Schwanger
Mein Beileid! Du bist mit Zwillingen schwanger???

„Ach du Scheiße“ und andere dumme Sätze, die man nicht hören will, wenn man mit Zwillingen schwanger ist…


Ja! Wunschzwillinge, das gibt es wirklich! Schon bevor mein Mann und ich uns aktiv der Familienplanung widmeten (von manchen auch so treffend „Baby-Trainingslager“ genannt), gefiel uns der Gedanke Zwillinge zu bekommen. Jedes Mal wenn wir einen Zwillingswagen vorbeischieben sahen grinsten wir uns an und machten im Laufe der Zeit unseren eigenen Running Gag daraus. Als wir beim ersten Ultraschall mit Baby Nummer 2 erfuhren, dass er oder sie unsere Nummer 3 direkt im Handgepäck mitbringen würde, konnten wir vor Freude das Geheimnis in den ersten Wochen kaum für uns behalten – wir hielten aber tapfer bis zur zwölften Woche durch.

Wir freuten uns auf die ungläubigen Gesichter von Freunden und Familie – gerade DIE bekommen WIRKLICH einen Doppelpack?! Viele waren genauso begeistert wie wir, doch die Reaktionen waren zum Teil anders, als wir sie von Krümel Nummer 1 kannten und auch wieder erwartet hatten. Das meiste Feedback war positiv (ja klar, Babies sind super!), doch dieses Mal mischte noch eine andere Gattung Mensch unter die Gratulanten, die wir bei unserem „Einling“ nicht kennengelernt hatten: Die Miesepeter! Unter Kollegen, Bekannten und sogar bei vielen Fremden war die erste Reaktion: „Ach du Scheiße…“

 

Was wir in unserer Euphorie nicht bedachte hatten war, dass Zwillinge zu bekommen, so etwas wie eine Strafe sein musste. Schlechtes Karma oder ein ganz schlechter Aprilscherz. Wer in seinem früheren Leben ein garstiger alter Mann war, der Kindern den Schnuller klaute oder über den Zaun geworfene Bälle nicht wieder rausrückte, wird im nächsten Leben mit Zwillingen bestraft. Was man für Drillinge tun muss mag ich hier gar nicht erst aufschreiben, das steht sicherlich ausführlich im Strafgesetzbuch. Die Miesepeter tauchen überall und häufig völlig unerwartet auf und verseuchen (teils sicher ohne böse Absicht) mit ihren unpassenden Äußerungen die vorfreudige Stimmung. Es gibt sie unter Kollegen, im Freundeskreis, sogar unter völlig Fremden oder schlimmstenfalls in der eigenen Familie. Unter den Miesepeterigen gibt es die schillerndsten Persönlichkeiten, hier ein kleiner Einblick:

Die Unsicheren

Die Unsicheren zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit konzentriertem Blick versuchen herauszufinden, welche Reaktion wohl angemessen wäre. Meistens folgt dann die Frage „Und? Freut ihr euch?“ Antworten wir mit „Ja, natürlich“ wird der konzentrierte Blick durch ein dezentes, aufgesetztes Lächeln ersetzt und der Baby-Tratsch kann beginnen. Eher ungeübte Exemplare dieser Gattung halten sich gerne in alter Fräulein-Rottenmeier-Manier damenhaft die Hand vor den Mund, unterdrücken ein beschämtes Kichern und fahren dann wie o.g. fort.

Die Fragensteller

Hier fallen Sätze wie „Wie ist DAS denn passiert?!“. Ich weiß, die korrekte Antwort auf diese Frage wäre „Geschlechtsverkehr“. Meine Lieblingsantwort würde lauten „Wir haben ganz einfach ein kleines Voodoo-Ritual aufgeführt, dann bei Kerzenschein um Mitternacht eine Katze mit Babyshampoo gebadet und schon war’s passiert.“ Leider befürchte ich, dass nur wenige diese Art von Humor zu schätzen wissen, also beschränke ich mich auf ein dezentes Lächeln (erlernt bei den Unsicheren) und wechsele das Thema. Bis ich mir eine witzige Gegenantwort wie diese zurecht gelegt hätte, wäre der Fragesteller wahrscheinlich schon über alle Berge.

 

Die Verschwörungstheoretiker

Auf die Frage „Wie ist DAS denn passiert?“ haben diese Damen und Herren aber selbst schon eine Antwort parat. Fragen wie „Habta nachgeholfen?“, „Sind die natürlich entstanden?“ und „Sicher, dass es (nur) zwei sind?“ zeigt ganz deutlich, dass das Kopfkino bei dieser Gattung schon heißgelaufen ist. Für den nächsten Schnack unter Kollegen oder einen spektakulären Ich-weiß-was-was-du-nicht-weißt-Auftritt beim Kaffeeklatsch reicht es nicht aus, wenn man nur über eine langweilige Zwillingsschwangerschaft berichten kann. Nein, da müssen sofort konspirative Hintergrundinformationen her. Künstliche Befruchtung? Wenn ja, gibt es Fotos davon oder Zeugen, auf die ich mich berufen kann? Der Bauch ist so riesig, da sind bestimmt drei drin, mindestens! Wenn man versichert, dass die Kinder auf natürlichem Wege entstanden sind und es nichts weiter zu berichten gibt, lassen sie schnell von einem ab und spinnen ihre Vermutungen gemeinsam mit anderen Verschwörungstheoretikern später weiter. Das Ergebnis bekommt man dann meist von entfernten Bekannten in völlig unpassenden Situationen (gerne auf dem Spielplatz oder noch publikumswirksamer bei Aldi an der Kasse) in möglichst hoher Tonlage präsentiert: „Hallooooo, ich hab‘ gehört ihr bekommt Drillingeeeeeee? Toll!“

Die Bewunderer

Zugegeben, diese Art Mensch – in 98% der Fälle Männer – ist Zwillingen gegenüber nicht negativ eingestellt, sie äußern es nur auf eine Art und Weise, die Schwangere irgendwie unpassend finden. Meinem Mann wurde bewundernd auf die Schulter geklopft und ihm wurde überschwänglich gratuliert mit den Worten „Hey, toll gemacht“ und „Tja, der Mann kann was“. Ja genau, mein Mann kann was. Zwillinge kann er, das ist ohne Zweifel einen Applaus wert. Nichts gegen meinen Mann, aber wer klopft mir auf die Schulter? Ich war auch an der Aktion beteiligt. Vor meinem geistigen Auge sehe ich in solchen Momenten meinen Mann im Fußballtrikot über einen Bolzplatz laufen, die Bewunderer stehen applaudierend Spalier und geben ihm in Bundesliga-Manier einen Klaps auf den Po. Gut gemacht Junge!

Die Neugierigen

Wie der Name schon besagt, sind die Neugierigen neugierig. Schlimmer noch, sie können sich kaum bremsen in dem Zwang möglichst viele, möglichst intime Details zu erfahren. Beim Tanken sprach mich eine freundliche Dame mittleren Alters an, ob ich Zwillinge bekäme (bei meinem Umfang lag zu diesem Zeitpunkt die Vermutung schon recht nahe). Als ich dies bejahte strahlte sie übers ganze Gesicht und fragte „Oh toll, planen sie vaginal zu entbinden?“. Uff, was antwortet man da? Lenke ich vom Thema ab und hoffe sie merkt es nicht? Stelle ich mich tot und warte bis sie von selbst verschwindet? Gerne würde ich in so einem Moment mit einer schlagfertigen Antwort à la „Was Details zu meinen Intimbereich angeht müssen Sie meinen Mann fragen, der kennt sich da besser aus“ kontern, aber wer mich kennt weiß, dass ich ungefähr so schlagfertig bin, wie ein narkotisiertes Faultier. Kurz vor dem Winterschlaf. Ich stammelte also dummes Zeug und versuchte die Schamesröte mithilfe von Tricks aus dem Geburtsvorbereitungskurs wegzuatmen. Hat nicht geklappt.

Die Motivatoren

Hiervon gibt es viele! Den Klassiker „Da kommt aber viel Arbeit auf dich zu mit drei Kindern“, hörte ich häufig, auch gerne in der Steigerung „Wie willst du das denn alles schaffen mit drei Kindern?“ oder im Superlativ „Drei Kinder?! Das kannst du ja gar nicht schaffen!“. Doch, kann ich. Ziemlich gut sogar. Und herzlichen Dank für euer Vertrauen ;-)

Die Unsensiblen

Das Thema Schwangerschaft ist für viele Mitbürger und Mitbürgerinnen ein Buch mit sieben Siegeln. Was sich jedoch auch bis zum letzten sozial-isolierten Waldbewohner rumgesprochen haben sollte ist folgende Erkenntnis: Schwangere sind echt sensibel! Jede Kleinigkeit kann zu unkontrollierten Tränenausbrüchen führen, man fühlt sich ab einem gewissen Zeitpunkt wie ein adipöser Pinguin mit Rückenleiden und man macht sich ständig und rum um die Uhr Gedanken um das ungeborene Leben, das da hoffentlich friedlich vor sich hinwächst. Wie also bitte kommen Menschen auf die Idee, eine werdende Mutter mit pseudo-medizinischen Fakten wie „Bei Zwillingen ist ganz oft einer behindert“ oder „Ich kenne eine, die kennt eine andere, und bei der hat ein Zwilling den anderen mit der Nabelschnur erwürgt!“ den Tag zu versüßen? Kleiner Tipp von einer die sich auskennt: blöde Idee…

Die Suizidalen

Die gibt es wirklich und sie alle teilen sich denselben (alten) Spruch „Zwillinge?! Ich würd‘ mich erschießen!“. Na dann, bitte.

Die Mitleidigen

„Oh, das tut mir aber leid“, „Damit konntet ihr ja wirklich nicht rechnen“ und „Oh je, dann habt ihr ja drei Kinder“ zeigen wie viel Mitgefühl Menschen fähig sind zu geben. Ausschlaggebend für das so überschwängliche Mitleid mancher war schlicht und einfach die Tatsache, dass wir nun keine Chance mehr auf die klassische Mutter-Vater-2Kinder-Konstellation hatten. Wir waren nun außerhalb des deutschen Standards oder dem, was diese Damen und Herren dafür halten. Umso erstaunter waren die meisten, als wir ihnen eröffneten, dass wir nicht umziehen oder anbauen müssten, da wir bereits drei Kinderzimmer hätten und auch eine Nummer 4 und 5 nicht ausschließen möchten.

Die Liste könnte noch endlos erweitert werden mit Personen, die einfach nicht so reagieren wie wir das gerne hätten, aber lassen wir sie wie sie sind und freuen uns selbst einfach noch ein bisschen mehr.

Alles in allem überwogen bei weitem die ernst gemeinten Glückwünsche und auch mit den Mitleidigen lernten wir mit der Zeit umzugehen, manche von ihnen fanden wir sogar ganz putzig auf ihre unwissende, unbeholfene Art. Und wenn ich jetzt nach 10 Monaten bewerten müsste wer denn nun Recht hatte, die Mitleidigen oder mein Mann und ich, dann schau ich einfach in den Kinderwagen, gebe meinem Mann einen bewundernden Klaps auf den Po und sage „Du holst die Katze, ich das Shampoo“.

___________

 

__________


Wie haben bei euch Freunde und Familie reagiert, als sie erfuhren, dass ihr Zwillinge bekommt? Freue mich über Antworten bei den Kommentaren!

Mehr von Neffa? Dann klicke auf das Bild!
Dieser Text ist von Neffa? Mehr von Neffa? Dann klicke auf das Bild!

 

 

49 comments

  1. Haha die suizidalen habe ich in meiner rückbildungsgruppe gehabt… Also wirklich, blödere kommentare gibt es nicht…

  2. Am schlimmsten fand/finde ich die Gruppe „du willst nicht…… , mit zweien würde ich das aber auch nicht machen“ (je nach Thema ging es um Tragetücher, stillen, Babyschwimmen, Pekip usw. )

    Die Suizidalen kenn ich aber auch

  3. Ja die suizidalen kennen wir auch!! Leider. Und die miesePetrigen. „Zwillinge, oh nein da haben sie aber viel Arbeit!!“
    Was es für eine Freude ist zuzusehen wie toll sie mit mittlerweile 20 Monaten zusammen spielen werden diese Menschen nie verstehen. Wie sie in

  4. Einem Bett zusammen liegen und kuscheln ist einfach nur süß und total liebenswert-noch dazu wo sie ein Pärchen sind!!

  5. „Eins hätte auch gereicht“ ;-D

  6. Letztens erst hatte ich wieder so eine suizidale,die meinte ich höre ihren Satz nicht , den sie zu ihrer Freundin sagte. Als ich mich rum drehte und sagte:“ Deshalb hab ICH die Kinder und nicht du!“, lief sie knallrot an und hätte glaube im Erdboden versinken wollen. Vll überlegt sie sich das nächste mal was sie sagt.

  7. Oder dann die Praktischen wieder zur Mutter: „Dann wars das jetzt aber mit Deiner Karriere oder willst Du etwa noch arbeiten?“

  8. Hehe, ich gehöre dann zu den Menschen, die im vorherigen Leben richtig Mist gebaut haben müssen, so als Drillingsmama :-D
    Viele der Sprüche kommen mir nur allzu bekannt vor. Besonders verhasst ist mir „Sind die denn natürlich entstanden?“ von Wildfremden. Klar ist man neugierig, aber den Leuten fällt scheinbar gar nicht auf, was das für eine intime Frage ist. Nächstes Mal antworte ich einfach „Wir haben es wie die Karnickel getrieben“ und gucke wie die Leute reagieren.

  9. Und das Schlimme ist: die blöden (und meist sehr intimen) Kommentare von wildfremden Menschen reißen nach der Geburt nicht ab…kaum ist man mit dem Zwillingswagen unterwegs scheint man ein Schild mit der Aufschrift: „sprich mich an, ich habe Zwillinge“ um den Hals zu tragen…

    • einerschreitimmer

      Ich finde es so dreist, wenn jemand fragt: Sind das natürliche Zwillinge? HÄ? Nö – die sind vom Baum gefallen und aus Holz… ;)

  10. „Oh. Sind das Zwillinge?“ „Ja…“ „Puh, aber ganz schön viel Arbeit, oder?“
    So fängt es immer an. Horrorstories über Bekannte, die eine Bekannte haben, die was fürchterliches erlebt haben, bekommt man gratis.
    “ Kann man Zwillinge eigentlich stillen?“ „Ja klar“ Spätestens dann beginnt beim Gegenüber das Kopfkino und man selber kriegt einen roten Kopf.
    Mein Highlight war allerdings die Reaktion “ Ooh… Naja, aber eins wegmachen kann man ja auch nicht, oder?“ Der Frau hätte ich doch meine Yogamatte über die Rübe ziehen sollen. Das ärgert mich immernoch.

  11. Meine Cousine wurde immer gefragt:“war das gewollt?“
    Stell ich mir echt nervig vor diese ganze Fragerei!!!!
    Bei Einlingseltern fragt auch niemand, wie die zustande gekommen sind ;)
    Lg Julia

  12. Die Frage ob meine Zwillinge natürlich entstanden sind oder nicht, hasse ich am meisten. Den sie sind tatsächlich mit Hilfe der Kinderwunschklinik in unser Leben gekommen. Und weiter????? Es ist mir scheiß egal wie, Hauptsache unsere Mäuse sind da. Aber es ist unverschämt das wirklich Leute die du noch nie zuvor gesehen hast so eine intime Frage stellen.

    Hatte sogar eine Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hat weil die Zwillinge kein Geschenk Gottes sind und sie das nicht verstehen kann
    Lg Sabrina

    • einerschreitimmer

      Wirklich? Das ist ja mal verrückt und sehr freaky! Ich finde die Frage auch immer sehr distanzlos. Man müsste einfach antworten: Wann hatten Sie eigentlich zum letzten Mal Sex? ;)

  13. Klasse. Wir hatten auch alle Exemplare dabei. Selbst heute noch sind die Kommentare teilweise unpassend. Grüsse an alle Zwillingseltern. (1+1 macht manchmal nicht 2)

  14. ich bin erst in der 8. woche mit zwillingen schwanger, aber ich kann es gar nicht erwarten meine umwelt mit der neuigkeit herauszufordern :) ich habe gerade meinem mann den artikel vorgelesen, wir haben schallend gelacht ung gleich ein paar witzige antworte. abgespeichert. vielen dank dafür!

  15. Ja das ist echt teilweise zum lachen und auch zum wundern! Wirklich krass wie oft man angesprochen wird! Habe zum Glück fast immer nur positive Reaktionen erlebt. Aber der Spruch „oh je, das ist aber bestimmt viel Arbeit“ kommt gefühlt fast täglich!
    Ich habe drei Jungs und die Zwillinge kamen als der Große 21 Monate alt war! Ja es ist viel Arbeit aber mir kommen fast die Tränen vor Freude wenn ich sehe wie sie jetzt immer mehr zusammen spielen! Ein Wunder so ein Doppelpack! Bin wahnsinnig glücklich,dass ich das erleben darf! Und Nr. 4 ist bei uns auch nicht ausgeschlossen! Bin auf die Reaktionen gespannt die dann kommen !!

  16. Mein Favorit ist der Satz: „Na da habt ihr ja gleich alles auf einmal erledigt und die Familienplanung ist ja dann schon abgeschlossen.“ Komisch, dass die Leute wissen wie unsere Familienplanung aussieht. Interessant, dass man heutzutage bei der Vorstellung von mehr als einem oder zwei Kindern irgendwie als verrückt gilt.

    • Den Kommentar habe ich mir so oft anhören müssen. Aber eher nach der Geburt. Ich habe ein Zwillingspärchen. „Wie passend“, gleich ein Bub und ein Mädchen, dann ist du ja fertig mit der Familienplanung. Was ??

  17. Man könnte die Rubrik noch erweitern :
    Blöde Kommentare bei zweiter Zwillingsschwangerschaft.

    Da ist mein absoluter Favorit: willst du denn wirklich beide austragen. Und das war leider echt ernst gemeint.

  18. Meine Zwillinge kamen per Kaiserschnitt am 6. Januar zur Welt. Meine Mutter hatte immer geunkt: bestimmt sind das in Wirklichkeit 3.
    Ich am Telefon zu ihr: also es werden Dreikönigskinder
    Sie: waaaas doch DREI????!!!!

  19. Und immer dieses „na da habt ihr euch ja ganz schön was aufgeladen“ … ähh bitte? Wir mussten so lange für diese zwei Wunder „kämpfen“ und als wir die Info bekommen haben, dass es wirklich zwei werden, sind wir beide in Tränen ausgebrochen. Vor Glück und Freude!!! Die blöden Kommentare können sich gerade die Miesepeter echt schenken.

  20. Ja die Kommentare sind der Hammer. Von Leuten, die man im Supermarkt grade zum ersten Mal gesehen hat… Wir bekommen vermutlich im August unsere Drillinge und die Kommentare bringen mich schon ziemlich aus dem Konzept.
    Wir haben uns in der Kinderwunschklinik behandeln lassen und haben jetzt das Glück zwei eineiige Jungs und ein Mädel zu bekommen. Also 50/50 natürlich und künstlich. Ich weiß oft nicht, wie ich dann mit der Frage, ob die künstlich sind umgehen und was ich antworten soll. Es ist schön, dass es euch Zwillingsmüttern auch so geht und ihr hier so herzlich darüber berichtet :-) vielen Dank dafür!

    Zum Glück sind bei uns in der Familie und im Freundeskreis nur freudige Reaktionen zurück gekommen.

  21. Hallo zusammen!
    Im Dezember bekomme ich unser drittes Kind… (schade, dass es keine Zwillinge sind ;-)) Und auch hier hat sich die Reaktion meiner lieben Mitmenschen stark gewandelt:
    Kind Nr. 1: „Oh, wie schön!“
    Kind Nr. 2: “ Gut. Dann hat Nr. 1 jemanden zum Spielen und Ihr habt Ruhe.“ (Ja, genau DAS war der Grund… *grummel*)
    Kind Nr. 3: Reicht von „Warum das denn?“ bis zu „Habt Ihr nicht verhütet.“
    Für so viel Einfühlungsvermögen braucht es also nichtmal Zwillinge. :o)

    Wünsche Euch allen trotzdem noch eine entspannte Zwillings-Babyzeit!
    Liebe (und ein kleines bisschen neidische) Grüße
    Ina

  22. Bin gerade in der Zeit in der mein Mann und ich unserer Familie und den besten Freunden sagen, dass wir Zwillinge bekommen. Meine Top Kommentare sind: „Wie wollt ihr zwei das denn bitte schaffen?“ und „Ach, das ist eh ganz einfach die haben sich ja gegenseitig – da brauchst du gar nicht viel machen“

  23. Ich gebe zu ich war zuerst geschockt Zwillinge zu erwarten. Wir hatten schon ein Tochter. Und sicher war und ist nicht immer alles einfach, aber ich würde keines mehr hergeben und diese Kommentare hören glaub nie auf. Erst vor kurzem….“ihr könnt ja nix dafür mehr als 2 zu haben“ . Echt krass! Unsere Überlegung das Kleeblatt voll zu machen konnte die Person gar nicht verstehen!

  24. Nachdem ich beim ersten Kind gemerkt habe, wie körperlich und nervlich kaputt ich irgendwann war, taten mir alle Zwillingseltern sehr leid. Weil die dann die doppelte Belastung haben. Ich schaute und schaue immer noch mitleidig den Zwillingskinder-wagen hinterher.

  25. Ohh da habe ich auch einige Erfahrungen…..

    Zu meinen Highlights gehört: Zwillinge? Bist du damit etwa glücklich? Na wenn du meinst, dass du das packst. Iiiiich hätte ja nur eins gewollt…
    Das war eine ehemalige Nachbarin, die ich sowieso nie leiden konnte…

    Meine Antwort war: Ach…Jetzt wo du es sagst, kann ich mir das ja nochmal anders überlegen. Oder ich schenke dir eins, du wolltest doch eh Oma werden….

    So was dämliches…Natürlich bin ich glückich und zwar von anfang an!…Bis jetzt und werde es auch weiterhin sein. Kinder sind ein Geschenk und zwar egal ob eins, ob zwei, ob ein Doppelpack oder ein Triple ;-)…

    Zugegeben…Meine Geschenke ( 26 Monate) treiben mich momentan gelegentlich in den Wahnsinn, aber ich will es trotzdem nicht anders haben!!!!

    Es gab auch tolle Momente. Wir waren mit beiden Maxi Cosis im italienischen Supermarkt. Und die Männer hinter der Frischetheke lobten meinen Mann (!) für zwei so tolle Jungs. Ich sagte lachend: „Wer hat die beiden denn ausgetragen und auf die Welt gebracht?“ Da sagte der Mann bei den Antipasti: „Mama komm rüber zu mir und such dir was tolles aus, geht auf mich“ :-)

  26. Nette kleine Liste, kann mir vorstellen das man da viel zu hören bekommt. Ist schließlich etwas „seltenes“.
    Was ich sehr interessant finde ist dass ihr bereits im Vorfeld mit dem Gedanken an Zwillinge geliebäugelt habt. Nicht dass man sowas wirklich bewusst entscheiden könnte, aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass Leute die irgendwo den Wunsch nach Zwillingen hatten, auch welche bekamen. Da kann ich mich wohl bei den Verschwörungstheoretikern einreihen…

    Beste Grüße und alles Glück für euch und die kleinen.

  27. Hallo
    Bin auf diese Seite gestoßen und finde den Artikel klasse
    Ich selbst habe 5 Kinder die letzten waren endlich die kang ersehnten Zwillinge. Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz.
    Jeder der mich bemitleidet bekommt zu hören wie unglaublich schön es ist mit Zwillingen überhaupt mit so vielen Kindern und dass ich es jederzeit annehmen würde.

  28. Hallo
    Bin auf diese Seite gestoßen und finde den Artikel klasse
    Ich selbst habe 5 Kinder die letzten waren endlich die lang ersehnten Zwillinge. Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz.
    Jeder der mich bemitleidet bekommt zu hören wie unglaublich schön es mit Zwillingen ist, überhaupt mit so vielen Kindern und dass ich diese Herausforderung jederzeit wieder annehmen würde.

  29. Toller Beitrag ❤ Unsere Zwillinge sind jetzt 8 Wochen alt und ich kann die Teilweise dummen Kommentare, immer noch in meinen Ohren schallen hören Du sprichst mir echt aus der Seele Ein hoch auf alle Zwillingseltern

  30. Total unverständlich für mich! Die Reaktionen sind ja teilweise wirklich daneben gewesen. In erster Linie ist das doch eure Sache. Manche Reaktionen sind aber auch irgendwie lustig. Die Motivatoren sind ja witzig. Als ob ihr nicht schon selbst wisst, dass Babys anstrengend sind. Schließlich habt ihr ja schon ein Kind. Ich glaube, wenn man sich gut organisiert, dann klappt das schon gut. Sicher wird es die erste Zeit wenig sSchlaf geben. Aber auch das geht vorbei. Außerdem hat man auch bei einem Kind weniger Schlaf. Ich selbst habe auch zwei Kinder. Allerdings waren das keine Mehrlingsgeburten. Trotzdem hätten wir wahrscheinlich auch kein Problem mit Zwillingen gehabt. Das Positive sehen die Leute gar nicht: nur einmal im Kreissaal für zwei Kinder und man ist gleichzeitig mit beiden aus dem Gröbsten raus. Also perfekt :)

  31. Hello seit Dez 17 bin ich auch Zwillingsmami …Haha,diese Sätze kommen mir verdammt bekannt vor! Meine lieblings Frage ist: „sind das Zwillinge?“ am liebsten würde ich dann antworten, nein eines habe ich im Laden mitgehen lassen oder ja es Zwillinge aber von zwei verschiedenen Männer( obwohl das ja tatsächlich auch gibt)…ich würde so gerne die dummen Gesichter sehen, aber bis jetzt habe ich immer brav alles höflich beantwortet. Cheers

  32. Frage: Wie habt ihr das denn hinbekommen?
    Antwort: Das war so eine Sache mit Bienchen und Blümchen… Und einer Menge wildem Sex.

    Besonders ist mir aber eine Frage im Kopf geblieben. Ich bin mit meiner Frau beim ersten Ultraschalltermin zum sicheren Feststellen, als moralische Unterstützung. Zwei Fruchthöhlen, zwei Herzen zu sehen. Wir hatten irgendwie schon was geahnt. Frau fängt an lächeln und zu heulen wie ein Schlosshund. Glückstränen, war einer der schönsten Momente, sagt sie. Und stimmt schon ist ein einmaliger Moment.
    Frauenärztin mit „diesem Blick“: Ohje, Sie freuen sich aber trotzdem?
    Ja was wohl? Wieso „trotzdem“?!? Ich versteh die Frage nicht?

  33. Ich bin reichlich spät, aber sehr froh diesen Post gefunden zu haben. Über die Miesepeter und den Rest versuch ich mich mittlerweile gar nicht mehr aufzuregen. Bei meiner eigenen Oma, wohlgemerkt selbst Teil eines Zwillingspärchens Jahrgang 1939, klappt das nicht. Bei der Verkündung fragte sie uns mit ernster und verständnisvoller Miene „Und? Seid ihr enttäuscht?“. Was?????
    Jetzt gerade wieder: ich liege hier mit den Zwillingsmädels im Bauch im Krankenhaus (30. SSW, Cervixinsuffizienz) und sie erzählt von einem stolzen Papa auf dem Gang, der sein Zwillingspärchen getragen hat und schaut mich dann wiederum ganz verständnisvoll an: „Ihr hättet bestimmt auch lieber ein Pärchen gehabt“. Ich weiß wirklich nicht, was ich zu so einer dummen Bemerkung sagen soll. Sie meint es wahrscheinlich gar nicht böse, die Bemerkung ist aber eben einfach nur dumm und so ignorant! Sind meine Kinder nicht gut genug weil keine von beiden einen Schniedelwutz haben wird oder was?

  34. Ohje, also noch ist bei mir nix zu erkennen, aber ich bin schon auf die ganzen Sprüche gespannt. Leg mir auch schon mal die Antworten zurecht, um besonders schlagfertig zu wirken… „Wollen sie vaginal entbinden?“ – „Eine andere Körperöffnung bietet sich ja leider nicht an.“ oder „Quatsch, ich hab da so einen Reißverschluss einbauen lassen, damit geht das ganz leicht.“
    „Ich würd mich erschießen“ – „Ich hab leider keinen Waffenschein…“
    „Tja, der Mann kann was.“ – „Ach ja? Was genau? … Ich dachte, das sei meine Eizelle, die sich in meinem Bauch geteilt hat und jetzt zwei Wunder produziert?“
    Jaja, ein bisschen Zeit hab ich noch, mir mehr zu überlegen und meinen Humor auszuleben bevor dann nach der Geburt erstmal Schluss mit lustig ist und es nur noch für sehr dunklen Sarkasmus und viel Zynismus reicht…

  35. Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht so viel körperliche und psychische Kraft haben, zwei gleichaltrige Babys/Kleinkinder gleichzeitig zu wuppen. Ich wäre wirklich überfordert damit (und damit meine ich nicht bloß, dass es viel Arbeit ist). War zwischendurch mit zwei Einlingen lange am Limit (und das ist nicht bloß so ein Satz). Und ja, jeder Zwillingsmutter zolle ich echte Bewunderung, aber es stellt sich auch automatisch der Gedanke an die Belastung ein (da es für mich tatsächlich weitaus zu viel wäre). Vielleicht sollte man nicht jeden Gedankengang der anderen Mitmenschen auf die „böse Goldwaage“ legen und diesen Mitmenschen Missgunst, Bösartigkeit, Dummheit, Pessimismus etc. unterstellen.

    Werde mich (nachdem ich die Kommentare gelesen hab) wohl nicht mehr trauen, Zwillingsmüttern „irgendetwas“ zu sagen.

  36. auf die Nachricht, dass wir Zwillinge erwarten, hörte ich
    sehr selten: Zwillinge! Wow, so toll! Glückwünsch!!!!!!! (richtig ernst gemeint)
    selten, mit einem Lachen: Ach du Scheiße, wie cool ist das denn? Ich freu mich für euch, aber würde nicht tauschen wollen (direkte Hilfsangebote im Anschluss)
    sehr häufig: Ach du Scheiße. Das ist ja heftig/ Das tut mir aber leid etc. Die Blicke von Freude (ich bin schwanger) zu „die arme Frau“ (es sind Zwillinge) wechselten innerhalb von Sekunden und haben innerliche Amok-Lauf-Wünsche in mir ausgelöst.

    Auch schön:
    Da ist doch das Leben vorbei, auch das suizidale „ich würde mich erschießen“ war mit dabei.

    Da wir uns über unsere Twins freuen, nachdem wir den Anfangs–Schreck überwunden hatten, konnte ich das gut wegstecken.
    Jetzt, in der 23. Woche wo ich ständig höre, dass Zwillinge ja IMMER zu früh kommen, im Brutkasten liegen müssen oder behindert sind, oder auch dass die ja grundsätzlich mit Kaiserschnitt geholt werden, bin ich froh, dass ich wegen Corona einen tollen Grund habe soziale Kontakte zu meiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert