IMG_1949 copy

13 Dinge über Zwillinge, die man nie in Ratgebern liest…

1) Die Zwillingsschwangerschaft:

Die Zwillingsschwangerschaft selbst kann, besonders in der Endphase, beängstigend sein. Wie viele Kinder tummeln sich darin nur bloß? Und warum treten die alle immer gleichzeitig? Und warum sehe ich aus wie ein Heißluftballon?

Lesetipp: Hebamme gibt Tipps zur Zwillingsschwangerschaft

2) Das doppelte Lottchen… 

Falls du eineiige Zwillinge hast, bist du immer im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nutze das und machen dir einen Spaß daraus: Zuerst geht die Mutter mit dem ersten Kind voran, gefolgt-  mit ein paar Metern Abstand – der Vater nebst dem zweiten Kind. Lausche nun den erstaunten Ausrufen der Passanten: „Ui, schau! Zwillinge!“ Und: „Kann das wahr sein! Das sind ja zwei!“

Shoppingtipp: Ja, wir sind Zwillinge!

3) „Sind das Zwillinge?“

Egal was für Zwillinge du hast, die Reaktionen werden immer gleich ausfallen:  „Mein GOTT! Sind das Zwillinge?“ Deine Mitmenschen werden die Straße überqueren um dir das nachzurufen. Sie werden hinter Verkaufspulten hervorkommen, Autofenster herunterkurbeln und das Auto an der Zapfsäule stehen lassen. Egal wie gebildet diese Menschen sind, wie viele Kinder sie selber haben, oder wie vernünftig sie normalerweise sind: Die Frage „Sind das Zwillinge?“ werden sie trotzdem stellen.

Shoppingtipp: Zwillingseltern-Bullshitbingo

4) „Ich kenne einen Zwilling… „

Jeder hat eine Zwillingsgeschichte auf Lager, keine davon ist interessant. „Ach wirklich? Ihre Cousins sind Zwillinge? Wie spannend…“ Die einzigen Menschen die interessante Zwillingsgeschichten haben, das sind ZwillingsELTERN! Und die wissen: Du bist viel zu ausgelaugt, um diese Geschichten hören zu wollen. Ältere Zwillingseltern werden vertrauensvoll sagen: „Es wird besser.“ Insgeheim hoffst du, dass sie die Wahrheit sagen…

Lesetipp: Warum es einen Unterschied macht, ob man Zwillinge oder zwei Kinder hat…

5) Doppelt gemoppelt

Es ist prinzipiell eine gute Idee immer alles doppelt zu kaufen. Weil an irgendeinem Punkt der eine Zwilling das gleiche Spielzeug wie der andere haben möchte. Auch wenn es 99 bessere gäbe. Diese-zwei-von-allem-Methode kann sich dann rächen, wenn ein Zwilling  beide Spielzeuge möchte. Gib dann dem anderen Zwilling eine Rolle Klopapier. Das Wohnzimmer wird aussehen wie nach einer Explosion, aber diese zehn Minuten Spaß sind unbezahlbar.

Lesetipp: Zusammen sind wir unausstehlich

6) Das Konto…

Du wirst  nie wieder Geld haben. Niemals (siehe Punkt 5.).

Lesetipp: Hilfe! Die fressen uns arm!

7) Das Erinnerungsvermögen schwindet

Du wirst  so müde sein, dass du dich rückblickend an die ersten sechs Lebensmonate der Kinder nicht mehr erinnern kannst. Mache also viele Fotos in dieser Zeit! Das Gute daran: Du kannst jetzt überall schlafen. Am Boden, auf einem Sessel, stehend, lehnend….

Lesetipp: Hilfe! Mein Hirn ist ein Nudelsieb

8) Immer noch das Konto….

Du hast wirklich kein Geld mehr… Wenn du am Monatsende ein Plus am Konto hast, dann hast du vergessen die Autoversicherung zu bezahlen.

Lesetipp: Erstausstattung Zwillinge – was du brauchst und was nicht

9) Die Zwillinge als Einheit

Auch wenn du deine Kinder immer als „Die Zwillinge“ und somit als eine Einheit ansiehst, wirst du in der Kita und der Krabbelstube trotzdem für zwei Kinder zahlen müssen (siehe auch Punkt 6 und 8).

Lesetipp: So ein Einling zum Genießen

10) Die Beziehung verändert sich…

Es gibt einen Grund warum du dich nicht mehr an den Namen deines Partners erinnern kannst: Wenn du sie/ihn um vier Uhr in der Früh, nackt, mit einem Baby am Arm, rthytmisch wippend in der Küche Milch schütteln gesehen hast, wirst du Probleme haben dir  vorzustellen, dass dieser Mensch jemals erotisch war

Lesetipp: Elf Gründe, warum ich heute keinen Sex haben werde

11)  Stoffwindeln?? Hahahaaaaaaa….

12) Warum wir sie trotzdem lieben…

Zwillinge sind eine einzigartige Erfahrung. Eine Herausforderung. Ein Wahnsinn. Eine Bereicherung. Ein Geschenk. Es wird besser. Manchmal. Ich hoffe es.

Lesetipp: 19 Zeichen an denen du ernnst, dass du Eltern von Zwillingen bist

13) Andere haben es noch schlimmer erwischt…

Die haben Drillinge. Oder Vierlinge…

 

______

Du willst trotzdem einen Ratgeber lesen?

Hier gehts zum Buch „Schwanger mit Zwillingen“ von „Einer schreit immer“

E-Book "Schwanger mit Zwillingen"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du willst den Newsletter mit bombastischen Texten und noch besseren Gewinnspielen? Bitte hier entlang:

[mailpoet_form id=“1″]

Wer schreibt hier eigentlich?

Zwillingsmama, Kinderdompteurin, Chaosmanagerin und „Mädchen für eh alles“: Unter dem Pseudonym Anna Attersee schreibe ich hier über das turbulente Leben mit Kindern – schonungslos ehrlich, denn einer schreit bei uns immer… Im richtigen Leben bin ich Journalistin, arbeite im Bereich „Irgendwas mit Medien“ und habe kürzlich mein erstes Buch veröffentlicht. Stolz bin ich auf meine Kinder und meinen Online-Shop. Mehr über mich und meine Familie findest du HIER.

___________________

 

 

Frei nach Dustin Rowles….

60 comments

  1. Ich bin selber Zwillingsmutter und habe geheult vor Lachen. Das stimmt zu 100%.
    Darf ich den Beitrag auf meinem Blog teilen ?
    Liebe Grüße,.
    Sarah

    • Liebe Sarah! Freut mich, wenn du Spaß hattest! :) Du kannst es gerne teilen, aber sei so lieb und nimm meinen Blog als Quelle/Referenz dazu! Hoffe wir hören/lesen uns!!!

    • Das ist meiner erster Kommentar auf einer Homepage, aber das hier ist alles so WAHR und RICHTIG!
      Meine zwei werden nächsten Monat zwei und ich kann euch sagen Vollzeitarbeiten ist meine Ruhephase.
      Ich liebe die zwei, aber….
      Ich sag nur RESPEKT für die, die Mehrlinge oder das “Glück“ schon ein Erstgeborenes zu haben.

      • einerschreitimmer

        Liebe Susanne, danke für deinen Kommentar. Wir wünschen dir viele Ruhephasen in der Arbeit ;-) Alles alles Liebe und glg

    • Zwillingesmama

      Ich habe jetzt nicht geheult vor lachen aber musste schon laut auflachen!
      ‍♀️Ich bin auch Mutter von Zwillingen
      Und ja ich liebe es hatte ich Angst vor den kommenden Aufgaben Probleme ehm nicht wirklich.

      Liebe werde Zwillingesmama da draußen
      Es ist nicht so schlimm wie anderes es sagen ( bitte lasst eure bauchzwerge erstmal zur Welt kommen!)

      Ich bin so mega stolz auf die beiden

      Ja klar bei einem Kind muss man alles drei mal sagen wir dann sechs mal ja und dafür bekommen wir doppelt Küsschen doppeltes Kinder lachen doppelte liebe
      Und das ist das wunderbarste auf der Welt

      • einerschreitimmer

        Hallo liebe Janina,
        danke für deine lieben Zeilen! Und ja: Man wäschst mit den Aufgaben! Twinmum grüßt Twinmum!
        VLG

      • Hallo, dies ist auch mein erster online-Kommentar und ich habe soeben zufällig diese Seite entdeckt und bin ehrlich gesagt geschockt! Ich bin auch Zwillingsmutter und bin froh, dass ich diese Seite damals während meiner zwillingsschwangerschaft 2007 nicht gelesen habe… Alleine der Titel ‚einer schreit immer!‘ macht einem schon echt Mut. Wie schrecklich müssen Sie das alles erlebt und empfunden haben? Traurig, ehrlich gesagt. Ich kann nur allen werdenden Zwillingseltern raten, was mir damals meine Hebamme empfohlen hat: vergleichen Sie sich nie mit anderen, nur mit sich selber. Man kann Zwillinge doch nicht mit einem Einzelkind vergleichen, natürlich ist es dann mehr Aufwand! Man muss es mit zwei nacheinander geborenen Kindern vergleichen und dann erkennt man die zahlreichen Vorteile (nur einmal zum Turnverein/ Krabbelgruppe/ Kinderarzt etc) ! Das ist doch eine einfache Rechnung! Zwei, quasi zum ‚Preis’ von einem!
        Ich verstehe das ganze Drama gar nicht. Natürlich gibt es was zu tun, das ist immer so wenn man schwanger ist. Und wieviel Aufwand und Stress es wird, hängt in erster Linie von einem selber ab, wie man sich organisiert und wie man sich wahrnimmt. Unsere Zwillinge sind ein absolutes Geschenk ( und wir fanden es so toll, dass wir danach sogar noch ein Einzelkind bekommen haben). Was ich am schlimmsten an dem ganzen Zwillingsthema fand und finde, sind die Leute, die so tun, als ob Kinder (und dann auch noch im Doppelpack) ein Albtraum wären. Nein, das sind sie nicht, sondern ein doppelter Segen.

        Liebe Grüße, Sila

        • einerschreitimmer

          Liebe Sila,
          wenn du Beiträge dieses Blogs gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier um alles geht, nur nicht um Panik. Ganz im Gegenteil: Wir schreiben hier über nicht-perfekte Mütter und Alltagssituationen. Hier gibt es keine weißen Couchen, sondern Tütensuppen und Expert:inneninterviews. Viel Spaß beim Schmökern!
          Liebe Grüße

  2. „Sind das Zwillinge?“ – „Nö. Den anderen haben wir am Parkplatz gefunden und dachten uns: warum nicht?!“

    • Lach, ich hab eineiige Zwillinge, aber die Frage kommt trotzdem. Ich sag mittlerweile: Nein die tun nur so und grinse innerlich ;-)

  3. Hach, wie erfrischend! Ich sitze mit tiefschwarzen Augenringen vor dem Notebook und lache mich schlapp. Klopapier-Konfetti hatten wir auch schon, allerdings in der Küche.

    Alles Liebe, Sarah

  4. ad 11) Stoffwindeln und es geht doch…..

  5. Meine Zwillinge (Pärchen) werden nächste Woche 15 Monate alt … eine Bekannte, die selbst Zwillingsmädchen hat (die sind schon 3 oder 4 Jahre alt), meinte mal auf meine Frage, ob es denn irgendwann besser werde: Es ändert sich alle halben Jahre, es wird besser .. naja es wird anders …
    Ansonsten perfekte Auflistung – wobei noch zur Frage – Sind das Zwillinge ??? – noch die Unterfrage – Sind das zwei Mädchen (bei einem Pärchen und sie sind jeweils blau und rosa angezogen und sehen eindeutig nach Bub und Mädchen aus) fehlt ;)

  6. Na dann hat es mich wohl „schlimmer erwischt“ :)
    Ich habe ein Drllingsbingo für Spaziergänge mit häufig vorkommenden Sprüchen… sehr unterhaltsam.

  7. Liebe Carmen! Danke für den Kommentar. Mein Schwedisch ist außer „jag älskar dig“ leider sehr schlecht… ;) Aber vielen Dank für den Tipp! :)

  8. Wir haben eineiige Jungs, mittlerweile 2,75 Jahre alt. Sie sind zwar eher selten vollkommen identisch angezogen, haben aber oft die gleiche Kleidung in unterschiedlichen Farben an (meist in blau und grün) sitzen im Zwillingswagen nebeneinander haben identische Gesichter und gleichen Haarschnitt. Und es kommt echt häufig vor dass man gefragt wird“ es ist aber schon ein Pärchen?“….bisher immer von älteren Damen.

  9. Der Klassiker: „Oh, Sie haben Zwillinge? Viel Arbeit“.
    Oh mei.
    Meine Klassikerantwort: „Ja, aber auch viel Freude!“

    (das vergisst man manchmal bei all dem Schlafmangel!)

  10. Danke!!! Du hast mir den Tag gerettet! Habe mal wieder Rückenschmerzen vom Babys schleppen, aber jetzt weiß ich wieder wie lustig es mit den Babys in der Stadt sein kann ;-). Habe gleich Pläne für den Nachmittag, dem großen Sohn Spruch der schwedischen Schwester beibringen und Zwillingsbingo spielen :-).

  11. Toll!

    Bin auch Zwillngsmama. Bub und Mädchen.

    Unser BestOff nach „Sind das Zwillinge?“
    war: „Sind die Einäugig?“
    Antwort: „Nö, jeder von ihnen hat 2 Augen!!!“

  12. Hab zwei Buben 1,5 Jahre….Vieles stimmt, alles nicht…Geld haben wir auch NOCH. :-) und wir wickeln mit Stoffwindeln.
    Ist ja billiger ;-)

  13. Hallo!
    Hab zwar keine Zwillinge, aber 3 Burschen mit je ein bisserl Abstand (10, 5, 2).
    Muss sagen, manche Punkte treffen auch auf mich zu (Geld, Stoffwindeln, Ballonausehen in den letzten Schwangerschaftstagen ;) , Erinnerungsvermögen/Schlafentzug,..).
    Und weiterhin habe ich einen riesen Respekt vor jeder Zwillings-/Mehrlingsmama!! Ihr leistet tolle Arbeit! Bitte behaltet Euer Lachen!

  14. Ein Kommentar war beim Einkaufen war mal (natürlich von hinten) – „Na wenn ich den Wagen seh‘, bin ich schon überfordert, haha !!“ – Da das an dem Tag der gefühlte 15 Kommentar war – blieb ich stehen, drehte mich um – musterte die Lady von oben bis unten und meinte: „Das kann ich mir vorstellen.“

  15. Elisabeth Feldern

    Hesy
    Ich habe zwei mal zwei und bestätige alle Punkte.
    Hoffe nun das es irgendwann besser wird ;)
    Aber ich liebe sie bin froh das ich sie habe .
    Was würde ich wohl mit Geld, am Monatsende,am Konto nur anfangen ??!!
    (siehe Punkt 6 und 8)

  16. Was jammert Ihr denn alle, nur wegen Zwillingen? Wir haben 12 Monate und 23 Tage nach unserer Tochter eineiige Drillinge (Jungen) bekommen. Also uns kostet das alles nur ein müdes Lächeln.

    • Oh ja, das glaube ich, das mit dem müden Lächeln! RESPEKT vor deiner Leistung!

    • wow Respekt. Unser Einling ist 2 Jahre und 4 Monate älter als unsere twins und der Anfang war haevy. Jetzt sind sie 7 und fast 5 und bei uns ist es meistens sehr laut und sehr turbulent. Will mir gar nicht vorstellen wie das bei euch ist.

      • @sonja….unser großer ist 8 und die Twins 5,5…drei jungs…bei uns ist es immer laut und turbulent…gut das wir einen großen garten haben

  17. @Alexander
    Ich würde mich freuen, auch von Deinen Erfahrungen hier zu lesen. Hier jammert doch keiner! Wir freuen uns über unsere Lachfältchen, die wir uns beim Lesen mancher Themen holen. Chapeau! vor Deiner/Eurer Leistung.

  18. Irgendeine Oma: „Sind das Zwillinge?“
    Ich: „Nein, die sind geclont!“
    Irgendeine Oma: „Echt? Geht das denn schon?“

    Ich musste mich damals zusammen reißen, dass ich nicht vor lachen platze. :P

  19. Meine Mädchen saßen – knatscherosa angezogen – im TFK…“Sind das Jungs?“ Ääääähmmmmm – ja: aus Köln…

    Auch gut:
    „Sind das Zwillinge“ – „Huch! Wo kommt denn das zweite denn her?!?“ / „Eigentlich sinds 3 (oder 4, 5 …) aber eins lassen wir immer zu Hause weils nicht in den Wagen passt.“

  20. Vierinvierjahren

    Klasse Seite. Frage mich allerdings manchmal wie es mit ’nur ‚ Zwillingen wäre. Unsere Jungs sind jetzt korrigiert 3 Monate, aber schon ein 5,5 Monaten auf der Welt, also in der 30.Woche gekommen. Beide zuckersüß. Meine ‚Großen‘ sind 2,5 und 4,5 Jahre alt und ich frage mich manchmal ob ich jemals wieder eine Sekunde ohne ein Kind sein werde ;-) Alle sind wirklich zauberhaft- nur bin ich mittlerweile echt ein Waldschrat ;-) Versuche jetzt zu Duschen, nur ohne Shampoo, vergessen zu kaufen…

  21. Toller Text. :-)
    Ich habe gar keine Zwillinge. Laut einer alten schwäbische Dame, die im breitesten schwäbisch zu mir sagte:“ Ha noi, des könnet koi Zwilling soi. Desch sin ja a Bub und a Mädle“ (Sorry, mein schwäbisch ist nicht so gut.) Also sind meine Kinder wohl nur zufällig am gleichen Tag, von der gleichen Mutter geboren worden. ;-) Meine sind jetzt 14 und ich finde trotz Pubertät, dass es immer besser wird.

  22. War zu Anfang teilweise schockiert wieviele Fremde ein angesprochen haben-Oh Zwillinge:darf ich mal schauen!!!-Muss immer schmunzeln wenn ich mit meinen Zwillingen hingehe und man diese mitleidigen Blicke von den Leuten bekommt“ nach dem Motto-Oh die Arme“ Ich kann nur sagen,so anstengend es manchmal auch ist,es gibt tausende Momente mit den Beiden die das alles entschädigen!

  23. Ich seh schon wenn ich das alles so lese ,das wird noch lustig . Ich bin erst am Anfang meiner Schwangerschaft aber ich habe schon 5 Kinder und nun wurde ich bei dieser Schwangerschaft mit der Nachricht das es zwei sind überrascht .

  24. Hallo! Habe auch Zwillinge, die dieses Jahr schon 30 werden…. Und ja, es ist genau so. Ich war 21, als ich Zwillingsmutter wurde. Es war schön, lustig, unglaublich anstrengend, ich war immer total stolz auf meine Riesenkarre, jeder fragt „Sind das Zwillinge?“ und die meisten setzen noch ein „ist ja schön anzusehen, aber DIE ARBEIT!!!!!“ nach. Am Wichtigsten: es wird besser.Definitiv. Spätestens im Kindergarten.

  25. Hallo liebe Zwillingsmamas, mir war es schon eine große Hilfe 2 Wippen zu haben weil ich so immer gleichzeitig füttern kann. Ich konnte leider nicht stillen deshalb gab es von Anfang an Fläschchen

  26. Meine Lieblingsantwort auf die sind-das-Zwillinge?-Frage ist immer: Nö, war happy hour – es gab zwei zum Preis von einem. Aber ich hab auch ein paar mal zu hören bekommen, dass mein Pärchen keine Zwillinge sein können, weil mein Sohn etwas größer und kräftiger ist. Ja, er könnte 3 Monate älter sein. Aber denkt denn niemand nach, wie das gehen sollte….

  27. Hallo,

    wie wahr, wie wahr die 13 Punkte über Zwillinge…..

    Habe ein Zwillingspäarchen, 17 Monate jung, und werde immer wieder gefragt ein.- oder zweieiig? Oder wie schafft man das? Die Frage übergeh ich, da ich noch 3 ältere Söhne hab 12, 10 und 8.

    Es wird nicht besser mit zunehmenden Alter, nur anders…..

    Lg Katchen

  28. Ich habe ein Pärchen bekommen… die beste Bemerkung war mal: „oh… die sind aber nicht weit auseinender!“.. ( meine Anwort:)… humm… nein… 5 minuten!!! (ich konnte nicht aufhören zu lachen!)

  29. Ich habe herzlich gelacht. Vielen Dank. Ich bin Zwillingspapa und unsere Mädels (zweieiig) sind jetzt 14 Monate alt (haben aber auch noch eine 23 jährige Tochter und einen 13 jährigen Sohn).
    Es fehlt noch eine Frage die einem gerade zur Anfangszeit häufig gestellt wurde, sogar von Fremden auf der Straße… „sind die natürlich entstanden oder habt ihr nachgeholfen?“ (oder ähnlich). Meine Antwort ist dann meist, „Wer kann, der kann!“ :-)

  30. sehr schön :-)
    aber auch ich muss sagen, zwillinge und stoffwindeln gehen super!

    meine lieblingsfrage (abgesehen vom klassiker), wenn ich mit allen meinen kids unterwegs bin (zwillinge 1, zwei jungs 3,5 und 6): „Sind das alles Ihre?“
    ääähm, nein, die sagen nur zufällig „Mama“ zu mir und sehen mir ähnlich…

    schön ist auch (ich trage immer einen und hab einen einzelwagen – wie kann ich die armen leute nur so verwirren): „na die sind aber nicht weit auseinander…“
    richtig, drei minuten sind echt nicht viel

    die kommentare als zwillingsmutter sind manchmal fast so nervig wie das ungefragte bauch-anfassen in der schwangerschaft

  31. Nach dem Kommentar: sind das Zwillinge folgte auch gerne der Satz: oh je, wie können sie die nur auseinander halten.
    Hm da sie zweieiig sind…. Einer hat blaue Augen, der andere braune. Einer hat hellblonde Haare und der andere dunkelblonde. Und vor allem ab dem 2. Lebenjahr….einer trägt ne Brille…geht schon irgendwie. Aber die Punkte aus der Aufzählung unterschreibe ich…
    Ich habe während der Schwangerschaft immer Betichte über Familien mit mindestens Drillingen angeschaut. Oktomum und sowas. Dann sagte ich mir: das ist n Auftrag. 2 ist machbar. Ging auch.

  1. Pingback: 13 Dinge über Zwillinge, die man nie in Ratgebern liest… | Einer schreit immer | Keine Sau liest meinen Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert