Home / Aus dem Leben / Die einfachsten Grießnockerl der Welt
Grießnockerl-einfaches-Rezept-gelingsicher
Du kannst auch Kräuter in deine Nockermasse geben, etwa Schnittlauch.

Die einfachsten Grießnockerl der Welt

Ich gestehe: Früher habe ich immer nur den Nockerlgrieß für unsere Grießnockerl verwendet. Weil ich die Nockerl einfach nicht hinbekommen habe. Die waren meistens hart drinnen. Und ich war nicht sicher, was ich falsch gemacht habe. Dann habe ich einen Hilferuf in einer Kochgruppe gestartet und prompt sehr viele Grießnockerl-Rezepte bekommen. Seither habe ich ein neues Rezept und bin schockverliebt! Denn: Es das Rezept ist absolut einfach.

Ei, gleich, Butter, doppelt Grieß, Salz und Muskat

Grießnockerl-einfaches-Rezept-gelingsicher
Der Profitipp: Alle Zutaten sollten in etwa die gleiche Temperatur haben.

Das einfachste Grießnockerl-Rezept der Welt

  • Ei abwiegen
  • gleich viel Butter wie Ei dazu geben
  • doppelte Menge Grieß dazu
  • etwas Salz
  • geriebene Muskatnuss
  • je nach Belieben etwas Schnittlauch in die Nockerl geben

    WICHTIG! Alle Zutaten sollten in etwa die gleiche Temperatur haben!

Grießnockerl_einfaches_Rezept
Die Nockerl alle formen und dann gleichzeitg ins Wasser geben. So werden sie auch gleichzeitig fertig.

So machst du die Grießnockerl

Butter und Eier schaumig rühren und dann nach und Nach den Grieß dazu geben. Nun die die Masse ein wenig rasten lassen (zirka 10 Minuten, gerne auch im Kühlschrank). Anschließend die Nockerl mit einem Teelöffel formen. Ich bin beim Formen nicht sehr geschickt, also rolle ich immer alle Grießnockerl fertig und werfe sie dann gemeinsam in das kochende Wasser hinein (So werden auch alle gleichzeitig fertig.). Anschließend die Hitze vom Herd zurücknehmen und die Nockerl zugedeckt zirka 10 Minuten ziehen lassen.

Wer schreibt hier eigentlich?

Zwillingsmama, Kinderdompteurin, Geburtstagsveranstalterin, Chaosmanagerin und „Mädchen für eh alles“: Unter dem Netz-Pseudonym Anna Attersee schreibe ich hier über das turbulente Leben mit Kindern – schonungslos ehrlich, denn einer schreit hier bei uns immer… Mehr über mich und unsere Familie findest du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte beachtet unsere Datenschutzerklärungen.
<

About einerschreitimmer

Einst kaufte sich Anne ohne mit einer Wimper zu zucken Stilettos um 150 Euro. Dann wurde sie Mutter. Von Zwillingen. Eines ihrer Kinder schreit immer...
Previous Montessori inspirierte Spiele selber machen: Alles rund um Knöpfe
Next Sechs Hausmittel für kleine Schnupfnasen (1. Teil)

Check Also

Hilfe! Unser Kind ist hochbegabt! Eine Mutter erzählt aus dem Alltag…

Jaja, Hochbegabung ist immer für einen kleinen Lacher gut, aber wisst ihr, wer nicht immer …