Schokokuchen mit weichem Kern
Bitte probiere dieses Rezept nicht aus. Du wirst nämlich süchtig werden...

Schokokuchen mit weichem Kern

Ich habe den Osterhasen getötet. Ich habe Meister Lampe in Butter geschmolzen, mit Eiern verquirlt und schließlich im Backrohr gebacken. Und wisst ihr was? Das Rezept ist pervers und der Geschmack der Knaller. Eines vorweg: Das ist vermutlich der ungesündeste Kuchen den es gibt. Also bitte schimpft mich nicht in den Kommentaren. Wir machen solche Süßspeisen normalerweise nicht, es war quasi ein Unfall und schuld ist ganz alleine der Osterhase.

Eines vorweg: Am Schwierigsten bei diesem Kuchen ist es, die richtige Backzeit für die richtige Größe des Gefäßes herauszufinden. Je nachdem ob du Backförmchen, Tassen oder Gläser verwendest, musst du mit der Nadelprobe probieren, ob der Kern des Kuchens auch noch flüssig ist.

Schokokuchen mit weichem Kern
Vom Teller auf die Hüften: Du solltest dieses Rezept nicht ausprobieren, denn es macht süchtig!
Schokokuchen mit weichem Kern
PROFITIPP: Ich habe den Kuchen gestürzt, weil ich ein schickes Foto machen wollte. Würde ihn aber im Glas lassen und löffeln, weil es dann nicht so eine Patzerei ist.

Zutaten für den Schokokuchen mit weichem Kern

  • 210 g Butter
  • 210 g Schokolade
  • 7 Eier
  • 270 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • Fett für die Formen
  • Je nach Größe 7 bis 9 Gläser oder Häferl, in denen man den Kuchen im Backrohr backen kann. WICHTIG: Nimm gleiche Behältnisse: Ich hatte leider keine 9 gleiche Gläser und so waren manche der kleinen Kuchen innen schon durchgebacken und manche nicht. Es wird einfach kompliziert, wenn du verschieden große Formen nimmst…

So machst du den Schokokuchen mit weichem Kern

  • Backrohr auf 210 Grad vorheizen.
  • Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen. Anschließend mit den Eiern und Kristallzucker schlagen.
  • Mehl und Kakaopulver zufügen.
  • In kleine, gefettete Formen (wir hatten etwa. 7,5 cm Durchmesser und ca. 4 cm Höhe) ungefähr 7 bis max. 12 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 210 °C Heißluft backen.
  • VORSICHT! Nimm einen der Kuchen raus und probiere ihn im Glas. Das Schwierigste an diesem Kuchen ist es, die richtige Backzeit zu erwischen, die je nach Größe der Backform variiert. NADELPROBE!
  • Der Kern bleibt schön flüssig und schmeckt mit frischen Heidelbeeren sensationell.  Serviere den Kuchen am besten im Glas, weil es dann weniger Sauerei gibt. Ich habe den Kuchen für die Fotos gestürzt, das musst du aber nicht unbedingt.
  • WICHTIG: Kuchen relativ schnell im Glas servieren. Weil das Backgefäß ja heiß ist und der Kuchen somit durch das heiße Gefäß nachbackt, wird er irgendwann durch.
20180405_183242
Frische Früchte passen besonders gut dazu.

 

Du willst den Newsletter? Dann hier entlang:

[mailpoet_form id=“1″]

 

Wer schreibt hier eigentlich?

Zwillingsmama, Kinderdompteurin, Geburtstagsveranstalterin, Chaosmanagerin und „Mädchen für eh alles“: Unter dem Netz-Pseudonym Anna Attersee schreibe ich hier pädagogisch wertlos über das turbulente Leben mit Kindern – schonungslos ehrlich, denn einer schreit hier bei uns immer… Im richtigen Leben bin ich Journalistin, arbeite im Bereich „Irgendwas mit Medien“ und habe kürzlich mein erstes Buch veröffentlicht. Mehr über mich und unsere Familie findest du HIER.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert