11 messerscharfe Beobachtungen einer Zwillingsmutter (das beste aus den ersten 3 Jahren)

Leben heißt lernen. Und was lehrt einem mehr als Kinder zu haben? Da ergeben sich völlig neue Perspektiven und Einsichten. Als Zwillingsmutter ist das noch einmal – nenne wir es – intensiver. Dieser Text ist inspiriert von mindestens vier Zwillingsmüttern – er ist sozusagen ein Destillat an Lebensweisheiten. Lese, lerne, staune und lass uns auch an DEINEN Erfahrungen teilhaben! Wir freuen uns über deinen Kommentar! 

Autositze sind ekelhaft 

Hast du schon einmal die  Sitzbezüge der Kindersitze im Auto abgenommen? Insidertipp: Zieh einen Schutzanzug dabei an!  Ich kann nicht verstehen, wie Tierkekse, angelutschte Brotstücke und Obstsnacks, die aussehen, als wären sie von den Eiszeiten buchstäblich versteinert, immer noch irgendwie in allen Ritzen des Sitzes stecken können. Autositze sind das Ekelhafteste, was mir begegnet ist, seit ich Mutter geworden bin. Wobei auch die „Ten Shades of Shit“ natürlich eine große Herausforderung sind. 

BLW ist für den Hugo

Irgendwann in den letzten Jahren hat die Welt entschieden, dass BLW (Baby lead weaning) die beste Art ist ein Baby zu ernähren. Kurz erklärt: Man gibt einem Baby Essen und lässt es dann damit spielen und daran lutschen. Ich habe mir mir Videos darüber angesehen, habe  Artikel darüber gelesen und wurde schnell eine BLW Anhängerin. Es klingt ja auch wirklich super, völlig sinnvoll und absolut nachvollziehbar: Beikost ohne Brei. Doch dann habe ich es tatsächlich mit meinen Zwillingen versucht. Das Ergebnis? Gurkenstücke in jeder Ecke und noch so kleinen Ritze von Couch und Esszimmer, ganz zu schweigen von meinen Zwillingen. Übung macht den Meister dachte ich und versuchte eine Woche lang das BLW-Konzept. Aber spätestens als ich Karottenstücke aus dem Haaransatz der Babys bürstete, entschied ich mich für (gekaufte) Breie!  

Vermutlich verlierst du irgendwann den Verstand

Neulich habe ich tatsächlich den Namen meines Sohnes vergessen. Ich weiß, dass du vielleicht denkst, dass viele Eltern das tun. Aber das war nicht nur eine Sekunde des Vergessens oder eines dieser Verwechslungen. Einen Moment lang konnte ich mich ernsthaft nicht an den Namen erinnern, den ich für den Menschen ausgesucht hatte, den ich geboren hatte. Das lag vermutlich am permanenten  Schlafmangel. Tatsächlich vergaß ich den Namen eines Kindes so lange, dass ich seine Schnullerkette drehen musste, damit ich den Namen ablesen konnte. Vielleicht liegt es am Mental Load, denn seit ich Kinder habe gleicht mein Hirn einem Nudelsieb

Der Ruhige hat wirklich die Oberhand

Es scheint manchmal so, als würde sich ein Kind vom anderen alles gefallen lassen, aber lasse dir Zeit! Eines Tages drehst du dich um und dieses ruhige, scheinbar harmlose Kind wird seinen Bruder auf den Boden gedrückt halten, breit grinsend während das andere Kind um Hilfe schreit. Dann denkst bestimmt an mich. Denn: Einer schreit immer

Spannende Fakten über Zwillinge.

Zwillinge haben ein geheimes Signal

Höre nur genau hin, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Zwillinge haben eine besondere Art, sich gegenseitig Signale zu geben. Wir nannten unsere Zwillinge lange Zeit die „kleine Dinos“, weil ihr Ruf genau so klang. Ein Zwilling würde den Lockruf ausstoßen und der andere, wo auch immer er gerade war, würde alles fallen lassen und losrennen, um auf dem Ruf zu antworten.

Manchmal verwechselst du sie… 

Auch wenn sie sich nicht ähnlich sehen, und auch wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind. Was besonders alarmierend ist, wenn man gerade die Windeln wechselt und einen Schock bekommt, weil da ein Körperteil ist, dass du nicht erwartet hattest, weil du die Kinder verwechselt hast. Manchmal vergisst man auch, welchen man gerade trägt. 

Du bist zahlenmäßig massiv unterlegen

Dabei geht es jetzt nicht um Zahlen oder logistische Fragen. Die Kinder haben die Macht der Zwillinge auf ihrer Seite, die eine Form der Telepathie beinhaltet. Und zwar dann, wenn es darum geht Chaos anzurichten, dich vor dem gesamten Supermarkt zu blamieren oder dich mit einer doppelten Windelwechselparty zu beglücken. Sie wissen einfach instinktiv, wann der perfekte Zeitpunkt dafür ist, Schwung in dein Leben zu bringen, von dem du gar nicht wusstest, dass er dir fehlt.

Hochsitze sind fast so ekelhaft wie Autositze

Sogar wenn du denkst, du hättest den Sessel gereinigt, wirst du dich eines Tages am Boden wieder finden, und während du gerade Müsliflocken aufhebst nach oben auf die Unterseite des Sessels blicken. Dabei fällst du dann beinahe in Ohnmacht angesichts der grausigen, klebrigen, nicht näher definierbaren Masse halb verdauten Essens, die sich da seit Unzeiten versteckt hielt. Auch Tisch-Unterseiten sind eher für Tatortreiniger:innen gedacht denn für Normalo-Mütter. 

Zwillinge haben eine unbeschreibliche Bindung zueinander

Zuerst wunderst du dich vielleicht über die scheinbare Apathie deiner Kinder zueinander, aber lass dir Zeit! Du wirst sehen, es gibt etwas ziemlich Erstaunliches an der natürlichen Bindung zwischen zwei Menschen, die seit Beginn ihrer Existenz zusammen sind. Eineiige Zwillinge haben die gleiche DNA –  das ist nicht immer einfach

Deine Zwillinge sind ein Phänomen

Es nutzt nichts – gewöhne dich einfach rechtzeitig daran, und mach vielleicht ein bisschen Geld damit. Die Leute auf der Straße werden zu euch strömen, um das Wunder zu bestaunen, das deine Zwillinge sind. Natürlich weißt du längst, dass deine Zwillinge etwas Besonderes sind, aber es ist schon überwältigend, wenn der Rest der Welt seine Faszination nicht zurückhalten kann. Du lächelst nur wissend und spielt dann Zwillingseltern-Bullshitbingo

Du selber bist auch ein Phänomen 

Du hast irgendwie zwei Babys gleichzeitig am Leben erhalten. Sie sind in dir gewachsen, während du wie eine Tonne ausgesehen hast. Du hast unter unglaublich viel Schlafentzug gelitten und trotzdem funktioniert. Dein Körper wurde gedehnt und gedrückt und ausgereizt und trotzdem hast du weitergemacht – und schau, wie weit du gekommen bist! SEI STOLZ AUF DICH! Sicher, du bist nicht perfekt, und du musst dieses Kind vielleicht zur Therapie schicken, sobald du dich an seinen Namen erinnerst. Aber am Ende des Tages bist du stärker, als du es jemals für möglich gehalten hättest, und das ist ziemlich erstaunlich!

wie sich das leben mit Zwillingen verändert

Mehr zum Thema?

 

Wer schreibt hier eigentlich?

Zwillingsmama, Kinderdompteurin, Chaosmanagerin und „Mädchen für eh alles“: Unter dem Pseudonym Anna Attersee schreibe ich hier über das turbulente Leben mit Kindern – schonungslos ehrlich, denn einer schreit bei uns immer… Im richtigen Leben bin ich Journalistin, arbeite im Bereich „Irgendwas mit Medien“ und habe kürzlich mein erstes Buch veröffentlicht. Stolz bin ich auf meine Kinder und meinen Online-Shop. Mehr über mich und meine Familie findest du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert