oben angekommen genießen wir die Rundumsicht von den Liegen und den Schaukeln aus und haben erstmal die Qual der Wahl, denn das Netz an Wanderwegen ist schier unendlich und eröffnet wanderbegeisterten Familien unzählige Wege.
Schattenspendende Waldpassagen sorgen für Abkühlung an diesem heißen Augusttag, entlang des Weges laden Bänke zur Entschleunigung ein. Während die Kinder den Berg als Abenteuerspielplatz für sich entdeckt haben, staunen wir über Heidelbeeren, Pilze und Almkräuter entlang des Weges (danke an dich liebe Lisbeth an dieser Stelle, deine Buchtipps für Naturbücher für Kinder sind wirklich Goldes wert, besonders der Tier- und Pflanzenführer von Kosmos* gehört wirklich in jeden Wanderrucksack!

Alpinolino-Entdeckerpark in Westendorf

Neuer Tag, neuer Berg – diesmal starten wir unseren Wandertag in Westendorf und schweben mit der Alpenrosenbahn hinauf auf die Choralpe auf 1.770 Meter, wo der Alpinolino Entdeckerpark auf uns wartet. Absolutes Highlight für meine Kinder war dabei die Spoggolino Kugelbahn (Münzen für den Holzkugel nicht vergessen!) und die Spechthöhle. Das Wasserspiel und die Kletterwand direkt bei der Bergstation sind auch wahre Besuchermagneten an diesem schönen Sommertag. Unweit der Bergstation überrascht uns das Bergrestaurant Talkaser mit riesigem Spielplatz und Liegestühlen in Sichtweite. Apropos Sichtweite: Die Paragleiter lassen sich hier auch perfekt beobachten.
Mit vollem Bauch (bitte fragt unbedingt nach dem selbstgemachten Kuchen des Tages) und hochmotiviert starten wir den Alpinolino-Rundweg und lernen spielerisch viel über die Tierwelt am Berg, gesäumt von prächtigen Heidelbeerfeldern, die für einen süßen Nachtisch sorgen.

Rätsel raten für kleine Entdecker: Die Goasberg Rätseltour

Zurück in Kirchberg nehmen wir diesmal den Sessellift und schweben hinauf zum Ausgangspunkt der Goasberg Rätseltour. Bei der Liftkassa und beim Tourismusverband Kirchberg in Tirol erhältst du für 6 Euro vorab eine Rätselbox für dein Kind, darin enthalten sind neben tollen Stickern und Tatoos auch alles, um die Rätseltour den Berg talwärts erfolgreich zu lösen. Neben den 8 Rätselstationen, die wirklich liebevoll angelegt sind und den Kindern (und Erwachsenen :-) ) Näheres zu Fauna und Flora in den Kitzbüheler Alpen.

Besonders toll sind dabei sicher die vier neuen Waldrutschen und der Erlebnisspielplatz am Ende der Tour! Wenn ihr das Lösungswort erraten habt, holt euch unbedingt noch das Diplom und die Überraschung an der Liftkassa oder beim Tourismusverband Kirchberg in Tirol ab.

RiesenWelt am Berg (Brixen am Thale)

In Hochbrixen am Berg lässt sich nicht nur wie schon erwähnt die Natur erforschen, sondern auch die RiesenWelt mit den Themenwegen Riesenspaß, Riesenwald und Riesenweg am Berg erkunden! Hinauf geht es gemütlich zur Bergstation der Zinsbergbahn, von dort wandern wir talwärts Richtung Brantlalmsee. Der Spielplatz dort mit dem Wasserspiel sorgt für die optimale Erfrischung an diesem heißen Tag, die Riesenbaumwippe und der Balancierpfad ziehen meine Kinder ebenso an.

 

Familien-Canyoning in Westendorf

Canyoning und Tirol – für uns gehört das offenbar zusammen! Denn jedes Mal wenn wir ins schöne Tirol fahren (so wie hier im Sommer 2022), sorgt auch eine Canyoning-Tour für den ultimativen Kick. Wir finden uns also zum vereinbarten Treffpunkt in Westendort ein, werden mit Neoprenanzügen, speziellen Socken, Schuhe und Helmen eingedeckt und von unseren sympathischen Guides Markus und Robin eingespannt. Regel Nummer 1: Niemals auf bewachsene Felsbrocken steigen, denn die sind rutschig! Mein persönliches Learning des Tages gleich zu Beginn: Auch wenn es 32 Grad hat, ist es doch eine Überwindung, sich im Wasserfall zu Beginn der Tour zu duschen.
Unsere erfahrenen Guides führen uns also flussabwärts entlang, zwischendurch sind viele Rutschpassagen (O-Ton wirklich aller teilnehmenden Kinder: „Dürfen wir nochmal rutschen?“), auch Stücke zu Schwimmen und Abseilpassagen. Die Touren werden ab 8 Jahren angeboten, besonders lustig ist es natürlich, wenn auch die Eltern daran teilnehmen und gemeinsam mit ihren Kindern etwas Neues erleben.

Das Highlight kommt ganz am Schluss der Tour, denn auf die Teilnehmer wartet – Achtung, Spoiler! – eine Rutsch-Abseilkombi aus 14 Metern Höhe. WOW! On top gibt es Erinnerungsfotos, um den Daheimgebliebenen zu zeigen, wie mutig man war. Die Tour war jedenfalls richtig cool, eine Vorreservierung der Plätze ist absolut empfehlenswert.

Hängebrücke, Wasserfall und Schaukäserei: Unterwegs im Spertental

Fährt man durch Kirchberg durch und immer weiter gerade aus, kommt man ins Spertental. Dort ist nicht nur der Große Rettenstein (mit seinen 2.366 Metern der höchste Gipfel von Kirchberg) zu finden, sondern auch einige Ausflugsziele, die mit Kindern richtig empfehlenswert sind. Die Aussichtsplattform inklusive Hängebrücke, die über einen Wasserfall führt, will dabei genauso erkundet werden wie der Aktivpark neben der Kneippanlage. Weiter führt uns eine Mautstraße zur Schaukäserei Kasplatzl (mit tollem Spielplatz) und dem Alpengasthof Labalm (Reservierung empfohlen!). Wir schmausen uns einmal durch die kleine aber feine Speisekarte, sowohl das Wiener Schnitzel als auch der Kaiserschmarrn schmecken so köstlich wie damals bei Oma! Wenig verwunderlich, dass der Alpengasthof Labalm zu den KochArt-Betrieben der Region zählt und auf Qualität und Regionalität setzt, denn die Liebe zur Kochkunst schmeckt man wirklich bei jedem der bestellten Gerichte. Mmmmhhhhh!

Vitamine pur, leckere Eisbecher und Dinner mit DJ-Musik: Kulinarische Entdeckungsreise in Kirchberg

Weiter geht es mit Schlemmen, diesmal verschlägt es uns wieder nach Kirchberg. Solltest du im Sommer hier im Brixental Urlaub machen, besuche unbedingt einen der Kost.Bar-Abende im Zentrum Kirchbergs, die immer freitags stattfinden und Treffpunkt für Einheimische wie Touristen gleichermaßen sind. Doch auch abseits dieser Abende hat Kirchberg kulinarisch viel zu bieten:
 
Vitamine und Detox im House of Vitamins: Bergblut

Wer mich kennt, weiß: Ich bin ein großer Fan der Saftkuren von Bergblut und habe sie im Frühjahr getestet. Die leckeren Bio-Säfte stammen aus Kirchberg und wurden bis vor kurzem im Kleinen produziert. Da sie aber immer erfolgreicher werden und immer mehr Menschen ihre gesunden Säfte trinken möchten, hat die sympathische Bergblut-Crew rund um Seppi und David kürzlich ihr „House of Vitamins“ in Kirchberg eröffnet und verkauft ihre Säfte, Shots und Co. nun auch direkt dort. Ideal für eine gesunde Pause am Berg! Ich habe mich gleich für daheim mit dem neuen Ingwerkonzentrat in Bio-Qualität eingedeckt, denn meinen Tag starte ich ausnahmslos mit Ingwer-Zitronenwasser, auch auf Reisen.
 

Eisbecher und Kuchen im Cafè Lorenzoni

Wir haben diesmal nicht in einem Hotel, sondern in einer Ferienwohnung gewohnt. Wie praktisch, dass direkt darunter das Cafè Lorenzoni liegt, das mit einer tollen Auswahl an Kuchen und Eisbechern aufwartet und darüber hinaus für Gäste der Ferienwohnungen ein tolles Frühstück serviert.

 

Abendessen deluxe mit DJ-Musik: Restaurant Pfeffermühle

Das Restaurant Pfeffermühle ist seit über 50 Jahren eine Institution in Kirchberg. Anders als bei Traditionsgasthäusern üblich, finden sich aber nicht nur Klassiker auf der Speisekarte, sondern Highlights der leichten Küche genauso wie eine Auswahl an Pizzen. Wir waren im Freibereich und haben uns neben der ausgezeichneten Küche auch über die DJ-Musik und die Drinks gefreut, während unsere Kinder die Ritterburg bespielt haben. Absolute Empfehlung!

 

Planschen im Obergaisbergsee und Einkehren im Gasthaus Obergaisberg

Falls du keine Zeit hast, die gesamte Gaisberg Tour zu machen, empfehle ich dir, beim Gasthaus Obergaisberg zu parken und von dort aus den kurzen Spaziergang zum Obergaisbergsee zu unternehmen (Achtung, nicht kinderwagentauglich). Der See lädt an heißen Tagen zum Planschen ein und Pritscheln ein, die Riesenschaukel daneben ebenso. Danach kannst du im Gasthaus Obergaisberg einkehren, das nicht nur mit gutem Essen, sondern auch nettem Spielplatz unweit des Endes der Gaisberg Rätseltour punktet. 

Ein Segelboot im Jochstub’nsee

Segeln am See ist nichts Neues, segeln am Bergsee aber schon! Und genau das kannst du Jochstub’nsee ausprobieren, mit gültigem Ticket der Bergbahnen sogar kostenlos! Rund um den See stehen Liegen, im urigen Alpengasthof Jochstub’n locken chillige Liegestühle und süße Ziegen.

Sonnenaufgang am Kitzbüheler Horn

Ein Erlebnis für alle Frühaufsteher ist zweifellos der Sonnenaufgang mit Gipfelfrühstück am Kitzbüheler Horn. Ich habe die Tour zum Sonnenaufgang mit meiner 10jährigen Tochter unternommen, an dem Tag, als wir dort waren, waren aber auch kleinere Kinder und Babys anzutreffen. Hinauf gehts mit der Horngipfelbahn ab 05:00 Uhr, oben angekommen wird man von stimmungsvoller Musik und einem schönen Sonnenaufgang empfangen (wenn nicht gerade viele Wolken am Himmel sind, wie an dem Tag, als wir die Tour gebucht hatten).

Aber Wolken hin oder her, die Tour kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, so früh mit Gleichgesinnten und untermalt von Weisenbläsern schon am Berg zu sein ist wirklich ein Erlebnis. Das Frühstück danach im Horngipfelhaus hat sowieso alle Erwartungen übererfüllt, denn neben riesiger Auswahl am Frühstücksbuffet war zweifellos der Schokobrunnen das Highlight für die Besucher. Hinab ins Tal geht es wieder gemütlich mit der Horngipfelbahn ab 07:30 Uhr.

Mythos Streif und Hahnenkamm: Wir entdecken ein Stück österreichische Skigeschichte

Wir unternehmen nach dem Horngipfelfrühstück einen Abstecher zur Hahnenkammbahn, die uns hinauf auf den Berg (1.670 Meter) bringt – in 98 Gondeln, die nach den Siegern des legendären Hahnenkamm-Skirennens von Kitzbühel benannt sind. Auch oben angekommen dreht sich erstmal alles ums Skifahren, beginnend beim Starthaus am Hahnenkamm (inklusive Hall of Fame) kann man die Streif hinunter wandern. Darüber hinaus locken Wanderwege und unzählige Spielmöglichkeiten des Sommererlebnis Streif Familien mit Kindern (und zugegebenermaßen, wir hätten mehrere Tage gebraucht, um alleine hier alles zu entdecken, was wir uns vorgenommen haben – plant also ausreichend Zeit ein).

Habt ihr nun Lust auf einen Sommerurlaub in den Bergen im schönen Brixental bekommen? Wir kommen bestimmt auch wieder, um die Region in den Kitzbüheler Alpen weiter zu erkunden, denn das Brixental ist einfach eine perfekte Destination für einen Urlaub mit Kindern. Wandern, Badespaß und tolle Themenspielplätze, dazu Kulinarik und Tiroler Gastfreundschaft – welches Ausflugsziel im Brixental uns am besten gefallen hat, lässt sich wirklich nicht sagen, denn alle der oben genannten Ausflugsziele bieten speziell für Familien mit Kindern wirklich tolle Erlebnisse.

Übrigens, wenn du deine Kinder schon vorab auf den Urlaub in den Kitzbüheler Alpen einstimmen willst, empfehle ich dir das Kinderbuch „Sophias Wunderwelt: Eine Reise nach Kirchberg & Kitzbühel in den Kitzbühler Alpen in Tirol“ von Kurt Gassner.

 

Familienfreundliche Unterkünfte im Brixental

 

 

Wer schreibt hier eigentlich?

Vier Kinder, zwei Katzen, ein Mann: Das Leben in der Grazer Vorstadt ist für PR-Profi Barbara nie langweilig. Wenn sie nicht als Mama-Taxi ihre Kinder von A nach B kutschiert, plant sie Reisen und Wanderrouten. Sie liebt Bücher und findet manchmal sogar Zeit eines zu lesen. 

 

* Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Inhalte dieses Blogs sind kostenlos. Sie sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Manchmal bauen wir Amazon-Affiliate-Links in unsere Artikel ein. Wenn du über diese Links ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr, aber „Einer schreit immer“ erhält eine kleine Kommission von Amazon. Du hilfst uns dabei, die Produktion von Inhalten, die Grafik sowie das Webhosting des Blogs zu finanzieren. Danke! Natürlich bekommst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert